Professur für Erziehungswissenschaft

H3 Kontakt zum Thema

Dr. Lucia Sehnbruch
Dr. Lucia Sehnbruch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Wissenschaftliche Leitung Heliosschulen

Raum 1.320

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 3
50931 Köln

Telefon 0221-470-76269
Fax 0221-470-7753
E-Mail lucia.sehnbruch(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Sprechzeit während des Wintersemesters mittwochs zwischen 16 und 17:30 Uhr, Terminvereinbarung per Mail. Bei Besprechungen von Hausarbeitsthemen bitte kurz vor dem verabredeten Termin per Mail Titel- bzw. Themenidee(n), Forschungsfrage, Gliederungsentwurf und Literaturliste senden. Besprechung sämtlicher Inhalte rund um die Master- und Bachelorarbeiten im Kolloquium.


Kontakt V-Card

 

 

Schwerpunkte Lehre

- Medienbildung und Demokratiebildung

- Erziehung zur Medienmündigkeit

- Förderung von Medienkritikfähigkeit

- Mediensozialisation (u.a. Identitätsbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Individuation)

- Soziale Teilhabe in der Digitalisierung

- Cybermobbing (soziokulturelle Ursachen, systemische und medienbildungspraktische Präventionsansätze) 

- Spannungs- und Problemfelder der Mediennutzung in pädagogisch-psychologischen Kontexten 

 

Schwerpunkte Forschung

- Medienmündigkeit jugendlicher Schüler:innen

- Digitalisierung der Gesellschaft, des Sozialen, der Schule

- Jugendmediensozialisation

- Differenzbildung- und Wahrnehmung

- Medien- und Diskursgeschichte

 

Seminare (Auswahl)

- Medienbildung in der digitalisierten Welt

- Medienbildung- und Erziehung in der Postmoderne

- Bildungsaufgabe Medienkompetenz und Handlungsfelder Demokratiebildung

- Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt

- Sozialisation: partizipatives Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten

- Interaktionistischer Konstruktivismus und inklusive Didaktik

- Foucault und Klassiker der Pädagogik

- Systemisches Denken und Handeln in pädagogischen und psychosozialen Kontexten 

 

Veröffentlichungen

Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Reflexive Medienmündigkeit – Medienbildung und Demokratiebildung zusammen denken.

Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Understanding screen media revisited I. – Mensch-Maschine-Bildschirm, techniksoziologischer Ansatz einer Theorie vom Ge-Stell und seiner Entbergung. II. Alberti-Galaxis, Theoriansatz wissenschaftlicher Technosymbolismus. III. Ceci n’est pas une fenêtre - Listige Brille der Naturwissenschaften. IIII. Apparatuskomplex

Sehnbruch, Lucia (im Druck, erscheint 2023): Medienmündigkeit in der digitalisierten Welt – Herausforderungen und Ansätze zukunftsfähiger Demokratiebildung. In: Brämer, Alexander/Gramm, Dirk (Hrsg.): Demokratiebildung im Schulischen Kontext. Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW). Bielefeld: W. Bertelsmann

Sehnbruch, Lucia (2023): Medienforschung in der digitalisierten Welt – Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter. Studieneinheit Grundbegriffe der Medienpädagogik. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg 

Sehnbruch, Lucia (2022): Bildschirmmedien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Medienwissen, Medienwandel, Medienmündigkeit. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg (103 Seiten)

Sehnbruch, Lucia (2021): Sexting unter Jugendlichen in Diskursen – Exemplarische Betrachtung von Spannungs- und Problemfeldern partizipativer Jugendmediensozialisation mit Anschlüssen an die Medienbildung. In: Vanagas, Annette (Hrsg.): Sexualpädagogische (Re)Visionen. Wiesbaden: Springer VS. S. 97–125

Sehnbruch, Lucia (2020): Bildschirmmedien als blinder Fleck im Technik- und Symbolgebrauch – Perspektiven der geistes- und sozialwissenschaftlichen Technikforschung. In: Rothenhäusler, Andie/Dobroć, Paulina (Hrsg.): 2000 Revisited. Visionen der Welt von morgen im Gestern und Heute. Schriftenreihe Karlsruher Studien Technik und Kultur, Sammelband 11, hrsg. von Banse, Gerhard/Böhn, Andreas/Grunwald, Armin/Möser, Kurt/Pfadenhauer, Michaela. Karlsruhe: KIT Scientific Publishing. S. 261–283

Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2020): Körperpraxis und Körpererfahrung – praxistheoretische und pragmatistische Perspektiven auf Medienbildung und Körperwissen. In: Bettinger, Patrick/Hugger, Kai (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Digitale Kultur und Kommunikation, vol 6. Wiesbaden: Springer VS. S. 129–145. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_7

Sehnbruch, Lucia (2019): Erziehung in der Postmoderne. Studienheft Modul pädagogische Grundlagen. Bezugswissenschaften der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule (University of Applied Sciences) Hamburg. 100 Seiten

Sehnbruch, Lucia (2019): Re/Präsentation von Flucht und Migration durch Bildschirmmedien - Konstituierung phänotypischer Differenz als Mechanismus der Ausschließung. In: Arslan, Emre/Bozay, Kemal (Hrsg.): Fluchtbewegungen und symbolische Ordnung und in der Einwanderungsgesellschaft. Springer VS: Wiesbaden. S. 249–272

Arslan, Emre/Sehnbruch, Lucia (2018): Interkulturelle und internationale Soziale Arbeit. Studienheft. IUBH Internationale Hochschule (Campus Studies) Bad Reichenhall

Sehnbruch, Lucia (2018): Eine Mediengeschichte des Bildschirms. Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion. Wiesbaden: Springer VS. 428 Seiten. (Veröffentlichung finanziert im Rahmen der Exzellenzinitiative der Springer Fachmedien)

Reich, Kersten/Sehnbruch, Lucia/Wild, Rüdiger (2005): Medien und Konstruktivismus. Eine Einführung in die Simulation als Kommunikation. Münster: Waxmann

Im Kontext „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln"

Follmann, Daniel/Sehnbruch, Lucia (in Vorbereitung): Schulhund Caspar als Verkörperer des Inklusionsverständnis der Heliosgesamtschule.

Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Werker, Bünyamin (2020): Herausforderungen der theoretischen Anschlussfähigkeit der sogenannten Neuen Autorität an die didaktische Grundlegung und das Rahmenkonzept der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". In: Penkwitt, Meike/Textor, Annette/Kolleck, Nina/Köhler, Sina (Hrsg.): „Anerkennung und Beziehungen. Didaktische Umsetzungen". Zeitschrift für Inklusion 2. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/568

Hensel, Marion/Niessen, Andreas/Reuther, Ellen/Rosen, Lisa/Sehnbruch, Lucia/Şengüler, Burak/Weber, Birgit/Werker, Bünyamin (2020): Die „Heliosschulen - Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln". Gründungsgeschichte und aktuelle Entwicklungsperspektiven. WE_OS-Jahrbuch. https://doi.org/10.4119/we_os-3354