FAQ

 

Welche Szenarien sind möglich?

Mindestens erforderlich ist das Bild der aufzuzeichnenden Person. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit einen Interviewpartner und/oder einen Gebärdensprachdolmetscher einzubinden. Darüber hinaus können Sie noch eine Präsentation einblenden, die von Ihrem mitgebrachten Gerät oder dem vor Ort stationären PC aus abgespielt wird. Als Alternative zur Präsentation können Sie auch eine Dokumentenkamera nutzen.

Was passiert vor Ort? 

Sobald Sie den Raum betreten haben werden Sie mit einem Tablet durch ein kurzes Interview geführt, in dessen Verlauf das von Ihnen gewünschte Szenario ermittelt und anschließend geladen wird. Anschließend können Sie sich zunächst in Ruhe am Tisch einrichten und bei Bedarf ihren PC bzw ihr Tablet anschließen und sich auf die Aufnahme vorbereiten. Gleichzeitig sehen auf einem großen Bildschirm eine Vorschau der Aufnahme. Sobald Sie bereit sind können Sie die Aufnahme selbstständig mit dem auf dem Pult befindlichen Tablet starten und auch wieder stoppen. Nach Abschluss jeder Aufnahme haben Sie die Möglichkeit das Ergebnis zu betrachten und zu entscheiden, ob Sie eine weitere Aufnahme starten wollen, oder ob Sie die Sitzung komplett beenden bzw. ein anderes Szenario auswählen wollen. Nachdem alle Aufnahmen durchgeführt wurden wird Ihnen das fertige Material zur Verfügung gestellt.

Die nachstehende Grafik zeigt exemplarisch die Interviewführung für einige Szenarien. 

 

 

 

In welcher Form bekomme ich das aufgenommene Material?

Das Bereitstellen des fertigen Materials kann auf drei verschiedene Weisen erfolgen.

Sie können zwischen dem Speichern der Videos auf einem mitgebrachten USB-Speichermdium, dem Versand eines Download-Links per Mail und dem Upload via Opencast zu ILIAS wählen. Sie erhalten die Videos im Format MP4.

Passt das Video auf meinen Stick oder meine Festplatte?

Pro Minute Material fallen ca. 20MB Speicherplatz an. Wenn Sie ein USB-Speichermedium nutzen möchten, denken Sie daran, dass entsprechende Kapazitäten frei sind. Andernfalls empfehlen wir den Versand von Download-Links per Mail zu nutzen.

Was sollte ich im Vorfeld beachten?

Wenn Sie eine Präsentation vorbereiten, sorgen Sie möglichst dafür, dass die Präsentation ein Seitenverhältnis von 16:9 hat. Andernfalls werden rechts und links im Bild schwarze Balken zu sehen sein.

  

Ebenso ist innerhalb der Präsentation kein Uni-Logo erforderlich, da es im Gesamtlayout bereits existiert und sich sonst doppelt.

Tragen Sie keine grüne Kleidung, da vor einem grünen Hintergrund aufgenommen wird. Der grüne Hintergrund wird digital ausgestanzt und durch einen anderen ersetzt (Sie haben die Wahl zwischen einem neutralen Hintergrund und einem Fakultätsspezifischem). Jegliche grüne Kleidungsstücke würden auch entfernt werden und Sie würden an der Stelle transparent erscheinen.

Bei der Aufnahme sollten Sie möglichst direkt in die Kamera unterhalb des Kontrollbildschirms schauen, um den Zuschauer direkt ansprechen zu können. Testen Sie am besten vor der Aufnahme, wie weit Ihr Aktionsradius vor der Kamera ist.

Für eine didaktische Beratung wenden Sie sich im Vorfeld an unsere Projektpartner vom ZHD. 

 

 

 

Wie kann ich das OBRS buchen?

Als Start des regulären Betriebs ist Oktober 2018 geplant. Bitte wenden Sie sich an unser Sekretariat bzgl. eines Termins.

Was muss ich für die Aufzeichnung mitbringen?

Das hängt ein wenig davon ab, was Sie machen möchten. Sie können einen eigenen Laptop bzw. Tablet samt Ihrer Präsentation mitbringen auf der sich eine Präsentation befindet oder aber Sie nutzen den PC vor Ort und bringen das gewünschte Material auf einem USB Speichermedium mit. Wenn Sie keine Präsentation haben und nur ein Interview oder einen Vortrag aufzeichnen möchten, brauchen Sie auch nichts weiter mitbringen. 

Wie lang sollten die Videos sein?

Wir empfehlen die Videos kurz zu halten (ca. 5min) und immer nur einzelne Themenblöcke aufzuzeichnen. Das OBRS versteht sich nicht als Alternative zur Vorlesungsaufzeichnung, sondern vielmehr als Ergänzung zur Darstellung einzelner Sachverhalte. 

Muss ich Adapter mitbringen um meinen PC bzw. mein Tablet anzuschließen?

Grundsätzlich empfiehlt es sich eigene Adapter mitzubringen, wenn diese vorhanden sind.

Der Anschluss vor Ort erfolgt über HDMI. Wenn ihr Laptop also einen HDMI-Ausgang hat, benötigen Sie keinen Adapter. Die gängigen Adapter (VGA auf HDMI, Display Port auf HDMI, MiniDisplayPort auf HDMI, etc.) haben wir vor Ort. Wenn Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie uns gerne im Vorfeld.

Wie wird die Präsentation in das Bild eingebunden?

Sie können sich das Ergebnis in etwa wie bei einer Nachrichtensendung vorstellen. D. h. die vortragende Person ist neben einem Bildschirm zu sehen. Der Bildschirm stellt den PC-Inhalt dar. 

Muss es unbedingt eine Präsentation sein oder kann ich auch andere Inhalte zeigen?

Aufgezeichnet wird das vom angeschlossenen Gerät ausgegebene Signal. Je nach Systemeinstellung wird das primäre Bild dupliziert oder der Bildschirm erweitert.

Welche Software ist auf dem PC vor Ort installiert?

Der stationäre PC basiert auf einem Windows Betriebssystem. Dort sind das MS-Office Paket, mehrere PDF-Viewer, der VLC-Player und diverse Browser installiert. Sollten Sie spezielle Software nutzen wollen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. 

Zur Steuerung des PC nutzen Sie ein Zeichentablet mit Stift. Hiermit ist es Ihnen möglich Präsentationen handschriftlich zu annotieren. 

Ist das Studio barrierefrei?

Ja, Sie kommen mit einem Rollstuhl in das Studio. Für die Aufnahme von Rollstuhlfahrer*innen müssen wir die Kamera jedoch noch etwas anders ausrichten. Bitte weisen Sie uns bei der Buchung kurz darauf hin, falls Sie im Rollstuhl aufgezeichnet werden möchten.