Publikationen Hugger

Aufsätze

2017

  • Professionalisierung der Medienkompetenzförderung in der politischen Bildung. In: Gapski, Harald, Oberle, Monika, Staufer, Walter (Hrsg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 175-184.
  • Beruf und Medienpädagogik. In: Schorb, Bernd, Hartung-Griemberg, Anja, Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. 6. Auflage. München: kopaed. S. 33-37.

2016

  • Methodenworkshop Mobile Methoden. (zusammen mit Tillmann, Angela) In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 36. Jg, H. 2. S. 213-220.
  • Kein Ende der Privatheit. Jugendliche im Social Web. (zusammen mit Dander, Valentin/Aßmann, Sandra) In: Magazin SCHÜLER. Wissen für Lehrer. Seelze 2016: Friedrich Verlag S. 18-21.

2015

  • Mobiles digitales Spielen von Kindern: Angebot, Nutzung und Bewertung des Mobilspielens durch Kinder. (zusammen mit Tillmann, Angela) In: Hugger, Kai-Uwe et al. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Wiesbaden: SpringerVS. S. 45-69.
  • Kinder und Kindheit in der digitalen Medienkultur. (zusammen mit Tillmann, Angela/Iske, Stefan) In: Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Wiesbaden: SpringerVS. S. 7-10.
  • Videoclips im Internet als Identitätsressource von Jugendlichen. (zusammen mit Braun, Lea) In: Lauffer/Jürgen/Röllecke (Hrsg.): Bewegende Pädagogik. Visuelle Medienkulturen in der Jugendmedienarbeit. München: kopaed. S. 19-24. 

2013/2014

  • Mediatisierte Kindheit - Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten. In: Tillmann, Angela/Fleischer, Sandra/Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: SpringerVS. S. 31-45.
  • Digitale Jugendkulturen. Von der Homogenisierungsperspektive zur Anerkennung des Partikularen. In: Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Digitale Jugendkulturen. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS. S. 11-30.
  • Vielfalt jugendlicher Medienwelten. Ein Überblick zu Einflussfaktoren auf das Medienhandeln.  In: Zeitschrift Computer + Unterricht - Vielfalt Jugendlicher Mediennutzung, Heft 96/2014. S. 6-10.
  • Vielfalt von Medienwelten - Vielfalt von Begriffen. Eine Orientierung zu Begriffen in der aktuellen pädagogischen Diskussion.  In: Zeitschrift Computer + Unterricht - Vielfalt Jugendlicher Mediennutzung, Heft 96/2014. S. 10-12.
  • Leben in digitalen Hinterhäusern. Vielfältige mediale Praktiken von Jugendszenen.  In: Zeitschrift Computer + Unterricht - Vielfalt Jugendlicher Mediennutzung, Heft 96/2014. S. 40-45.
  • Kids Mobile Gaming - Mobiles Spielen bei Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren. (zusammen mit Tillmann, Angela/Bader, Julia/ Cwielong, Ilona/ Kratzer, Verena) In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 2/2013. S. 205-222.

2012

  • Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend. In: Obermaier, Michael (Hrsg.): Humane Ökologie. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S. 83-100.
  • Bildung im gegenwärtigen Mediatisierungsprozess. In: Bockhorst, Hildegard/Reinwand, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed. S. 496-500.

2010

  • Digitale Lernwelten: Annäherungen aus der Gegenwart. In: Digitale Lernwelten. Konzepte, Beispiele und Perspektiven. Wiesbaden 2010. S. 9-18
  • Digitale Jugendkulturen: Einleitung. In: Hugger, K.-U. (Hg.): Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden 2010. S. 7-20
  • Intraethnische jugendkulturelle Gesellungen im Internet als Ressource (zusammen mit Ferdal Özcelik). In: Hugger, K.-U. (Hg.): Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden 2010. S. 119-147
  • Zur Genese und zum Bedeutungswandel von Gleichaltrigengruppen. Lokale, de-lokalisierende und virtuelle Tendenzen (zusammen mit Wilfried Ferchhoff). In: Hugger, K.-U. (Hg.): Digitale Jugendkulturen. Wiesbaden 2010. S. 89-101
  • Bildungsräume junger Migranten im Internet. In: Bachmair, B. (Hg.): Medienbildung in neuen Kulturräumen. Die deutschsprachige und britische Diskussion. Wiesbaden 2010. S. 285-296
  • Medienkompetenz. In: Vollbrecht, R./Wegener, C. (Hg.): Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden 2010. S. 424-431
  • Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web. In: Grell, P./Schellhowe, H./Marotzki, W. (Hg.): Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden 2010. S. 77-98
  • Abschied von der Netzgeneration: Von den Digital Natives zu digitalen Jugendkulturen. In: Lauffer, J./Röllecke (Hg.): Jugend-Medien-Kultur. Medienpädagogische Konzepte und Projekte. München 2010. S. 18-24
  • Familie als Ressource wahrnehmen. Die Bedeutung von Computern und Internet in Migrantenfamilien (zusammen mit Mareike Hugger). In: Computer + Unterricht. Heft 80/2010. S. 32-35
  • Sammelrezension „Jugendliche und Medien" (zusammen mit Ilona Cwielong). In: Pädagogik 5/2010. S. 52-55

2009

  • Suche nach sozialer Anerkennung und Vergewisserung von Zugehörigkeit. In: Hunger, U./Kissau, K. (Hg.): Internet und Migration. Theoretische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden 2009. S.  53-71
  • Qualifizierung und Ausbildung. In: Grundbegriffe Medienpädagogik - Praxis. München 2009. S. 251-253
  • Identitätssuche 2.0. In: Schüler 2009. S. 114-115
  • Professionalità mediaeducativa e critica mediale. In: Hug, T./Weyland, B. (Hg.): Professionalità mediaeducative. Modelli eproposte per l'educazione ai media in Germania. Gardolo 2009. S. 169-181
  • Junge türkische Muslime/Muslimas und ihre Suche nach Zugehörigkeit und Anerkennung in intraethnischen Jugendszenen im Internet. In: Bundschuh, S./Jagusch, B./Mai, H. (Hg.): Facebook, Fun und Ramadan. Lebenswelten muslimischer Jugendlicher. Düsseldorf 2009. S. 75-78

2008

  • Transnationale Bildungsräume im Internet. Über deutsch-türkische Jugendliche in Online-Communities. In: Hornung-Prähauser, V./Luckmann, M./Kalz, M. (Hg.): Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Innsbruck, Wien, Bozen 2008, S. 154-158.
  • Das Internet als transnationaler Bildungsraum für junge Migranten. In: Hunner-Kreisel, C./Schäfer, A./Witte, M.D. (Hg.): Jugend - Bildung - Globalisierung. Weinheim/München 2008
  • Medienkompetenz. In: Sander, U./Hugger, K.-U./von Gross, F. (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden 2008
  • Migration und Medien (zus. mit Mareike Strotmann): In: Sander, U./Hugger, K.-U./von Gross, F. (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden 2008
  • Professionalisierung der Medienpädagogik. In: Sander, U./Hugger, K.-U./von Gross, F. (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden 2008
  • Berufsbild und Arbeitsmarkt für Medienpädagogen. In: Sander, U./Hugger, K.-U./von Gross, F. (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden 2008
  • Uses-and Gratification-Approach und Nutzenansatz. In: Sander, U./Hugger, K.-U./von Gross, F. (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden 2008

2007

  • Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung. In: Sesink, W./Kerres, M./Moser, H. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 6. Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Wiesbaden 2007, S. 262-282.
  • Verortung der Ortlosigkeit. Hybride Identität, Jugend und Internet. In: Sander, U./Villányi, D./Witte, M./ (Hg.): Globale Jugend und Jugendkultur. Jugendliche im Zeitalter der Globalisierung. Weinheim und München 2007.

2006

  • Migrantenportale im Internet, oder: Wie hybride Identitäten ein Zuhause finden können. In: Hugger, K.-U./Hoffmann, D. (Hg.): Medienbildung in der Migrationsgesellschaft. Beiträge zur medienpädagogischen Theorie und Praxis. Bielefeld 2006. S. 37-47.
  • Migration und Medien. Einleitung. In: Hugger, K.-U./Hoffmann, D. (Hg.): Medienbildung in der Migrationsgesellschaft. Beiträge zur medienpädagogischen Theorie und Praxis. Bielefeld 2006. S. 7-12.
  • Kommunikative Zwischenwelten. Über deutsch-türkische Jugendliche im Internet, Identität und transnationale soziale Räume. In: Vollbrecht, R./Tillmann, A. (Hg.): Abenteuer Cyberspace. Jugend in virtuellen Welten. Berlin u.a. 2006, S. 183-199.
  • Medienkompetenz versus Medienbildung? Anmerkungen zur Zielwertdiskussion in der Medienpädagogik. In: Lauffer, J./Röllecke, R. (Hg.): Dieter-Baacke-Handbuch 1: Schwerpunkt Methoden. Bielefeld 2006, S. 29-36.
  • Medienpädagogen im Beruf. In: Wiedemann, D./Volkmer, I. (Hg.): Visionen zur Zukunft der Medienpädagogik. Bielefeld 2006, S. 136-147.

2005

  • Transnationale Soziale Räume von deutsch-türkischen Jugendlichen im Internet. In: MedienPädagogik 11.10.2005.
    URL: http://www.medienpaed.com/05-2/hugger1.pdf [Stand 10.05.2011]
  • Jugend in der globalen Medienkultur. In: Bachmair, B./Diepold, P./de Witt, C. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 5. Wiesbaden 2005, S. 217-235.
  • Berufsfeld Medienpädagogik. In: Hüther, J./Schorb, B./Brehm-Klotz, Chr. (Hg.): Grundbegriffe Medienpädagogik (4. Aufl.). München 2005, S. 37-43

2004

  • Globalisierte Medienszenen von Jugendlichen. In: Abel, J./Möller, R./Palentien, Chr. (Hg.): Jugend im Fokus empirischer Forschung. Münster, New York u.a. 2004. S. 199-215
  • Jugend, Globalisierung und transnationale Medienszenen. In: Frie, St./Pannier, J. (Hg.): Medien, Kultur und Eitelkeiten. Bielefeld 2004

2004

  • Rezensions-Aufsatz zu Hurrelmann/Becker (Hg.) (2002). Kindermedien nutzen. Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht. Weinheim und München: Juventa. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 2/2004, S. 202-205
  • Neue Medien und Hochschullehre: Zu Hinderungsgründen und Widerständen. In: Bett, K./ Wedekind, J./ Zentel, P. (Hg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster 2004. S. 261-265
  • Was MedienpädagogInnen tun. In: mediaculture-online.de 2004.
    URL: http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/hugger_medienpaedagoginnen/hugger_medienpaedagoginnen.pdf [Stand 10.05.2011]

2003/2002

  • Erwachsene als „Muggles" des Digitalzeitalters? Empirisches zur Medienkompetenz älterer Erwachsener. In: DIE II/2003
    URL: http://www.die-bonn.de/zeitschrift/22003/hugger03_01.htm [Stand 10.05.2011]
  • Medienpädagogik zwischen Kompetenz und Profession. In: Neuß, N. (Hg.): Beruf Medienpädagoge. Selbstverständnis - Ausbildung - Aufgaben - Arbeitsfelder. München 2003
  • Medienwelten Jugendlicher und die Gestaltung multimedialer Lernprozesse. Bielefeld 2002 (Online)

2001/2000

  • Auf dem Weg zu einer „vernetzenden" Profession. Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zum Selbstverständnis der Medienpädagogik. In: Bachmair, B./ Spanhel, D./ de Witt, C. (Hg.): Jahrbuch der Medienpädagogik 2. Opladen 2001
  • Verberuflichung der Medienpädagogik - Entwicklungstendenzen und neue Aufgaben. In: GMK-Rundbrief 44. Bielefeld 2001. S. 134-143
  • Neue Medien - neue Lehrerausbildung? (Zus. Mit Ralf Vollbrecht). In: Bentlage, U./ Hamm, I. (Hg.): Lehrerausbildung und neue Medien. Erfahrungen und Ergebnisse eines Hochschulnetzwerkes. Gütersloh 2001, S. 27-40
  • Fundraising ja, aber...Aber ja! (Zus. mit: Sabine Sonnenschein und Michael Troesser). In: nexum 3/2001. S. 7-11
  • Zur Medienkompetenz von benachteiligten Jugendlichen. In: Duft, M./ Widmaier, B. (Hg.): Junge Stimmen aus Stadtteilen und ländlichen Regionen. Medienbezogene politische Bildung im sozialen Brennpunkt. (= AKSB Dokumente - Manuskripte - Protokolle, 28), Bonn 2000
  • Schule unter dem Einfluss der Informations- und Kommunikationstechnologien. Szenario 2015. Bielefeld 2000.

bis 2000

  • Under construction! Situation und Perspektiven der medienpädagogischen Lehrerausbildung. In: Schimpf, S. (Hg.): Medienkompetenz. Neue Medien in Beruf, Hochschule und Gesellschaft. Köln 1999, S. 48-56
  • Medienpädagogische Professionalität und Medienkritik. In: Hug, T. (Hg.): Technologiekritik und Medienpädagogik. Hohengehren 1998, S. 155-166.
  • Medienpädagogik im ausgehenden 20. Jahrhundert. Theoretische Orientierung, Ziele und neue Herausforderungen. In: Praktische Theologie 4, 1996. S. 279-286
  • Infotainment: Chancen und Risiken eines TV-Trends (Zus. mit Claudia Wegener). In: J. Lauffer/I. Volkmer (Hg.): Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. Opladen 1995, S. 120-131
  • Zwischen Schülerzeitung und Multimedia. Das Modellprojekt „Medienkompetenz in der Lehrerausbildung" an der Universität Bielefeld und sein Kontext. In: FWU-Magazin 5/1995. S. 48-51
  • Medienkompetenz für Lehrerstudenten. Zum Bielefelder Modellprojekt „Medienkompetenz in der Lehrerausbildung. In: Medien Praktisch, 4/95. S. 16-19