SoPäd. Hannah Nitschmann

 

 

 

Arbeitsschwerpunkte

Inklusionsorientierte Pädagogik, insbesondere Anerkennungstheorien

 

Lebenslauf

2008

 

 

Studium der Sonderpädagogik, Universität zu Köln und Rijksuniversiteit Groningen

  

2013

Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Universität zu Köln

 

 

2015

Zweites Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrer_innenbildung Freiburg

 

Sept. 2015-Feb. 2017

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung (Prof.‘in Dr. Kerstin Ziemen)

 

seit März 2017

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt KuBIn – Kulturelle Bildung und Inklusion, Lehrstuhl Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation (Prof. Dr. Markus Dederich)

 

Publikationen

Frickel, Daniela; Nitschmann, Hannah; Thiess, Christian; Wittenhorst, Mara (2017): Zielperspektive ‚Literatur für alle‘ - Annäherungen für eine Grundlegung einer inklusionsorientierten (Fach-)Didaktik Deutsch. In: N.N. (Hrsg): Fachdidaktik inklusiv II. Münster: Waxmann (in Vorbereitung).

Köpfer, Andreas & Nitschmann, Hannah (2017): Diversity & Inklusion - zwei differente Diskurse über Differenz?! Erkundung ihres kritischen Gehalts. In: Kruschel, Robert (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 27-38.

Nitschmann, Hannah (2016): Inklusion und Anerkennung. In: Böing, Ursula & Köpfer, Andreas (Hrsg.): Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 187-198.

Köpfer, Andreas & Nitschmann, Hannah (2014): „Haben wir nicht alle ein bisschen Inklusionsbedarf?" Ein polemisches Plädoyer für einen rationalen Gebrauch des Inklusionsbegriffs. In: Gemeinsam leben, Jg. 22, H. 2, 98-101.