Formale Voraussetzungen

Zu welchem Zeitpunkt muss ich im ersten bis zweiten Semester Lehramt studieren, um mich bewerben zu können?
Diese Voraussetzung gilt für den Zeitpunkt der Bewerbung, d.h. Sie müssen im SoSe 2017 im ersten oder zweiten Semester des Bachelor Lehramts eingeschrieben sein.

Wie viele Studierende können am IUS-Profil teilnehmen?
Es gibt keine Beschränkung der Teilnehmenden. Ausschlaggebend sind die im Auswahlverfahren gezeigten Qualitäten.

Bewerbung

Was umfasst die Bewerbung?
Sie umfasst Ihre Immatrikulationsbescheinigung, Ihren aktuellen Lebenslauf sowie ggf. Tätigkeitsnachweise und ein Motivationsschreiben zur Fragestellung „Was motiviert mich, am IUS-Profil teilzunehmen und was kann ich ins IUS-Profil einbringen“ mit einem Umfang von 500-700 Wörtern.

Worauf bezieht sich die Fragestellung des Motivationsschreibens?
Beziehen Sie die Darstellung zu Ihrer Motivation auf biografische Erfahrungen, mögliche Fertigkeiten sowie Ihrer Haltung als inklusive Lehrkraft.

In welcher Form und wo muss ich meine Bewerbungsunterlagen einreichen?
Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch als pdf-Dateien an silke.kargl@uni-koeln.de schicken oder per Post als Mappe mit dem Stichwort „IUS-Profil“ an »school is open« BildungsRaumProjekt, Humanwissenschaftliche Fakultät, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln.

Wann muss die Bewerbung spätestens eingereicht werden?
Die Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2017. Es zählt der Zeitpunkt des Verschickens der Mail bzw. das Datum des Poststempels.

Aufnahmeverfahren

Was erwartet mich im Aufnahmeverfahren?
Ende Juni 2017 werden Sie zu Ihrer Bewerbung benachrichtigt. Haben wir den Eindruck Sie passen zum Profil und sind motiviert, daran zu partizipieren, laden wir Sie zur zweiten Bewerbungsphase ein – den Aufnahmegesprächen. Bei den Aufnahmegesprächen durchlaufen Sie verschiedene Stationen ähnlich einem Assessment Center: In Einzelgesprächen sprechen Sie mit den Lehrenden des IUS-Profils über ihre Motivation sowie Möglichkeiten zur Gestaltung inklusiver pädagogischer Settings; In Gruppensituationen lösen Sie gemeinsam mit den anderen Bewerber_innen Probleme.

Wann finden die Aufnahmegespräche statt?
Der Termin wird so bald wie möglich veröffentlicht

Studienaufbau

Werden im IUS-Profil zusätzliche Module studiert?
Nein, es müssen keine zusätzlichen Module studiert werden. Lerninhalte und -formate beziehen sich auf die bestehenden bildungswissenschaftlichen Module. Das IUS-Profil umfasst inklusionsspezifische Angebote in den Modulen Erziehen, Beurteilen (bzw. ein äquivalentes Modul in der Sonderpädagogik), Unterrichten und Innovieren sowie das Praxissemester an der Heliosschule »Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln«.

Müssen Studierende der Sonderpädagogik zusätzliche Leistungen erbringen?
Die Leistungen werden entsprechend angeglichen, sodass keine zusätzlichen Leistungen auf Sie zukommen. Das Modul Beurteilen im IUS-Profil wird in auf ein äquivalentes Modul in der Sonderpädagogik angerechnet.

Kann ich das IUS-Profil parallel zu „Studium inklusiv“ belegen?
Ja, das ist sogar ausdrücklich erwünscht. IUS-Profil und „Studium inklusiv“ ergänzen sich: Das IUS-Profil fokussiert die Bildungswissenschaften und bietet Ihnen neu konzipierte Seminare; im Rahmen des „Studium inklusiv“ hingegen können Sie zusätzlich zu ihrem Studium eine Auswahl des bereits bestehenden Lehrangebots auch in den Fachwissenschaften und ihren Didaktiken sowie zusätzliche Weiterbildungen belegen. IUS-Profil und „Studium inklusiv“ sind Teil der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln (ZuS), deren Ziel die Entwicklung der Lehrer_innenbildung zu inklusiven Standards ist.

Welche Relevanz hat das IUS-Profil für Studierende des Lehramts Sonderpädagogik?
Das IUS-Profil knüpft an einen weiten, umfassenden Inklusionsbegriff an. Im Zentrum steht die Vielfalt von Menschen, die sich nicht nur auf dis-ability beschränkt, sondern auch die Geschlechtszugehörigkeit, Herkunft, soziales Milieu sowie Lernzugänge, Interessen oder Bedürfnisse umfasst. Für die Berücksichtigung dieser Vielfalt an Schulen ist die Arbeit in multiprofessionellen Teams wichtig. Das soll sich bereits im Studium des IUS-Profils spiegeln, in dem zumindest alle Lehramtsstudiengänge durchweg gemeinsam studieren.

Müssen die Bachelor- und Masterarbeit im Rahmen des IUS-Profils geschrieben werden?
Ja, es ist vorgesehen, dass Sie ihre Abschlussarbeiten im Rahmen des IUS-Profils anfertigen. Kooperationen mit anderen Fachbereichen sowie interdisziplinäre Fragestellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Muss das Praxissemester an der Heliosschule »Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln« absolviert werden?
Betrachten Sie es als Chance, Praxiserfahrungen an einer innovativen Schule wie der Heliosschule zu sammeln. Verpflichten können wir Sie nicht, das Praxissemester dort zu absolvieren.