Historische Bildungsforschung

 

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Dr. Julia Kerstin Maria Siemoneit
Dr. Julia Kerstin Maria Siemoneit
Lehrkraft für besondere Aufgaben

Raum 2.5 (Studierendenwohnheim / Gebäudenr. 212 / Herbert-Lewin-Straße 6-8)

Postadresse: Gronewaldstr. 2
Brieffach: 3
50931 Köln

Telefon 0221-470-1371
E-Mail julia.siemoneit(at)uni-koeln.de
Sprechstunde montags 14-15 Uhr nach vorheriger Anmeldung per Email. Ggf. senden Sie mir vorab Gliederungen etc. als Gesprächsgrundlage zu. Termine in der vorlesungsfreien Zeit: 5.2. 14-15 Uhr, 26.2. 11-12 Uhr, Bitte haben Sie Verständnis, dass ich für 2024 KEINE BACHELORARBEITEN mehr zur Betreuung annehmen kann.


Kontakt V-Card

Qualifikationen

Promotion in Erziehungswissenschaft

Approbation für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Spezielle Psychotraumatherapie für Kinder und Jugendliche (DeGPT)

Diplom in Pädagogik: Studium der Pädagogik, Soziologie, Psychologie mit Schwerpunkt "Sozialpädagogik", Wahlpflichtfach "Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie" sowie dem fakultativen Wahlpflichtfach "Beratungsmethoden" (humanistische und systemische Ausrichtung) an der Universität zu Köln  

 

Berufliche Stationen in Wissenschaft & Forschung

Seit 04/2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich Historische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Gender History (Prof. Dr. Elke Kleinau, aktuell: Vertr.-Prof. PD Dr. Petra Götte), Universität zu Köln

2018-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt InseB (Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog*innen), Universität zu Köln

2016-2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-finanzierten Projekt „Sexuelle Bildung angehender Lehrer*innen" (Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Leitung: Prof. Dr. Rita Casale & Prof. Dr. Jeannette Windheuser, Bergische Universität Wuppertal

2013-2016 Promotionsstipendium Evangelisches Studienwerk Villigst e.V. 

2010-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln

2009-2010 Freie Mitarbeit in dem Forschungsprojekt "Entwicklung der Bindungsbeziehung junger Pflegekinder zu ihren Pflegeeltern" im Rahmen der Diagnostik (Fremde-Situation-Test), Arbeitsbereich für Psychiatrie und Psychotherapie in der Heilpädagogik (Prof. Dr. Roland Schleiffer)

 

Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Professionalisierung
  • (Außer-)schulische Sexualerziehung/sexuelle Bildung
  • Geschlechterforschung
  • Methoden qualitativer Sozialforschung (wissenssoziologische Hermeneutik; Narrationsanalyse)
  • Sexualisierte und sexuelle Gewalt; (Kinder-)Schutzkonzepte & Prävention
  • Diagnostik und psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen 
  • Projektbasiertes Studieren und Forschendes Lernen/Studieren

 

Lehrveranstaltungen 

Sexuelle Bildung / Sexualpädagogik in Theorie und Praxis

Zum Verhältnis von Sexualität, Macht und Pädagogik

Einführung in die Familienforschung  

Einführung in das (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten

Pädagogik, Essen und kulinarische Bildung: Vom 'Naturbedürfnis' zur kulturellen Praktik?

 

Publikationen

 

  • Herausgeberinnenschaft

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Kleinau, Elke; Verlinden, Karla (Hrsg.) (2023): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, Weinheim: Beltz Juventa.

Rezension:

 

  • Monografie

Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2021): Schule und Sexualität. Pädagogische Beziehung, Schulalltag und sexualerzieherische Potenziale, Bielefeld: transcript. 

Rezensionen:

 

  • Beiträge

 

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Kleinau, Elke; Rosen, Lisa (2024, i.V.): Zur Notwendigkeit einer curricularen Verankerung von sexueller Bildung und sexualisierter/sexueller Gewalt in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. In: Baader, Meike Sophia; Riechers, Katharina; Sager, Christin (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt als Herausforderung für Hochschulen, Wiesbaden: VS Verlag.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Verlinden, Karla (2023): Sexuelle Situationen in der Schule. Eine Befragungsstudie in NRW. In: Siemoneit, Julia K.M.; Kleinau, E.; Verlinden, K. (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, Weinheim: Beltz Juventa, S. 130-153.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Verlinden, Karla; Kleinau, Elke (2023): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität - ein Problemaufriss. In: Siemoneit, Julia K.M.; Kleinau, E.; Verlinden, K. (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs, Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-13.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2022): Zur Situation der sexuellen Bildung von Lehrer*innen an Universitäten. In: Urban, M.; Wienholz, S.; Khamis, C. (Hrsg.): Sexuelle Bildung für das Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung, Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 47-54.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2021): Sexualbiografische Reflexionsarbeit als ein Element pädagogischer Professionalisierung von Lehrer*innen. In: Sattler, E.; Thuswald, M. (Hrsg.): Sexualität, Körperlichkeit und Intimität. Professionelle Herausforderungen und Handlungsspielräume in der Schule, Bielefeld: transcript, S. 289-301.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2021): Sexualitätsbezogene Themen im gymnasialen Schulalltag. Deutungen von Gymnasiallehrer*innen und Implikationen für die (sexual-)pädagogische Lehrer*innenbildung. In: Böhm, M.; Kopitzke, E.; Herrath, F.; Sielert, U. (Hrsg.): Handbuch sexuelle Bildung im Erwachsenenalter, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 160-173.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Windheuser, Jeannette (2021): Sexuelle Bildung in der gegenwärtigen Lehrer/innenbildung am Beispiel Deutschlands. In: Casale, R.; Ferrari, M.; Morandi, M.; Windheuser, J. (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 306-322.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria; Windheuser, Jeannette (2021): Sex education in contemporary teacher training - the case of Germany. In: Casale, R.; Ferrari, M.; Morandi, M.; Windheuser, J. (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della secondaria in Italie e in Germania: una questione culturale, Milan: Franco Angeli, pp. 302-318.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2021): Östrogene sind "die besten und treuesten Freundinnen der Frau". Drei sexualpädagogische Programme aus dem katholischen Milieu im Vergleich. In: Vanagas, Annette (Hrsg.):  Sexualpädagogische (Re-)Visionen. Sexualpädagogik als Diskriminierungsschutz für Schule und außerschulische Bildungsarbeit, Wiesbaden: Springer VS, S. 427-447. (Aktualisierte Wiederveröffentlichung)

Kleinau, Elke; Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2020): Inklusive sexuelle Bildung als Herrschaftskritik, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 19.05.2020.

Siemoneit, Julia Kerstin Maria (2018): Östrogene sind "die besten und treuesten Freundinnen der Frau". Drei sexualpädagogische Programme aus dem katholischen Milieu im Vergleich. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 42, S. 51-61.

Siemoneit, Julia (2013): Pornografiekonsum bei Kindern und Jugendlichen. Eine empirische Gegendarstellung zu hartnäckigen Verwahrlosungsmythen. In: AJS Forum, Nr. 4, S. 6-7.

 

  • Tagungsberichte

Siemoneit, Julia; Verlinden, Karla (2011): Tagungsbericht „Sexualität und Macht in pädagogischen Kontexten". In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 28, S. 68-72.

Und in: Rundbrief der Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 20.  Jg., S. 42-46. (Kurzfassung)

 

Vorträge, Workshops & Posterpräsentation

„Traumainformierte Sexualpädagogik", Workshop auf dem Fachtag Schule und Sexualität, Fachtag veranstaltet vom Institut für Erziehungswissenschaften & Zentrum für Geschlechterstudien/Gender studies der Universität Paderborn, 29.06.2022.

„Gruppenarbeit bei sensiblen Themen am Beispiel von Sexualpädagogik", Gastvortrag im Rahmen des Seminars "Kommunikation und Kooperation" im Master Prävention und Intervention in der Kindheit, Arbeitsbereich: Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln, 17.12.2019. 

"Herzfroh 2.0 - Weiterentwicklung von Materialien zur Sexualaufklärung für Jugendliche und junge Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen", fachliche Mitwirkung am Workshop zur Überarbeitung und Aktualisierung der herzfroh-Materialien, angefragt durch und veranstaltet von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, 02.12.2019.

„Inklusionssensible sexuelle Bildung". Sexuelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Schule und Lehrberuf. Workshop für Studierende, Referendar/innen und (als Fortbildung) für Lehrer/innen, Bergische Universität Wuppertal, 08.02.2019. 

„Forschendes Lernen/Studieren in der sexuellen Bildung durch autoethnografische Ansätze." Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion, Universität zu Köln, 16.11.2018. 

„Sexuelle Bildung in der Lehrer/innenbildung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive." KoLBi-Kolloquium, Bergische Universität Wuppertal, gem. mit Jeannette Windheuser, 18.01.2018.

„L'insegnamento e il curricolo dell'educazione sessuale oggi in Germania" / „Sexual  Education/Bildung and teacher training in Germany. Historical and theoretical approaches and implications forming sexual Education/Bildung today. Tagung „La formazione degli insegnanti del grado secondario in Europa: Modelli culturalli e casi nazionali", Universitá di  Pavia (IT), gem. mit Jeannette Windheuser 17.05.2017.

„Sexuelle Bildung in der Lehrerbildung am Beispiel der Bergischen Universität Wuppertal." Sexual Education. Academic Discussion and pedagogical Practice. International Summer School der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, gem. mit Jeannette Windheuser, 29.09.2016.

Die Arbeitsgruppe „Sexualpädagogik an der Universität zu Köln" (SUK). Posterpräsentation, gemeinsam mit Karla Verlinden und Markus Hoffmann, Gründungskonferenz des  Zentrums GeStiK - Gender Studies in Köln „Immer beweGENDER. Transformationen  (in) der Geschlechterforschung", Universität zu Köln, 22.-23.06.2012.

„‘Sexuelle Situationen‘ im schulischen Alltag als (sexual-)pädagogische Herausforderung. Analyse berufsbezogener Überzeugungen von Lehrenden in NRW", Forschungskolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung, Bergische Universität Wuppertal, 30.03.2012.

„Homophobie an Schulen", Inklusion und Diversität als Herausforderung an Erziehung, Schule und LehrerInnenbildung (Tagung), Workshop, Universität zu Köln, 12.10.2011. 

 

Auswahl pädagogischer, psychotherapeutischer und diagnostischer Praxis

  • Sexualaufklärung an Schulen mit Schwerpunkt auf HIV-Prävention, Aidshilfe Köln e.V.
  • Diagnostik und psychotherapeutische Behandlungen von Kindern und Jugendlichen sowie pädagogische Beratungen der Bezugspersonen und Lehrer*innen: Uniklinik Köln (ADHS-Ambulanz, AKiP-Ambulanz), kinder- und jugendsozialpsychiatrische Praxis, eigene Niederlassung in Köln
  • Kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik Pionierstraße, pädagogische Begleitung der Gruppe 14- bis 18-Jähriger 
  • Verselbstständigungsprojekte mit Menschen mit geistiger Be_hinderung, Europäischer Freiwilligendienst in England
  • Konversationskurse zum Erlernen der deutschen Sprache für Frauen mit Migrationshintergrund, agisra Köln e.V.
  • Mitarbeit im Tagestreff für Obdachlose, Diakonie Salierring 

 

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), (1) Sektion für Frauen- und Geschlechterforschung & (2) Sektion Sozialpädagogik
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
  • Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen 
  • Mitglied der Krankenkassenärztlichen Vereinigung Nordrhein
  • Mitglied der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung (dptv)
  • Mitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)

 

  • 2018-2021 Mitglied im Projektbeirat "Sexuelle Bildung für das Lehramt" (SeBiLe) der Universität Leipzig und Hochschule Merseburg 
  • 2016-2018 Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät 2, Bergische Universität Wuppertal
  • 2016-2020 Mitglied der Graduiertenschule "Managing Diversity and Transition" der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Universität zu Köln) 
  • Seit 2022 Mitarbeit an der Überarbeitung an der Aktualisierung der AWMF Kinderschutzleitlinie