Vertr.-Prof. Dr. Eva Wimmer

Dr. Eva Wimmer

Sprechstunde:

Montags zwischen 14:00 und 15:00 Uhr.

(vorherige Anmeldung per E-Mail!)

Raum: 110

Adresse: Klosterstr. 79b 50931 Köln

Telefon: 0221/470-5504

Fax: 0221/470-2128

E-Mail: eva.wimmer@uni-koeln.de 

 

 

Schwerpunkte Arbeitsgebiete:

·        Spracherwerb bei Kindern mit Down-Syndrom

·        Spracherwerb bei Kindern mit Hörstörungen

·        Sprachstörungen: Broca- und Wernicke-Aphasie

 

Beruflicher Werdegang:

seit 10/2018
Vertretungsprofessorin am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen an der Universität zu Köln
01/2011-09/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psycholinguistik und Sprachpsychologie des Departments für Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln; 2014-2016 Projektleitung DFG-Projekt "Die grammatischen Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom
03/2009 - 10/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt "Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern" an der Universität Bremen, FB Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Abt. Sprachbehindertenpädagogik 
 10/2004-09/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprache und Information (ISI) der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abt. Allgemeine Sprachwissenschaft 

 

 

Studium: 

 2005-2009
 Promotionsstudium (Dr. phil.) in Allgemeiner Sprachwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 
 1996-2003  Magisterstudium (M.A.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Allgemeine Sprachwissenschaft, Romanistik, Erziehungswissenschaft) 

 

Publikationen:

Monographien:

Wimmer, E. (2010). Die syntaktischen Fähigkeiten vonWernicke-Aphasikern – eine experimentelle Studie. ElektronischeDissertation Universität Düsseldorf.

http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=16808

 

Zeitschriftenartikel und Beiträge inSammelbänden:

Wimmer, E. & Penke, M.(akzeptiert, 2018). The comprehension of wh-questionsand passives in German children and adolescents with Down syndrome. Erscheintin Proceedings of the Experimental Psycholinguistics Conference (EPC) 2017. John BenjaminsPublishing Company.

Penke, M., & Wimmer, E. (2017). Regular andirregular inflectional morphology in acquired language disorders – the case ofGerman. In: Escobar, L., Torrens, V., Parodi, T. (eds.) Language Processing and Disorders (pp. 314-344). Newcastle:Cambridge Scholars Publishing.

Penke, M., & Wimmer,E. (2017). Deficits in comprehending wh-questionsin children with hearing loss – the contribution of phonological short-termmemory and syntactic complexity. Clinical Linguistics & Phonetics, 3, 1-18.

Wimmer, E. (2017).Wen kämmt der Junge? – Eine Studie zum Verständnis von w-Fragen bei Kindern mit Down-Syndrom [Who is the boy brushing? A study on thecomprehension of wh-questions inchildren with Down syndrome]. Forschung Sprache. E-Journal fürSprachheilpädagogik, Sprachtherapie und Sprachförderung, 5(2), 114-128.

Wimmer, E., Rothweiler, M., & Penke, M. (2017). Acquisition of who-question comprehension in Germanchildren with hearing loss. Journal of Communication Disorders, 67,35–48. https://doi.org/10.1016/j.jcomdis.2017.05.003

Rothweiler, M., Penke, M., Nutsch, C., Einholz, A.,Hennies, J., Stropahl, M., Tönjes, M., & Wimmer, E. (2016). Sprachtherapiebei schwerhörigen Kindern. Hörgeschädigtenpädagogik,70(1), 28-32.

Penke, M., Wimmer, E., Hennies, J., Hess, M.,& Rothweiler, M. (2016). Inflectional morphology in German hearing-impairedchildren. Logopedics PhoniatricsVocology, 41(1), 9-26.

Wimmer, E., Rothweiler, M., Hennies, J.,Hess, M., & Penke, M. (2015). Comprehension of who questions in Germanchildren with hearing impairment. In C. Hamann, & E. Ruigendijk (eds.), Language Acquisition and Development: Proceedings of GALA (Generative Approachesto Language Acquisition) 2013 (pp. 584-603). Cambridge: Cambridge ScholarsPublishing.

Hennies,J., Penke, M., Wimmer, E., Hess, M., & Rothweiler, M.(2015). Non-word-repetition in hearing impaired children: The influence of wordlength, syllable complexity and syllable position. In C. Hamann, & E. Ruigendijk(eds.), Language Acquisition andDevelopment: Proceedings of GALA(Generative Approaches to Language Acquisition) 2013 (pp. 171-189). Cambridge: Cambridge ScholarsPublishing.

Hennies, J., Wimmer,E., Penke, M., Hess, M., & Rothweiler, M. (2015). Standardizing the newspeech audiometric FinKon-Test. Proceedings of the 22nd InternationalCongress of the Education of the Deaf (ICED), Athen.

Einholz, A., Wimmer, E., Hennies, J., Rothweiler,M., & Penke, M. (2015). The acquisition of verbal morphology in German children with hearingimpairment - a comparison between children treated with hearing aids andchildren with CI. Proceedings of the 22nd International Congress of the Education of theDeaf (ICED), Athen.

Witecy, B., Penke,M., & Wimmer, E. (2015).DFG-Projekt erforscht die grammatischen Fähigkeiten von Kindern undJugendlichen mit Down-Syndrom. Leben mitDown-Syndrom, 78(24), AusgabeJanuar 2015.

Wimmer, E., & Penke, M. (2014). Verbal Agreement Inflection inWernicke’s and Broca’s Aphasia – a comparison. Stem-, Spraak- en Taalpathologie, 19 (Suppl.4), 101-103.

Hennies, J.,Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E.,& Hess, M. (2014). Der Finkon-Test: ein neues sprachaudiometrischesVerfahren zur Phonemwahrnehmung bei hörgeschädigten Kindern. Spektrum Patholinguistik, 7,41-69. Verfügbar als pdf unter http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2014/7062/.

Adani,F., Hennies, J., & Wimmer, E. (2013). Besondere Bedingungen im Spracherwerb [AG-Bericht]. In Mitteilungen derDGfS, 77, 49-54.

Hennies,J., Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E., & Hess, M. (2012). Testing the Phonemes relevant for German Verb Morphology inHard-of-Hearing Children: The FinKon-Test. Logopedics, Phoniatrics,Vocology, 37, 83-93.

Penke, M., & Wimmer,E. (2012). Irregularity in inflectional morphology – where languagedeficits strike. In: J. van der Auwera, T. Stolz, A. Urdze & H. Otsuka (eds.), Irregularity in morphology (and beyond) (pp.101-115). Berlin: Akademie Verlag.

Hennies, J.,Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E.,& Hess, M. (2011). Der FinKon-Test - Entwicklung eines neuensprachaudiometrischen Verfahrens im Rahmen des DFG-Projekts zum Spracherwerbschwerhöriger Kinder. audio LOGISCH, 1, 9-13.

Hennies, J.,Penke, M., Rothweiler, M., Wimmer, E.,& Hess, M. (2010). DFG-Projekt zum Spracherwerb schwerhöriger Kinder. AudioInfos, 108, 2-6 und (2010) OtologyMagazin, 24, 24-28.

Wimmer, E., Hennies,J., Hess, M.,Penke, M., & Rothweiler, M. (2009). Neues DFG-Projekt erforscht denSpracherwerb bei schwerhörigen Kindern. Hörgeschädigtenpädagogik, 63(4), 167-169.

Neuhaus, E., & Penke, M. (2008). Production and comprehension of wh-questions in German Broca's aphasia. Journal of Neurolinguistics, 21(2),150-176.

Neuhaus, E., & Penke, M. (2008). Wh-questionproduction in German Broca's aphasia. Brain &Language, 87, 59-60.