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Dr. Lisa Gerhards
Dr. Lisa Gerhards
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 08

Klosterstr. 79b
Brieffach: 1
50931 Köln

Telefon
E-Mail lisa.gerhards(at)uni-koeln.de
Sprechstunde 

donnerstags, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
nach Anmeldung per E-Mail


Kontakt V-Card


Überblick:

Akademischer Werdegang
Beruflicher Werdegang
Forschungsprojekte
Publikationen
Konferenzbeiträge (Vorträge & Poster)
Stipendien & Auszeichnungen
Lehre

Finde mich: https://www.researchgate.net/profile/Lisa_Gerhards

Akademischer Werdegang

Jahr
(10/2015-
09/2017)
Master of Arts, Universität zu Köln
Studium der Rehabilitationswissenschaften
Jahr
(10/2012-
09/2015)
Bachelor of Arts, Universität zu Köln
Studium der Sprachtherapie

Beruflicher Werdegang

Berufliche Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung
seit
(10/2019)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

seit
(01/2019)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Schabmann), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Jahr
(10/2017-
03/2018)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln

Berufliche Tätigkeiten in der Lehre

 Jahr
(10/2019-
03/2020)
Lehrbeauftragte im Studiengang B.A. Sprachtherapie Universität zu Köln
(Einführung in das Trachealkanülenmanagement)
Jahr
(03/2018-
10/2019)
Lehrkraft für besondere Aufgaben (50% LfbA) am Lehrstuhl für Pädagogik und Therapie bei Sprach- und Sprechstörungen (Prof. Dr. Stenneken), Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Berufliche sprachtherapeutische Tätigkeiten
Jahr
(09/2015-
05/2018)
Teilzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin bei Dr. Becker PhysioGym Nümbrecht in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik
(Schwerpunkt Neurologie)

 

Forschungsprojekte

Promotionsprojekt: Schnelles automatisiertes Benennen
seit (10/2018)


  • Schnelles automatisiertes Benennen als Prädiktor von Leseflüssigkeit: Empirische Untersuchung der kaskadierten Verarbeitung

Kognitive Einflussfaktoren auf die Lesefähigkeit
seit (10/2019)
  • Kognitive Einflussfaktoren auf das Lesen und das Leseverständnis. Untersuchungen zum Bedingungsgefüge
  • Kooperation: Frau Melanie Grabowy (Schulleiterin),
    Gesamtschule Windeck, in Windeck-Rosbach & Windeck-Herchen
EmotionAl |Emotionen und Mimik im Alltag|

seit (04/2018)

  • Entwicklung eines alltagsnahen Eigenübungsprogramms für Menschen mit Fazialisparese (Projektleitung: Dr. Kristina Jonas, Lisa Gerhards, M.A.)
 

Publikationen

Artikel (peer reviewed)

Artikel (andere)

  • Gerhards, L., Hembach, P., & Jonas, K. (2022). Fazialisparesen: Herausforderungen für Diagnostik und Therapie in der Sprachtherapie. Forum Logopädie, 36(6), 18-22.
  • Gerhards, L., & Rosenkranz, A. (2021). Das schnelle Benennen - Eine modellorientierte Betrachtung. Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen - Transfer 2, Schwerpunktthema: Perspektiven auf Beeinträchtigungen der Schriftsprache, e2021-38, http://doi.org/10.14620/stadbs210738
Beiträge in Herausgeberwerken
  • Gerhards, L.*, Quinting J.*, & Jonas K.* (im Druck). 23.11 Interpretation of results of speech language examination. In A. am Zehnhoff-Dinnesen, A. Schindler, M.-C. Monfrais-Pfauwadel, K. Neumann, J. Sopko, & P. Zorowka (Hrsg.), European Manual of Medicine. Phoniatrics 2 – Speech and Speech Fluency Disorders – Literacy Development Disorders – Acquired Motor Speech and Language Disorders – Dysphagia. Springer Nature. (*all authors contributed equally)

Conference Proceedings

  • Rubi-Fessen, I., Jonas, K., Hüsgen, A., Gerhards, L., Rosenkranz, A., Stenneken, P., Mahlke, A.-K., & Quinting, J. (2022): Characteristics of language and communication after subcortical lesions in the left and right hemisphere. Archives of Physical Medicine and Rehabilitation, 103 (12), e112-e113. 10.1016/j.apmr.2022.08.730.
  • Gerhards, L.*, Hüsgen, A.*, Jonas, K.*, Quinting, J.*, Rosenkranz, A*., Rubi-Fessen, I.*, & Stenneken, P.* (2021). Abstractband zur 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und –behandlung. Neurologie & Rehabilitation, 27(S1), A3. https://doi.org/10.14624/NR21S1001 (*equally contributed)
  • Rubi-Fessen, I., Jonas, K., Hüsgen, A., Gerhards, L., Rosenkranz, A., Stenneken, P., Mahlke, A., & Quinting, J. (2021). Subkortikale Läsionen links und rechts –Auswirkungen auf Sprache und Kommunikation. Neurologie & Rehabilitation, 27(S1), S26. https://doi.org/10.14624/NR21S1001
  • Gerhards, L., Werker, S., Hembach, P., & Jonas, K. (2021). Status Quo – Diagnostik und Therapie der Fazialisparese in der sprachtherapeutischen Praxis. Neurologie & Rehabilitation, 27(S1), S19–S20. https://doi.org/10.14624/NR21S1001
  • Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (2020). Psycholinguistic approaches to Rapid Automatized Naming. In C. Dobel, C. Giesen, L. A. Grigutsch, J. M. Kaufmann, G. Kovács, F. Meissner, K. Rothermund & S. R. Schweinberger (Eds.), Abstracts of the 62nd Conference of Experimental Psychologists – TeaP 2020 (p.74). Pabst
    Science Publishers.

Buchrezensionen

  • Albrecht, K., Gerhards, L., & Jonas, K. (2021). Rezension von „M.U.N.D.T.®, P. Krätsch-Sievert, 2020, Elsevier, ISBN 978-3-437-4446-6“. Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband, 3(3), 25.

Konferenzbeiträge (Vorträge & Poster)

  • Rubi-Fessen, I., Jonas, K., Hüsgen, A., Gerhards, L., Rosenkranz, A., Stenneken, P., Mahlke, A., & Quinting, J. (2021, 7.-9. Oktober). Subkortikale Läsionen links und rechts –Auswirkungen auf Sprache und Kommunikation [Poster Präsentation]. 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung, Online-Tagung.
  • Gerhards, L., Werker, S., Hembach, P., & Jonas, K. (2021, 7.-9. Oktober). Status Quo – Diagnostik und Therapie der Fazialisparese in der sprachtherapeutischen Praxis [Poster Präsentation]. 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB), Online-Tagung.
  • Gerhards, L., & Rosenkranz, A. (2021, 19.–20. Februar). Die Benennungsgeschwindigkeit - Eine modellorientierte Betrachtung [Vortrag]. 22. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs e.V.), Online-Tagung.
  • Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (2020, 20.–21. November). Die serielle Überlegenheit bei der Schnellbenennung von Objekten [Vortrag]. 11. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Online-Tagung.
  • Gerhards, L., Schmidt, B. M., Schabmann, A., Stenneken, P., & Rosenkranz, A. (angenommen, 2020, 22.–25. März). Psycholinguistic approaches to Rapid Automatized Naming [Vortrag]. 62. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Jena. (Abgesagt aufgrund von Covid-19).
  • Gerhards, L., Stypa, V., Schmidt, K., Schrebb, M., Claus, T., Möckel, H., Oppenberg, S., & Jonas, K. (2019, 31. Oktober–2. November). Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen [Poster Präsentation]. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung (GAB), Leipzig. (1. Platz GAB Posterpreis)
  • Gerhards, L., Schmidt, B. M., Hennes, A. K., & Schabmann, A. (2019, 21.–23. Februar). Der "Simple View of Reading" im Deutschen - Verlauf und weitere Prädiktoren für das Leseverständnis [Poster Präsentation]. 20. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbands für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs e.V.), Halle (Saale).
  • Gerhards, L. (2017, 14. Juni). Eigenübungsprogramm Fazialisparese [Vortrag]. „Wissen [ge]scha[f]ft“ – Präsentationstag für Abschlussarbeiten der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Köln.

 

Stipendien & Auszeichnungen

 Jahr
(10/2019)
1. Platz des GAB Posterpreises mit der Präsentation "Entwicklung eines multimodalen Eigenübungsprogramms für die Therapie fazialer Paresen.", Leipzig
Jahr
(02/2019)
3. Platz beim Science Slam des dbs-Doktorandennetzwerks für den Vortrag „Sinnverstehend Lesen - aber wie?", Halle (Saale) 

Lehre

Entwicklungsdyslexie I (S),
Entwicklungsdyslexie II (S),
Beratung/Therapeutenverhalten (S),
Dysphagie (S),
Kolloquium zu Bachelor- und Masterarbeiten (S),
Praxisseminar: Teilhabeorientierte Aphasietherapie (S),
Einführung in das Trachealkanülenmanagement (S),
Diagnostik von und Förderung bei Lese- und/oder Rechtschreibstörungen (S)