Publikationen 

Bonfig, Anja (2021): Ökonomische Phänomene und multidisziplinäre Perspektiven von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. In: Christian Fridrich, Reinhold Hedtke und Georg Tafner (Hrsg.) "Wirtschaft und Gesellschaft - Herausforderungen für Sozioökonomie sowie sozioökonomische und politische Bildung", Wiesbaden. [Im Erscheinen] 

Bonfig, Anja/ Penning, Isabelle (2020): Ökonomische Bildung für Alle - Fachliche Herausforderungen und fachdidaktische Implikationen. In: k:ON - Kölner Journal für Lehrer*innenbildung 1 (2). https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/302/572

Bonfig, Anja/ Plietker, Alena (2020): Perspektiven aus Theorie und Praxis auf sozialwissenschaftliche Fachdidaktik im Kontext inklusiver Bildung. In: zdg - zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften. 11 (2). S.91-115.

Bonfig, Anja (2020): `Nix anderes ist eine größere Macht als Geld´ - Phänomene aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung aus der Sicht von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Frankfurt/a.M. https://wochenschau-verlag.de/nix-anderes-ist-eine-groessere-macht-als-geld.htm - ausgezeichnet mit dem OeNB-Award für Wirtschaftsdidaktik 2019 (Rezensiert von Tim Engartner in Gesellschaft • Wirtschaft • Politik (GWP), 69. Jahrg., Heft 1/2020, S. 129-130 (Link: https://www.budrich-journals.de/index.php/gwp/article/download/35039/29982)

Bonfig, Anja (2020): Ohne Worte – ohne Wissen? Schüleräußerungen und wahrgenommene Kompetenz. In: UWP – Unterricht-Wirtschaft-Politik (1). S. 48-51.

Bonfig, Anja (2019): Lebensweltorientierung in den Didaktiken der Sozialwissenschaften und der Sonderpädagogik - zwischen Lebenshilfe und Gesellschaftsperspektive. In: zdg 10 (2), S.124-130.

Bonfig, Anja (2019): Vorstellungen von Schüler*innen zu Phänomenen aus dem Feld sozioökonomischer finanzieller Bildung. In: Lotz, Mathias/ Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel- Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik, S. 231

Bonfig, Anja (2019): Förderschüler*innen und ihre Vorstellungen zu sozioökonomischen Phänomen - Ein Desiderat der fachdidaktischen Forschung?!. In: David Jahr/ Tina Hölzel (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden, S.69-82.  https://www.springer.com/gp/book/9783658257156

Westerkamp, Arne / Bonfig, Anja (2018): Sozialwissenschaftliche fachdidaktische Theorie trifft inklusive Unterrichtsplanung. In: Dziak-Mahler, Myrle et al (Hrsg.): Fachdidaktik inklusiv II. (Fach-)Unterricht inklusiv gestalten - Theoretische Annäherungen und praktische Umsetzungen. Münster, S. 175-187. http://www.waxmann.com/buch3663

Bonfig, Anja / Westerkamp, Arne (2017): Förderschüler - eine vernachlässigte Gruppe gesellschaftswissenschaftlicher Didaktik?. In: zdg 8 (1), S. 147-151.

Bonfig, Anja / Westerkamp, Arne (2017): Inklusion im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv II- die Online-Kurzpublikation (S.10-11). Online verfügbar unter: http://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Tagungen/2016/Fachdidaktik-Inklusiv2/publikation/Fachdidaktik_inklusiv_II_Kurz-Publikation.pdf

Vorträge & Posterpräsentationen 

Bonfig, Anja (2021): Social-Media(-Marketing) als Chance für eine multiperspektivische ökonomische Bildung. Vortrag im Rahmen des DeGÖB Jahrestagung in Siegen/digital, 16.03.2021.

Bonfig, Anja (2020): Schüler*innen mit Förderbedarf in der fachdidaktischen Forschung im Feld finanzieller Bildung. Vortrag im Rahmen der DeGÖB Jahrestagung in Landau, 27.02.2020.

Bonfig, Anja (2020): Wirtschaftliche Zusammenhänge aus der Sicht von Schüler*innen – (Wie) Verschränken Schüler*innen Perspektiven und Handlungsweisen von Individuum, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik?. Vortrag im Rahmen des GS*ÖBW Jahrestagung in Wien, 21.02.2020.

Bonfig, Anja (2019): Vorstellungen (zu Phänomenen aus dem Feld finanzieller Bildung) von Schüler*innen mit Förderbedarf quantitativ erfassen - Entwicklung und Diskussion eines Studiendesigns. Vortrag im Rahmen der DeGÖB Nachwuchstagung in Hamburg, 07.-08.11.2019.

Bonfig, Anja (2019): Heterogene Schüler*innenvorstellungen zum Phänomen der internationalen Finanzverflechtung als Ausgangspunkt inklusiven Unterrichts. Vortrag im Rahmen der GPJE Nachwuchstagung in Köln, 14.-15.02.2019.

Bonfig, Anja (2018): Vorstellungen von Schüler*innen zum Tabuthema Geld. Die qualitative Inhaltsanalyse als Instrument fachdidaktischer Forschung. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die qualitative Sozial- und Bildungsforschung" (Prof.'in Dr. Petra Herzmann). Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden, Universität zu Köln. 15.01.2019.

Bonfig, Anja (2018): „Weil die müssen auch neue Häuser und so bezahlen, für andere Menschen. Ich glaube Hartz IV oder so.“ Erste Ergebnisse einer Untersuchung der Vorstellungen von Schüler*innen über Phänomene aus dem Feld sozialwissenschaftlicher finanzieller Allgemeinbildung. Posterpräsentation der Jahrestagung der GPJE in Mainz, 13.06.-16.06.2018. (Ausgezeichnet mit dem GPJE Posterpreis)

Bonfig, Anja/ Gamper, Markus (2017): (K)ein Thema im Schulalltag: Stigmatisierung von Migrant*innen im deutschen Schulbuch. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Studiums inklusiv (ZuS Universität zu Köln), 13.12.2017.

Bonfig, Anja (2017): Vorstellungen zu (sozio-)ökonomischen Phänomenen von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Erste Ergebnisse und methodologische Fragen. Vortrag im Rahmen der IDeA WinterSchool in Frankfurt-Rodgaz, 29.11. - 1.12.2017.

Bonfig, Anja (2017): Vorstellungen zu (sozio-) ökonomischen Phänomenen von Förderschüler*innen (mit dem Förderschwerpunkt Lernen). Posterpräsentation im Rahmen des Präsentationstages der Graduiertenschule der HumFak in Köln, 26.07.2017.

Kalmbach, Karolin/ Bonfig, Anja (2017): Inklusives Wissen - Geschlecht und sozioökonomische Dimensionen als Wissenskategorien. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Studium inklusiv (ZuS Universität zu Köln),31.5.2017.

Bonfig, Anja (2017): Vorstellungen zu (sozio-) ökonomischen Phänomenen von Förderschüler*innen (mit dem Förderschwerpunkt Lernen): Ein Thema für die sozialwissenschaftliche fachdidaktische Forschung?. Vortrag im Rahmen der GPJE Nachwuchstagung in Dresden, 16.-17.2.2017.

Bonfig, Anja (2016): Ökonomische Alltagstheorien von Förderschüler*innen. Posterpräsentation auf der 1. Summer School "Vom Lehramt in die Bildungsforschung!" der Erfurt School of Education in Erfurt, 01. - 05.08.2016. 

Bonfig, Anja (2015): Vorstellungen von Förderschüler*innen im Bereich der finanziellen Bildung - Diskussion des Promotionsprojekts im Rahmen der Bielefelder Frühjahrstagung „Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Unterricht – empirische Befunde im interdisziplinären Diskurs“ 29.-30.05.2015.

Bonfig, Anja (2014): Finanzielle Bildung – (k)ein Thema für Förderschüler?!. Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF) in Gießen, 28.11.2014.

Workshops:

Bonfig, Anja (2019): Schüler*innen als "Störfaktoren" schulischer Interventionen, Workshop im Rahmen der Summer School des Kölner Graduiertenkolleg der MINT Fachdidaktiken (KoM), 28.06.2019

Westerkamp, Arne /Bonfig, Anja (2018): Lernwerkstatt-Workshop "Inklusion im sozialwissenschaftlichen Unterricht", Zentrum Netzwerk Medien Universität zu Köln, 11.06.2018.

Bonfig, Anja/ Westerkamp, Arne (2016): Workshop für das Fach Sozialwissenschaften im Rahmen der Fachdidaktik inklusiv II Tagung des ZfL Köln, 28.-29.09.2016.

Sonstiges:

Bonfig, Anja (2017): Report Session 3: The educated consumer: Chances and limits of consumer education. Workshopreport zur ICCR Tagung: The 21st Century Consumer:Vulnerable, Responsible, Transparent?. Bonn. Online verfügbar unter: https://www.verbraucherforschung.nrw/sites/default/files/2017-09/ICCR%202016_Session%20Reports_Brosch%C3%BCre-2.pdf