Das IZeF unterstützt und fördert die Durchführung von Forschungsprojekten an der Universität zu Köln unter Beteiligung der folgenden Einrichtungen

Forschungsprojekt (alphabetische Sortierung)
Beteiligte Einrichtungen
AG Sprachliche Bildung
 
PKE - Professionelle Kompetenz von Englischlehrkräften: Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Konzeption, Messung, Validierung
TU Dortmund

PlanvoLL-D - Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht
Universität Duisburg-Essen
TU Berlin
AG Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe
 
"Auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem" - Eine Qualifizierungsmaßnahme von Moderatoren und Moderatorinnen in Nordrhein-Westfalen

Universität Oldenburg

Entwicklung und Evaluation eines Verknüpfungsmodells von Diagnostik und Förderung für das Lern- und Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern
Northeastern University, Boston, USA
Bergische Universität Wuppertal
Wissenschaftliche Begleitung im Kreis Mettmann - "Schule auf dem Weg in die Inklusion"
Universität Potsdam
Universität Oldenburg
AG Kompetenzmessung und Wirksamkeitsforschung zur Lehrer*innenbildung
 
APPLAus - Analyse des Praxissemesters
Zentrum für Lehrer*innenbildung
EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung
Universität Siegen
LtP - Learning to Practice. Das Praxissemester auf dem Prüfstand
Universität Siegen
Universität Paderborn
PlanvoLL - Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
Humboldt-Universität zu Berlin
TEDS-FU - Teacher Education and Development Study Follow-Up
CEMO Oslo/ HU Berlin
Universität Hamburg
Universität Vechta
ViLLA - Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/Lernen mit Unterrichtsvideos in der LehrerInnenbildung
 
Querschnittsprojekt
 
Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Heterogenität und Inklusion gestalten, Teilprojekt Qualitätssicherung und Entwicklung