Interkulturelle Bildungsforschung

Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften

 

Forschungskolloquium für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationssphase, die zu Themen Interkultureller Bildung sowie weiteren migrationsgesellschaftlichen Aspekten forschen bzw. tätig sind. 30.06.2017 (n.B. 01.07.2017)

Am 22. und 23. September 2016 fand an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld die erste Tagung der Kommission Interkulturelle Bildung statt, die speziell für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase ausgerichtet war.

Im Call zur Tagung hieß es: „Die Mitglieder der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) befassen sich im Kontext des Gegenstandsbereichs ,Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft‘ mit Fragen von Macht, sozialer Ungleichheit und Differenz in Bildungskontexten. Die Kommission versteht sich als derjenige Ort innerhalb der DGfE, an dem sozial- und erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung angesiedelt ist und entsprechend Raum für Austausch, Diskussion und Weiterentwicklung migrationsgesellschaftlicher Forschungsperspektiven gegeben sein soll.“

An die angenehme und ertragreiche Tagung soll nun angeknüpft werden, so dass ein weiteres und etwas informelleres Treffen für Freitag, den 30.o6.2017 sowie bei hoher Nachfrage auch am Tag darauf, am o1.o7.2017, an der Universität zu Köln geplant ist. Möglich sind dabei zwei unterschiedliche Formate; in Form einer klassischen Präsentation mit anschließender Diskussion oder ein Arbeiten mit dem konkreten Material innerhalb eines größeren Zeitfensters. Interessent*innen, die sich angesprochen fühlen und ihr Projekt in diesem Rahmen vorstellen sowie diskutieren wollen, bitten wir, uns bis zum 30.o4.2017 kurz anzuschreiben und folgende relevante Informationen zu senden: Teilnahme mit oder ohne eigener Präsentation sowie ggf. den Titel und das gewünschte Format.

Kontakt: tim.wolfgarten@uni-koeln.de

 

Des Weiteren möchten wir auf den E-Mail-Verteiler für Nachwuchswissenschaftler*innen aufmerksam machen, der ebenfalls im Rahmen der o.g. Tagung für bspw. solche Zwecke eingerichtet wurde. Ein Abonnement ist unter folgendem Link möglich: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/kib-qualifikationsphase


Wir freuen uns, euch innerhalb des zweiten Treffens des Netzwerks an der Universität zu Köln begrüßen zu können und beantworten im Vorfeld gerne möglich offengebliebene Fragen.

 

Verantwortlich für die Organisation und Durchführung

Mona Massumi und Tim Wolfgarten