Neue Bewerbungsphase für das IUS-Profil

BewerbenSie sich ab sofort für einen der beiden Aufnahme-Workshops für das IUS-Profil (Die Plätze sind räumlich begrenzt):

Workshop I: Freitag 3. sowie 17. November 2017, jeweils 16-20:00 Uhr

Workshop II: Samstag, 18. November 2017, 10-17:30 Uhr

Weitere Informationen unter Bewerbung

 

Aktualisierte Homepage der Heliosschule

Die Homepage der Heliosschule wurde aktualisiert. Neben aktuellen Aktivitäten oder Beschreibungen zum Schulalltag und den Lernformaten gibt es einen Imagefilm, den Eltern gedreht haben, unter https://www.heliosschule.com/so-lernen-und-leben-wir/einblicke-film/

 

IUS-Profil erfolgreich gestartet

Für das IUS-Profil haben sich 65 Lehramtsstudierende erfolgreich beworben. Sie wurden alle zu den Aufnahmegesprächen eingeladen. An den Aufnahmegesprächen am 13. und 14. Februar 2017 nahmen 50 Studierende teil. Dort absolvierten die Bewerber_innen Stationen zu sechs Kompetenzfeldern: Inklusive Haltung, didaktische Vorstellung, Vermittlungsfertigkeit, Pädagogische Vision, Arbeit im Team und Beratung.

Die Aufnahme der Studierenden in das IUS-Profil wird von einer Aufnahmekommission geregelt, in der alle universitären Statusgruppen vertreten sind. Die Aufnahmekommission entschied einstimmig, alle 50 Studierenden aufzunehmen. Diese Studierenden werden ab Sommersemester 2017 an der Universität zu Köln ihre Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften in inklusiven Lernformaten mit Team-Teaching von Bildungswissenschaftler_innen und Sonderpädagog_innen studieren.

Wir freuen uns, dass wir alle 50 Studierenden, die gekommen sind, aufnehmen konnten und schauen und arbeiten dem ersten gemeinsamen Semester freudig entgegen!

 Bild von der ersten Gruppe des IUS-Profils am 14.02.2017

Eine weitere Bewerbungsphase startet im Sommersemester - Bewerbungsfristist der 31. Mai 2017, Start des IUS-Profils erfolgt dann zum WiSe 2017/18. 

 

Seminarreihe „Praxisbausteine derInklusiven Didaktik“

Um einen Ausblick auf die Perspektiven im IUS-Profil sowiean der Heliosschule zu geben, fand 2016 die Seminarreihe "Praxisbausteine der Inklusiven Didaktik" von Beltz Forum, Montag Stiftung Jugend undGesellschaft sowie Universität zu Köln statt.

Dort sprachen Pionier_innen der Schullandschaft, die sich bereits seit längerer Zeit auf den Weg zu einer Inklusiven Didaktik gemacht haben. Unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLkCg3e67djg6PcPZi-lMyY_99DmDJjDRU finden Sie die Video-Aufzeichnungen der Vorträge.

 

    Weitere Zukunftsausblicke

    Video des ZfLs "We are on the way – Wege in die LehrerInnenbildung von morgen an der Universität zu Köln" https://www.youtube.com/watch?v=1FmOAW1CG0s