H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Prof. Dr. Dr. Kai Kaspar

Raum 2A14

Richard-Strauß-Str. 2
50931 Köln

Telefon 0221/470-2347
Fax
E-Mail kkaspar@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.


Website Kontakt V-Card
 

Forschungsgebiete

  • Medienwirkungsforschung
  • E-Learning/Teaching
  • Virtual- & Augmented Reality
  • Embodied & Social Cognition
  • Moral (Lob & Tadel)
  • Emotionserkennung und -Einflüsse auf die Wahrnehmung
  • Persönlichkeit und Mediennutzung
  • Nachrichtenforschung
  • Social Media
  • Gaming
  • Kompetenzmessung
  • Visuelle Aufmerksamkeit & Eye-Tracking
  • Interpersonelle Kommunikation
  • Mensch-Computer-Interaktion & Usability-Forschung
  • Kulturvergleiche
  • Digitalisierung und Entwicklung

 

Projekte (Auswahl)

  • Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule, 01.05.2019-30.04.2022, Förderer: BMBF
  • Forschungsreihe „Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen" (https://www.grimme-forschungskolleg.de/projekte/), 01.06.2017-31.12.2018, Förderer: Grimme-Forschungskolleg
  • GazeGate: A new gaze-based diagnostics approach to personality traits, 01.11.2014-01.09.2016, Förderer: DFG
  • Forschungsreihe „Lernen durch Computerspielen in verschiedenen Bildungssettings" (https://www.grimme-forschungskolleg.de/projekte/), 01.08.2015-28.02.2018, Förderer: Grimme-Forschungskolleg
  • Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention (PARTI) (https://www.ifb.uni-wuppertal.de/arbeitsbereiche/es/parti.html), 01.04.2018-31.03.2021, Förderer: BMBF
  • Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) (https://zus.uni-koeln.de/), 01.10.2015-31.12.2023, Förderer: BMBF
  • DOCommunication - Schlüsselkompetenz Erstgesprächsführung: Ein Game-Based Training für die Arzt-Patient-Kommunikation (https://www.portal.uni-koeln.de/13394.html), 01.10.2017-30.09.2019, Förderer: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (NRW)
  • Professional Sense of Vision - Ein innovatives visuelles Aufmerksamkeitstraining (https://www.portal.uni-koeln.de/13395.html), 01.10.2017-30.09.2019, Förderer: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (NRW)
  • Synergie! - Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform (https://www.portal.uni-koeln.de/10896.html), 01.10.2015-30.09.2017, Förderer: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (NRW)
  • Quizard - Entwicklung und Erprobung eines mobilen Quizspiels für die Lehre und das selbstgeleitete Lernen (https://www.portal.uni-koeln.de/10845.html), 01.10.2015-31.3.2017, Förderer: Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (NRW)

 

 

Publikation

 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010

2019

  • Kaspar, K., Sarah Lucia Weber, & Anne-Kathrin Wilbers (2019). Personalized online advertisement: Effects of demographic targeting on visual attention and brand evaluation. PLoS ONE, 14, e0212419.
  • Camann, F., Darge, K., Kaspar K. & König, J. (im Druck). Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung: Erfassung und Struktur von Wissen zu Methoden empirischer Forschung als Aspekt studentischer Forschungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
  • König, J., Gerhard, K., Kaspar, K. & Melzer, C. (2019). Professionelles Wissen von Lehrkräften zur Inklusion: Überlegungen zur Modellierung und Erfassung mithilfe standardisierter Testinstrumente. Pädagogische Rundschau, 73, 43-64.
  • Hugger, K., Braun, L. M., Noll, C., Nowak, T., Gräßer, L., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2019). Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche. In: von Gross, F. & Röllecke, R. (Hrsg.), Instagram und YouTube der Teens und Tweens - Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe. (Schriftenreihe Dieter Baacke Preis Handbuch 14). München: kopaed.

    2018

    • Köster, M., Goeke, C., Goeke, B., Hoffmann, T., & Kaspar, K. (2018). Auditory information supports the learning transfer from L2 to L3 tonal languages. Current Psychology, online first.
    • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K. & König, J. (2018). Anforderungen des Forschenden Lernens im Praxissemester: Entwicklung eines Modells und erste empirische Befunde zur Validität. Herausforderung Lehrer_innenbildung, 1, 17-34.
    • Willemsen, P., Newen, A., & Kaspar, K. (2018). A new look at the attribution of moral responsibility: The underestimated relevance of social roles. Philosophical Psychology, 31, 595-608.
    • Doll, J., Jentsch, A., Meyer, D., Kaiser, G., Kaspar, K. & König, J. (2018). Zur Nutzung schulpraktischer Lerngelegenheiten an zwei deutschen Hochschulen: Lernprozessbezogene Tätigkeiten angehender Lehrpersonen in Masterpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11, 24-45.
    • Kaspar, K. & Teschlade, L. (2018). Does Physical Purity License Moral Transgressions or Does it Increase the Tendency towards Moral Behavior? Current Psychology, 37, 1-13.
    • König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Strauß, S., Bremerich-Vos A., Fladung, I., & Kaiser, G. (2018). Pädagogisches Wissen versus Fachdidaktisches Wissen? Struktur und Validität fächerübergreifender und fachspezifischer Lernergebnisse im Studium von angehenden Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 1-38.
    • Gerhard, K., Jäger-Biela, D., Zenner, J., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2018). ZuS - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Handlungsfeld Qualitätssicherung und Studium inklusiv). Skalendokumentation zum standortübergreifenden Einsatz des Tests zur Erfassung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht - Befragung von Lehramtsstudierenden. Datenerhebung im Sommersemester 2018. KUPS: https://kups.ub.uni-koeln.de/9161/

     2017

    • Kashima, E. S., Greiner, T., Sadewo, G., Ampuni, S., Helou, L., Nguyen, V. A., Lam, B. C. P., & Kaspar­, K. (2017). Open- and Closed-Mindedness in Cross-Cultural Adaptation: The Roles of Mindfulness and Need for Cognitive Closure. International Journal of Intercultural Relations, 59, 31-42.
    • Kaspar, K., Gräßer, L., Riffi, A. (2017). Online Hate Speech - Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 4). München: kopead.
    • Kaspar, K. (2017). Hassreden im Internet - ein besonderes Phänomen computervermittelter Kommunikation? In: Kaspar, K., Gräßer, L & Riffi, A. (Hrsg.), Online Hate Speech - Perspektiven auf eine neue Form des Hasses. Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW (Band 4) (S. 63-70). München: kopead.
    • Gameiro, R. R., Kaspar, K., König, S. U., Nordholdt, S., & König, P. (2017). Exploration and exploitation in natural viewing behavior. Scientific Reports, 7, 2311.
    • Rüth, M. & Kaspar, K. (2017). The E-Learning Setting Circle: First Steps Toward Theory Development in E-Learning Research. The Electronic Journal of e-Learning, 15, 92-101.
    • Wilming, N., Onat, S., Ossandón, J. P., Acik, A. Kietzmann, T. C., Kaspar, K., Gameiro, R. R., Vormberg, A., & König, P. (2017). An extensive dataset of eye movements during viewing of complex images. Scientific Data, 4, Article 160126.
    • Kaspar, K., Aßmann, S., & Konrath, D. (2017). Studierende als Gestalter*innen einer kollektiven virtuellen Lernumgebung. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell, T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Digital und vernetzt: Lernen heute (S. 195-211). Heidelberg: Springer.
    • Rühl, A. M., Förster, S., Strauß, S., Kaspar, K., & König, J. (2017). ZuS-Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (Teilprojekt Qualitätssicherung). Skalendokumentation zum Fragebogen des hochschulweiten Bildungsmonitorings, Messzeitpunkt 1, Teil A. KUPS: http://kups.ub.uni-koeln.de/7412/
    • Hofhues, S., Aßmann, S., & Kaspar, K. (2017). Auf den Kontext kommt es an! Dem smarten Lernen mit Medien auf der Spur. In Dittler U. (Hrsg.), E-Learning 4.0 - Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken (S. 124-136). Berlin: De Gruyter.

    2016

    • 13.  Kaspar, K. (2016). Arousal-biased preferences for sensory input: An agent-based and multisource perspective. Behavioral and Brain Sciences, 39, e214.
    • Kaspar, K., Newen, A., Dratsch, T., de Bruin, L., Al-Issa, A., Bente, G. (2016). Whom to blame and whom to praise. Two cross-cultural studies on the appraisal of positive and negative side effects of company activities. International Journal of Cross Cultural Management, 16, 341-365.
    • Kaspar, K. & Cames, S. (2016). Cognitions about bodily purity attenuate stress perception. Scientific Reports, 6, 38829.
    • Kaspar, K., Zimmermann, D., & Wilbers, A.-K. (2016). Thrilling factors revisited: The role of suspense for the enjoyment of news stories. Frontiers in Psychology, 7, 1913.
    • König, S., Schumann, F., Keyser, J., Goeke, C., Krause, C., Wache, S., Lytochkin, A., Ebert, M., Brunsch, V., Kaspar, K., Nagel, S. K., Meilinger, T., Bülthoff, H., Wolbers, T., Büchel, C., König, P. (2016). Learning New Sensorimotor Contingencies: Effects of Long-term Use of Sensory Augmentation on Brain Plasticity and Conscious Perception. PLoS ONE, 11, e0166647.
    • König, P., Wilming, N., Kietzmann, T. C., Ossandon, J. P., Onat, S., Ehinger, B. V., Gameiro, R. R., & Kaspar, K. (2016). Eye movements as a window to cognitive processes. Journal of Eye Movement Research, 9(5):3, 1-16.
    • Kaspar, K. & Jahn, C. (2016). Physical cleansing biases recognition performance for (im)moral social issues. Studia Psychologica, 58, 307-321.
    • Kaspar, K. & Klane, A. (2016). Embodied information affects judgments about politicians: The impact of haptic weight sensations and hand cleansing. International Journal of Psychology, online first, 1-9.
    • Bente, G., Roth, D., Dratsch, D., & Kaspar, K. (2016). Emotions of my kin: disambiguating expressive body movement in minimal groups. Culture and Brain, 4, 51-71.
    • Kaspar, K. & Teschlade, L. (2016). Does Physical Purity License Moral Transgressions or Does it Increase the Tendency towards Moral Behavior? Current Psychology, online first, 1-13.
    • Kaspar, K. (2016). Culture, group membership, and face recognition - Commentary: Will you remember me? Cultural differences in own-group face recognition biases. Frontiers in Psychology, 7, Article 1101.

    2015

    • Kaspar, K. (2015). Körperliche Reinigung und psychische Funktionen. Doctoral thesis. University of Osnabrück: Repositorium
    • Gnambs, T. & Kaspar, K. (2016). Socially Desirable Responding in Web-Based Questionnaires: A Meta-Analytic Review of the Candor Hypothesis. Assessment, online first, 1-17.
    • Kaspar, K., Buß, L. V., Rogner, J., & Gnambs, T. (2016). Engagement in one-night stands in Germany and Spain: Does personality matter? Personality and Individual Differences, 92, 74-79.
    • Kaspar, K., Krapp, V., & König, P. (2015). Hand Washing Induces a Clean Slate Effect in Moral Judgments: A Pupillometry and Eye-Tracking Study. Scientific Reports, 5, 10471.
    • Kaspar, K., Grümmer, M., Kießler, A., Neuß, C., & Schröter, F. (2015). The effects of colour and valence on news evaluation. International Journal of Psychology, online first.
    • Gnambs, T, & Kaspar, K. (2015). Disclosure of sensitive behaviors across self-administered survey modes: a meta-analysis. Behavior Research Methods, 47, 1237-1259.
    • Köster, M., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Effects of Personalized Banner Ads on Attention and Memory. Applied Cognitive Psychology, 29, 181-192.
    • Kaspar, K. (2015). An embodiment perspective on protection motivation theory: Incidental weight sensations affect threat-appraisal, coping-appraisal, and protection motivation. Studia Psychologica, 57, 301-314.
    • Kaspar, K. & Vennekötter, A. (2015). Embodied information in cognitive tasks: Haptic weight sensations affect task performance and processing style. Advances in Cognitive Psychology, 11, 64-76.
    • Gnambs, T., Appel, M., Kaspar, K. (2015). The Effect of Red Color on the Encoding and Retrieval of Declarative Knowledge. Learning and Individual Differences, 42, 90-96.
    • Kaspar, K., Ramos Gameiro, R., & König, P. (2015). Feeling good, searching the bad: Positive priming increases attention and memory for negative stimuli on webpages. Computers in Human Behavior, 53, 332-343.
    • Kaspar, K., Wehlitz, T., von Knobelsdorff, S., Wulf, T., & von Saldern, M. A. O. (2015). A matter of font type: The effect of serifs on the evaluation of scientific abstracts. International Journal of Psychology, 50, 372-378.
    • Kaspar, K., Jurisch, A., & Schneider, M. (2015). Embodied cognition and humor: The impact of weight sensations on humor experience and the moderating role of gender. Current Psychology, 35, 377-385.
    • Kaspar, K. (2015). Claves psicilógicas de la ablución. Mente y Cerebro, 70, 32-35.

    2014

    • Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K. & Pipa, G. (2014). Situated decision-making in virtual reality: Using the trolley dilemma for investigating property-based choices and affective responses. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 8, Article 426.
    • Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2014). Usability and beauty of prototypes: evidence for the "what is beautiful is usable" stereotype? Advances in Human-Computer-Interaction, Article ID 691507, 1-13.
    • Kaspar, K., König, S., Schwandt, J., & König, P. (2014). The experience of new sensorimotor congruencies by sensory augmentation. Consciousness and Cognition, 28, 47-63.
    • Kaspar, K., Kasten, N., & Gnambs, T. (2014). Qualitative Online-Befragungen. In B. Batinic, N. Jackob, J. Schmid, M. Taddicken, & M. Welker (Hrsg.), Handbuch Online-Forschung. Köln: Halem.
    • Bente, G., Dratsch, T., Häßler, T., Kaspar, K., Bungard, O., & Al-Issa, A. (2014). Cultures of Trust: Effects of Avatar Faces and Reputation Scores on German and Arab Players in an Online Trust-Game. PLoS ONE, 9, e98297.
    • Kaspar, K. (2014). Die Seelen reinigen. Gehirn und Geist, 8, 28-31.

    2013

    • Kaspar, K. (2013). Embodied cognition is a weighty matter: Heaviness influences the perception of disease severity, drug effectiveness, and side effects. PLoS ONE, 8, e78307.
    • Kaspar, K. (2013). Washing one's hands after failure enhances optimism but hampers future performance. Social Psychological and Personality Science, 4, 69-73.
    • König, P., Wilming, N., Kaspar, K., Nagel, S.K., and Onat, S. (2013). Predictions in the light of your own action repertoire as a general computational principle. Behavioral and Brain Sciences, 36, 219-220.
    • Kaspar, K. (2013). What guides overt attention under natural conditions? - Past and future research. ISRN Neuroscience, Article 868491.
    • Kaspar, K. (2013). High- and low-level factors in visual attention. Doctoral thesis. University of Osnabrück: Repositorium.
    • Kaspar. K., Hloucal, T. M., Kriz, J., Canzler, S., Ramos Gameiro, R., Krapp, V., and König, P. (2013). Emotions' impact on viewing behavior under natural conditions. PLoS ONE, 8, e52737.
    • Kaspar, K., & Stelz, H. (2013). The paradoxical effect of praise and blame: Age-related differences. Europe's Journal of Psychology, 2, 304-318.
    • Kaspar, K., & Krull, J. (2013). Incidental Haptic Stimulation in the Context of Flirt Behavior. Journal of Nonverbal Behavior, 37, 165-173.

     2012 

    • Kaspar, K., & König, P. (2012). Emotions and personality traits as high-level factors in visual attention: a review. Frontiers in Human Neuroscience, 6, Article 321.
    • Hamborg, K.-C., Bruns, M., Ollermann, F., & Kaspar, K. (2012). The Effect of Banner Animation on Fixation Behavior and Recall Performance in Search Tasks. Computers in Human Behavior, 28, 576-582.

    2011

    • Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg K.-C. (2011). Time-Dependent Changes In Viewing Behavior On Similarly Structured Web Pages. Journal of Eye Movement Research, 4, 1-16.
    • Kaspar, K., & König, P. (2011). Viewing behavior and the impact of low-level image properties across repeated presentations of complex scenes. Journal of Vision, 11, 1-29.
    • Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Rhythmic versus Phonemic Interference in Delayed Auditory Feedback. Journal of Speech, Language and Hearing Research, 54, 932-943.
    • Kaspar, K., & König, P. (2011). Overt Attention and Context Factors: The Impact of Memory, Image Type, and Individual Motivation. PLoS ONE, 6, e21719.

    2010

    • Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., Trojillo-Barreto, N. and Gruber, T. (2010). Steady-State Visual Evoked Potential and Object Recognition. Brain Research, 1343, 112-121.
    • Kaspar, K., Hamborg, K.-C., Sackmann, T. und Hesselmann, J. (2010). The effectiveness of formative evaluation in the development of usable software: a case study. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54, 29-38.

     

    Kongressbeiträge und Vorträge

    • Kramer, C., König, J., Strauß, S., & Kaspar, K. (2019). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. CeLeB Frühjahrstagung 2019, 29.-30.03.2019, Hildesheim.

    • Rüth, M. & Kaspar, K. (2019). Exergaming im Sportunterricht: Längsschnitteffekte von Computerspielen auf Lernen, intrinsische Motivation und Spaß an körperlicher Aktivität. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

    • Kramer, C., König, J., Strauss, S., & Kaspar, K. (2019). Zur Wirksamkeit von Unterrichtsvideos und/oder Unterrichtstranskripten: Förderung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

    • Grosche, M., Neroznikowa, K., Fussnagel, K., König, J., Hennemann, T., Kaspar, K., & Casale, G. (2019). Professionelles Wissen und kokonstruktive Kooperationen von Lehrkräften in inklusiven Grundschulen. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

    • Cammann, F., Darge, K., Kaspar, K., & König, J. (2019). Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Messung des anwendungsbezogenen Forschungsmethodenwissens von Lehramtsstudierenden. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

    • Gerhard, K., Kaspar, K., König., J., & Melzer, C. (2019). Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF 2019, 25.-27.02.2019, Köln.

    • Gerhard, K., Heuser, V., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2018). Herausfordernde Situationen im inklusiven Unterricht: Zur Wirksamkeit von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. AESF, 16.-17.11.2018, Wuppertal.

    • Kaspar, K. (2018). Eröffnungsrede Erstsemesterbegrüßung. 24.10.2018, Universität Osnabrück.

    • Kaspar, K. (2018). Medien und Digitalisierung als interdisziplinäre Forschungsaufgabe. 02.05.2018, IZeF, Köln.

    • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., Melzer, C. (2018). Testung von pädagogischem Wissen für inklusiven Unterricht bei angehenden Lehrkräften. GEBF 2018. 15.-17.02.2018, Basel.

    • Cammann, F., Darge, K., König, J. & Kaspar, K. (2017). Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens. The Wider View. 25.-27.09.2017, Münster.

    • Kaspar, K., Moormann, P., & Aßmann, S. (2017). Computerspiele und schulisches Lernen. Diggi17 - Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.

    • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J. & Melzer, C. (2017). Teachers' professional competencies for inclusion: what is it and how can we measure it? New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies. 21.-23.09.2017, Hamburg.

    • Strauß, S., König, J., Doll, J., Buchholtz, N., Förster, S., Kaspar, K., Rühl, A.-M., Bremerich-Vos, A., Fladung, I. & Kaiser, G. (2017). Pedagogical content knowledge versus general pedagogical knowledge: two sides of the same coin? New International Perspectives on Future Teachers' Professional Competencies. 21.-23.09.2017, Hamburg.

    • Kaspar, K., Rüth, M. & König, J. (2017). Watch & Track - Professionelle Wahrnehmung in der Lehrer*innenbildung mit Eye-Tracking. Diggi17 - Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.

    • Kaspar, K. & Rüth, M. (2017). Evaluationsmodel für E-Learning/Teaching Projekte. Diggi17 - Enter Next Level Learning, 27.-29.09.2017, Köln.

    • Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M., &. Förster, S. (2017). Video or Transcript? On the effectiveness of video- and transcript-based classroom management courses on pre-service teacher's situation-specific skills. European Conference on Educational Research, 22.-25.08.2017, Copenhagen.

    • Kaspar, K., Weber, S. L., & Wilbers, A.-K. (2017). Personalization in online advertising: Effects of demographic targeting on visual attention. ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.

    • Rüth, M., Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2017). Gender differences in natural viewing behavior? ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.

    • Wilbers, A.-K., & Kaspar, K. (2017). Correlations between eye movements and personality traits. ECEM 2017, 20.-24.8.2017, Wuppertal.

    • Newen, A., Willemsen, P., & Kaspar, K. (2017). The relevance of social hierarchy for the attribution of moral responsibility. ESPP 2017, Hertfordshire, 14.-17.8.2017.

    • Wilbers, A.-K. & Kaspar, K. (2017). The link between personality traits and eye movements. The 2017 biennial meeting of the Association for Research in Personality, 08.-10.06.2017, Sacramento.

    • Unterweger, D., Berning, N. & Kaspar, K. (2017). (Mal)Adaptive Suchstrategien: Exploitation versus Exploration. 19.05.2017, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.

    • Gerhard, K., Melzer, C., König, J., & Kaspar, K. (2017). Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion. AESF 2017, 12.-13.05.2017, Rostock.

    • Kaspar, K. (2017). Das Internet der Zukunft: Anforderungen an die Psychologische Forschung. 04.05.2017, Institut für Kommunikationswissenschaft, Jena.

    • Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M. & Förster, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. 5. Tagung - GEBF - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13.-15.3.2017, Heidelberg.

    • Gerhard, K., Kaspar, K., König, J., & Melzer, C. (2017). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Inklusionskompetenz. Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.

    • Strauß, S., Förster, S., Rühl, A.-M., Kaspar, K. & König, J. (2017). Überzeugungen und Einstellungen zur Inklusion: Was denken Lehramtsstudierende der Universität zu Köln? Kompetenzen inklusiv, 22.02.2017, Köln.

    • Kramer, C., Förster, S. Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., & Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Workshop „Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung", 16.-17.6.2016, Münster.

    • Rüth, M., Breuer, J., Altenhoven, T., Bente, G., & Kaspar, K. (2016). How Feedback in a Digital Quiz Game Affects Performance and Response Certainty in a Subsequent Pencil-and-Paper Quiz. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.

    • Bloch, C., Roth, D., Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2016). Quantification of signal carriers for emotion recognition from body movement and facial affects. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.

    • Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). The impact of suspense and personal relevance on news evaluation. International Summer School of Media Psychology, 15.-19.6.2016, Singapore.

    • Roth, D., Bloch, C., Wilbers, A.-K., Latoschik, M. E., Kaspar, K., & Bente, G. (2016). What You See is What You Get: Channel Dominance in the Decoding of Affective Nonverbal Behavior Displayed by Avatars. ICA Conference, 9.-13.6.2016, Fukuoka, Japan.

    • Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2016). Processing of cognitive tasks and the impact of embodied information. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

    • Kaspar, K. (2016). The impact of incidental visual cues on the perception of written texts. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

    • Wilbers, A.-K., Zimmermann, D., & Kaspar, K. (2016). Impact factors on the evaluation of news articles: An emotion-based account. TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

    • Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2016). Webpages and Personalized Banner Ads: Effects on Visual Attention, Recognition Memory, and Task Performance - Should Webpages Contain Personalized Banner Ads? TEAP 2016, 21.-23.3.2016, Heidelberg.

    • Ramos Gameiro, R., Kaspar, K., Nordholt, S. & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. 2nd International Workshop on Vision and Eye Tracking in Natural Environments and Solutions & Algorithms for Gaze Analysis, 29.-30.09.2015, Bielefeld.

    • Aßmann, S., Kaspar, K., Konrath, D., & Pentzlin, A. (2015). Zwischen Personal Learning Environment und Learning Management System - Studierende als GestalterInnen ihrer eigenen Lernumgebung. 14. internationale ILIAS-Konferenz, 9.-10.09.2015, Dortmund.

    • Kaspar, K., Hülsmann, J., & Hamborg, K.-C. (2015). The Interplay of Usability and Visual Aesthetics: More Evidence for the "What is usable is beautiful" Notion instead of the "What is beautiful is usable" Notion. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th - 11th 2015. Tübingen: IWM.

    • Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). Personalized Advertisement on News Portals: Effects of Banner ads on Visual Attention, Task Performance, and Memory for Ad Content. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th - 11th 2015. Tübingen: IWM.

    • Wilbers, A.-K. & Kaspr, K. (2015). In the eye of the observer: What actually guides visual attention on webpages: State of research and prospects for the future. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th - 11th 2015. Tübingen: IWM.

    • Gameiro, R. R., König, P., & Kaspar, K. (2015). Emotional Impacts on News Reception in the Internet: How Different Emotional Sources Affect Viewing Behavior, Memory, and the Evaluation of a News Portal. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th - 11th 2015. Tübingen: IWM.

    • Schneider, M., Jurisch A., & Kaspar, K. (2015). Recipients' evaluation of cartoons and the role of embodied cognition. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th - 11th 2015. Tübingen: IWM.

    • Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, K., & Pipa, G. (2015). Moral decision-making in virtual reality settings - An eye-tracking and pupillometry study. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th - 11th 2015. Tübingen: IWM.

    • Roth, D., Kaspar, K., Chakraverty, D., Breuer, J., & Bente, G. (2015). Eye-tracking made easy: Solutions for a low-cost, easy-to-use eye-tracking lab for media psychology students and researchers. In: S. Utz & M. Huff (Hrsg.), Proceedings of the 9th Conference of the DGPs Media Psychology Division, Semptember 9th - 11th 2015. Tübingen: IWM.

    • Kaspar, K., Rüth, M., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2015). The Effect of Personalized Advertisement on Visual Attention and Memory Performance. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.

    • Roth, D., Bloch, C. Wilbers, A.-K., Kaspar, K., Latoschik, M. E., & Bente, G. (2015). Quantification of Signal Carriers for Emotion Recognition from Body Movement and Facial Affects. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.

    • Gameiro, R. R., Kaspar, K., Nordholt, S., & König, P. (2015). The impact of image size on eye movement parameters. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.

    • Wilbers, A.-K., Vennekötter, A., Köster, M., Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2015). Personality traits and eye movements: an eye-tracking and pupillometry study. In: U. Ansorge, T. Ditye, A. Florack, & H. Leder (Eds.), Abstracts of the 18th European Conference on Eye Movements, 2015, Vienna. Journal of Eye Movement Research, 8(4):1.

    • Rüth, M., Kaspar, K., Hamborg, K.-C., & Köster, M. (2014). Effects of Personalized Banner Ads on Visual Attention and Recognition Memory. Conference of Junior Scientists, 13.-15.2014, Schramberg.

    • Skulmowski, A., Bunge, A. Kaspar, K., Pipa, G. (2014). Situated Decision-Making in a Virtual Reality Environment: Affective, Social, and Moral Aspects of Dilemmas. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists - March 31st to April 2nd, 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.

    • König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2014). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation. Synaesthesia Symposium 2014: Synaesthesia in perspective - Development, networks, and multisensory processing, 28.3.-1.4. 2014, Hamburg.

    • Vennekötter, A. & Kaspar, K. (2014). Weight sensations affect performance in different task domains. In: A. Schütz, K. Drewig, & R. Gegenfurther (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists - March 31st to April 2nd 2014, Gießen. Lengerich: Papst Science Publishers.

    • Kaspar, K. (2014). Intelligenz und Intelligenzentwicklung unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte. 03.03.2014, Rheinische Fachhochschule Köln.

    • Kaspar, K., & König, P. (2013). Zeitabhängige und zeitinvariante Aspekte des Blickverhaltens auf komplexen Szenen. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists - March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.

    • König, P. & Kaspar, K. (2013). Viewing behavior under natural conditions: The impact of emotions. In: U. Ansorge, E. Kirchler, C. Lamm, & H. Leder (Eds.), Proceedings of the 55th Conference of Experimental Psychologists - March 24th to 27th 2013, Vienna. Lengerich: Papst Science Publishers.

    • Gameiro, R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages. European Summer School on Eye Movements, 9th - 13th September 2013. University of Bonn.

    • Gameiro, R. R., Kaspar, K., & König, P. (2013). Impact of emotions during free-viewing task on news webpages. Workshop "Eye-Tracking Methods and Scan Path Analysis", 6.-7.3. 2013, Bielefeld.

    • König, S., Schwandt, J., Kaspar, K., & König, P. (2013). Perceptual changes and emotional impact of sensory augmentation. 10th Göttingen Meeting of the German Neuroscience Society, 13.-16.3. 2013, Göttingen.

    • König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K., et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. Spatial Cognition 2012, 31.08.-03.09.2012, Kloster Seeon.

    • König,S. U., Brunsch, V., Ebert, M., Fleck, S., Gameiro, R., Gasse, S., Goeke, C., Hanke-Uhe, M., Kaspar, K., et al. (2012). Properties and mechanisms of sensory enhancement. In: U. Schmid, M. Siebers, C.-C. Carbon, M. Raab, J. Rüsseler, T. Gross, C. Schlieder, & D. Dörner (eds.). Proceedings of KogWis 2012: 11th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Bamberg: University Press.

    • Kaspar, K., & Rübeling, H. (2011). Stuttering under Delayed Auditory Feedback: Rhythmic Interference is the Cause! The 12 th European Congress of Psychology, July 4th to 8th, 2011, Istanbul.

    • Hamborg, K.-C., Hülsmann, J., & Kaspar, K. (2011). Was schön ist, ist auch usable? - Nein! 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.-9. September, 2011, Rostock.

    • Kaspar, K., Ollermann, F., & Hamborg, K.-C. (2011). Blickbewegungs-veränderungen auf Internetseiten über die Zeit. 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs, 7.-9. September, 2011, Rostock.

    • Kaspar, K., & König, P. (2011). Keine Entkopplung des Blickverhaltens von primären Bildeigenschaften bei wiederholter Betrachtung visueller Stimuli. Psychologie und Gehirn, 23.-25.6. 2011, Heidelberg.

    • Kaspar, K., & Hloucal, T.-M. (2011). Menschliches Blickverhalten wird durch das aktuelle emotionale Befinden beeinflusst. Psychologie und Gehirn, 23.-25. 6. 2011, Heidelberg.

    • Kaspar, K., Gameiro, R. R., & König, P. (2011). The Impact of Emotional Priming on Attentional Processing in the Visual Hierarchy. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on "Natural Computation in Hierarchies", 22.-24.6. 2011, Osnabrück.

    • Kaspar, K., Canzler, S., & König, P. (2011). The Influence of Emotion as a High-Level Feature on Human Overt Attention. Osnabrück Computational Cognition Alliance Meeting on "Natural Computation in Hierarchies", 22.-24.6. 2011, Osnabrück.

    • Kaspar, K., & König, P. (2010). Memory's Impact on Overt Attention. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.). Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.

    • Kaspar, K., & König, P. (2010). The Interaction between Individual Context and Eye Movement Behaviour. In: J. Haack, H. Wiese, A. Abraham, C. Chiarcos (Eds.), Proceedings of KogWis 2010: 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. Potsdam: Universitätsverlag.

    • Kaspar, K., & König, P. (2010). Interaktion von Persönlichkeitsvariablen und Blickverhalten. In: Tagungsband der 36. Tagung "Psychologie und Gehirn", 10.-12. 6. 2010, Greifswald.

    • Kaspar, K., Hassler, U., Martens, U., & Gruber, T. (2010). Die Sensitivität von Steady-State visuell evozierten Potentialen für semantische Reizeigenschaften. In: Tagungsband der 36. Tagung „Psychologie und Gehirn", 10.-12. 6. 2010, Greifswald.

    • Hamborg, K.-C., & Kaspar, K. (2009). Zur Effektivität von Usability-Tests im Usability-Lebenszyklus. In: C. Korunka, E. Kirchler und H. Ulferts (Hrsg.), Entscheidungen und Veränderungen in Arbeit, Organisation und Wirtschaft - Tagungsband der 6. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie der DGPs in Wien vom 09.-11.9. 2009. Wien.

     

    Lehre (letzte 5 Jahre)

    SoSe 2019

    • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
    • Seminar: Medienpsychologie
    • Seminar: Neue Medien - Kurs A
    • Seminar: Neue Medien - Kurs C

    WS 2018/2019

    • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
    • Seminar: Aktuelle Ansätze der Medien- & Kommunikationspsychologie
    • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

    SoSe 2018

    • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
    • Seminar: Medienpsychologie
    • Seminar: Neue Medien

    WS 2017/2018

    • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
    • Seminar: Aktuelle Ansätze der Medien- & Kommunikationspsychologie
    • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

    SoSe 2017                        

    • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
    • Seminar: Wirtschafts-, Organisations- und Medienpsychologie
    • Seminar: Traditionelle Medien

    WS 2016/2017

    • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
    • Seminar: Medienpsychologie
    • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

    SoSe 2016

    • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
    • Seminar: Sozialpsychologie in der interkulturellen Bildung

    WS 2015/2016

    • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
    • Seminar: Wahrnehmungsphänomene in der Sozialpsychologie
    • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

    SoSe 2015

    • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
    • Seminar: Aktuelle Forschungsansätze der Sozialpsychologie

    WS 2014/2015

    • Vorlesung: Einführung in die Theorien und Methoden der Psychologie
    • Seminar: Sozialpsychologische Ansätze in der Medienpsychologie
    • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

    SoSe 2014

    • Vorlesung: Medien- und Kommunikationspsychologie
    • Seminar: Aktuelle Forschungsansätze der Sozialpsychologie

    WS 2013/2014

    • Seminar: Methoden der Medienpsychologie
    • Seminar: Aktuelle Ansätze der Medienwirkungsforschung
    • Vorlesung: Ringvorlesung Intermedia

    SoSe 2013

    • Seminar: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
    • Vorlesung: Multivariate Statistik und Forschungsmethodik

     

    Ausbildung

    2016: Habilitation (venia legendi für Psychologie)
    2011-2015: Promotion zum Dr. phil. in Psychologie (summa cum laude), Universität Osnabrück
    2009-2013: Promotion zum Dr. rer. nat. in Cognitive Science (summa cum laude), Universität Osnabrück
    2003-2009: Diplomstudium Psychologie (Abschluss mit Auszeichnung), Universität Osnabrück
    2005-2008: Verona-Zusatzqualifikationsprogramm
    1995-2002: Abitur

     

    Beruflicher Werdegang

    Seit: 2019: Professur für Sozial- und Medienpsychologie
    2013-2019: Juniorprofessur für Sozial- und Medienpsychologie, Universität zu Köln
    2010-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kognitionswissenschaft und am Institut für Psychologie, Universität Osnabrück
    2009-2010: Georg-Christoph Lichtenberg Forschungsstipendium des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
    2007-2012: Leiter der Methoden- und Statistikberatung des Instituts für Psychologie, University Osnabrück
    2006-2009: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft in folgenden Fachgebieten: Arbeits- und Organisationspsychologie; Klinische Psychologie; Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie; Forschungsmethodik, Diagnostik und Evaluation

     

    Preise und Auszeichnungen

    2017: „Best Poster Award" der European Conference on Educational Research 2017
    2017: Gewinner des Lehrpreises 2017 in Psychologie, Universität zu Köln
    2016: Aufnahme in die Junge Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz
    2015: „Best Poster Award" der Media Psychology Conference 2015
    2015: Gewinner des Lehrpreises 2015 in Psychologie, Universität zu Köln
    2014: PostDoc-Grant der Exzellenz Initiative der DFG
    2012: Auszeichnung für besondere Lehrleistung, Universität Osnabrück
    2011: Auszeichnung für besondere Lehrleistung, Universität Osnabrück
    2010: Homann-Studienpreis für eine herausragende Diplomarbeit
    2009: „Georg-Christoph Lichtenberg"-Forschungsstipendium