Interkulturelle Kommunikation und Bildung

 

Der Studiengang Interkulturelle Kommunikation und Bildung kann an der Universität zu Köln nur im Master studiert werden. Der Studiengang bietet eine Kombination sprach-, sozial- und kulturwissenschaftlicher Zugänge zur Interkulturalität. Über die Zusammenarbeit der Fächer Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Linguistik, Psychologie und Sozialwissenschaften wird eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit themen kultureller Dynamik angeboten in den Bereichen

  • Kultur
  • Bildung
  • Sprache und Kommunikation
  • Individuum und Gesellschaft.

Ziel des Studiums ist es, einen wissenschaftlichen Zugang zu Gesellschaften der Welt zu erhalten, die durch gegenseitige Beeinflussung von Kulturen wie auch durch die Herausbildung neuer kultureller Identitäten gekennzeichnet ist.  

Für berufliche Tätigkeiten eröffnet der Masterstudiengang neben wissenschaftlichen Qualifikationen ein hohes Maß an interkultureller Sensibilität und Kompetenz für verschiedene Berufsfelder in Bereichen des Bildungs-, Sozial-, Sprach- und Kulturwesens. Der Masterstudiengang bietet Optionen einer ethnologisch-sozialwissenschaftlichen Ausrichtung wie auch die Möglichkeit einer Schwerpunktsetzung im Feld Sprachwissenschaft und sprachliche Bildung im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit.