Publikationen (Auswahl)

 

Herausgeberschaften

2018

  • 'Best Practice?!' Theoretische Reflexionen, didaktisch-methodische Konzepte und Erfahrungen zu rassismuskritischer Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. (mit Karim Fereidooni) (erscheint 2018)

2017

  • Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim und Basel: Beltz Juventa. (mit Anne Broden und Marcus Meier)

2016

  • Islam und Sozialisation. Aktuelle Studien. Wiesbaden: Springer VS. (mit Gerald Blaschke-Nacak)

2013

  • Islam und Islamismus. Perspektiven für die politische Bildung. Schriftenreihe des Netzwerks für Politische Bildung, Kultur und Kommunikation zur Politischen Bildung. Band 5. (mit Floris Biskamp)

Artikel (Auswahl)

2017

  • Antisemitismus in Jugendkulturen und deren Musik. In: Broden, Anne/Hößl, Stefan E./Meier, Marcus (Hrsg.): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 159-172. (mit Jan Raabe)
  • Religiosität und Differenz. Lina und Tarek oder: Gesellschaftliche Stereotype und ihre Auswirkungen. In: Bildungsstätte Anne Frank (Hrsg.): (K)Eine Glaubensfrage? Religion und Religiosität im Zusammenleben. Pädagogische Handreichung, S. 66-67.

2016

  • ,...ich trag n Kopftuch... ich bin ein Mensch genau wie ihr...ich bin kein Alien...‘ Rekonstruktive Fokussierungen auf Islamfeindlichkeit und ihre Wirkmächtigkeit. In: Lüdtke, Jens/Wiezorek, Christine (Hrsg.): ‚Jugendpolitiken‘ - Wie geht Gesellschaft mit ihrer Jugend um? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 274-290.
  • Religiöse Radikalisierung und Deradikalisierung im biographischen Verlauf. Empirische Rekonstruktionen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: Kiesel, Doron/Lutz, Ronald (Hrsg.): Sozialarbeit und Religion. Empirie, Herausforderungen und Antworten. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 194‑212. (mit Nils Köbel)
  • ‚...es ist ein Teil von mir‘. Empirische Perspektiven auf die Bedeutung des Kopftuchs in sozialisatorischer Hinsicht. In: Blaschke-Nacak, Gerald/Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Islam und Sozialisation. Aktuelle Studien. Wiesbaden: Springer VS, S. 147-171. (mit Karim Fereidooni)

2014

  • Handlungsstrategien, Möglichkeiten und Grenzen von politischer Bildung und Pädagogik im Kontext von Islamismus und islamistischer Radikalisierung. In: Journal Exit-Deutschland. Zeitschrift für Deradikalisierung und demokratische Kultur. Bd. 2/2014, S. 190-233. (mit Floris Biskamp)
  • Antisemitismus im deutschsprachigen Rap. In: Brühl, Christian/Meier, Marcus (Hrsg.): Antisemitismus als Problem in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. Pädagogische und didaktische Handreichungen für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen. Köln, S. 47-53.
  • Prekäre SchülerInnenbiographien und die Möglichkeiten pädagogischer Einflussnahme. In: Miethe, Ingrid/Ecarius, Jutta/Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 101-117. (mit Alena Berg)

2013

  • Rethinking Religiosity. Muslimische Religiosität im Fokus der Biographie- und Jugendforschung. In: Neue Praxis 5/2013, S. 439-456. (mit Nils Köbel)
  • Politische Bildung im Kontext von Islam und Islamismus. In: Biskamp, Floris/Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Islam und Islamismus. Perspektiven für die Politische Bildung. Schriftenreihe des NBKK zur politischen Bildung. Band 5, S. 13-40. (mit Floris Biskamp)
  • Antisemitismus unter muslimischen Jugendlichen. Perspektiven für die politische Bildung. In: Biskamp, Floris/Hößl, Stefan E. (Hrsg.): Islam und Islamismus. Perspektiven für die Politische Bildung. Schriftenreihe des NBKK zur politischen Bildung. Band 5, S. 229-247.

2012

  • Reversion schulischer Erfahrungen in Biographien von Jugendlichen in berufsvorbereitenden Fördermaßnahmen - der Typus phasenweiser biographischer Gefährdungen. In: Ittel, Angela/ Merkens, Hans/Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung 2011. Wiesbaden: Springer VS, S. 47-75. (mit Jutta Ecarius/Alena Berg)
  • Peergroup - Ressource oder biographische Gefährdung? In: Ecarius, Jutta/Eulenbach, Marcel (Hrsg.): Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 161-181. (mit Jutta Ecarius/Alena Berg)

2011

  • Die biographische Relevanz (schul-)pädagogischer Fördermaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 01, Brändle, Tobias (Hrsg.), S. 1-14. Quelle: http://www.bwpat.de/ht2011/ws01/ecarius_etal_ws01-ht2011.pdf. (mit Jutta Ecarius/Alena Berg)
  • Biografieforschung. In: Thielen, Marc (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule. Klinkhardt-Verlag, S. 115-123. (mit Alena Berg)
  • Interdisziplinäre Integration. In: Thielen, Marc (Hrsg.): Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule. Klinkhardt-Verlag, S. 51-60. (mit Katja Franke)

Rezensionen

2014

  • Rezension zu Cohen, Erik H.: Identity and Pedagogy. Shoah Education in Israeli State Schools. American Studies Press. In: MEDAON. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung. Quelle: http://www.medaon.de/pdf/MEDAON_15_Hoessl.pdf

2013

  • Seidenschnur, Tim: Antisemitismus im Kontext: Erkundungen in ethnisch heterogenen Jugendkulturen. Bielefeld: transcript. In: KIgA: PERSPEKTIVEN. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft. Nr. 8, S. 6.
  • Wensierski, Hans-Jürgen von/Lübcke, Claudia: ‚Als Moslem fühlt man sich hier auch zu Hause‘: Biographien und Alltagskulturen junger Muslime in Deutschland. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12, Nr. 2. Quelle: http://www.klinkhardt.de/ewr/978386649056.html.

2012

  • Yazıcı, Oğuzhan: Jung, männlich, türkisch - gewalttätig? Eine Studie über gewalttätige Männlichkeitsinszenierungen türkischstämmiger Jugendlicher im Kontext von Ausgrenzung und Kriminalisierung. Freiburg: Centaurus Verlag. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Heft 3, S. 373-375.

2010

  • Andresen, Sabine/Hunner-Kreisel, Christine (Hrsg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Wiesbaden: VS Verlag. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Heft 4, S. 471-474.

Vorträge, Workshop-/AG-Leitung, Podiumsdiskussionen (Auswahl)

2018

  • Leitung eines Workshops zum Thema Differenz, Religiosität, Radikalisierung!? im Rahmen der Tagung Religion oder jugendlicher Protest? Salafismusprävention in politischer Bildung und Sozialer Arbeit der Bundeszentrale für politische Bildung. Bamberg.

2017

  • Antisemitismus im deutschsprachigen Rap. Antidemokratische Potenziale in der 'antirassistischen Weltkultur' und die Grauzonen provokativer Inszenierungen. Workshop im Rahmen der Fortbildung Antisemitismus und Rassismus als Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Fachhochschule des Mittelstandes. Köln.
  • Pedagogical approaches. Input: The Golem from Worms. Impulsvortrag zu pädagogischen Ansätzen für die Entwicklung von Materialien für die politisch-historische Bildungsarbeit beim dreitägigen Workshop ShUM-Cities during application process to UNESCO as World Heritage. Perspectives on ShUM - pedagogy, museums and visitor centers. Worms.
  • Leitung der zweitägigen Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung im Rahmen des 20. Magdeburger Methodenworkshops. (mit Gerald Blaschke-Nacak)
  • Leitung von zwei Workshops zum Thema Religiosität und Differenz im Rahmen eines Fortbildungstages des Modellprojekts Clearingverfahren und Case Management – Prävention von gewaltbereitem Neosalafismus und Rechtsextremismus zu Radikalisierung von Jugendlichen. Wege in den Rechtsextremismus und Neosalafismus. Motive - Parallelen - Handlungsansätze. Bonn.
  • Leitung einer Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte zu Möglichkeiten und Grenzen narrativer Gesprächsführung in Beratungskonstellationen. Düsseldorf.

2016

  • ‚...ich werde mich weiterhin mit dem Islam beschäftigen damit mich Leute nicht fertig machen können - damit ich was entgegen bringen kann‘. Empirische Perspektiven auf islambezogene Ab-/Ausgrenzungen und ihre Wirkmächtigkeit. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Bildungsraum Islam. Zur pädagogischen Bedeutung muslimischer Religiosität in Deutschland. DGfE-Kongress. Kassel. (mit Nils Köbel)
  • Leitung der zweitägigen Arbeitsgruppe Dokumentarische Methode am Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung im Rahmen des 19. Magdeburger Methodenworkshops. (mit Gerald Blaschke-Nacak)

2015

  • Podiumsdiskussion zu aktuellem Antisemitismus im Rahmen der Vorführung der Dokumentation Typisch Jude. Köln.
  • Antisemitismus in Jugendkulturen und deren Musik. Workshop im Rahmen der Tagung Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Köln. (mit Jan Raabe)
  • Antidemokratische Potenziale in der Lebenswelt von Jugendlichen. Seminar des DGB Bildungswerks NRW. Düsseldorf. (mit René Breiwe/Floris Biskamp)

2014

  • Islam und Islamismus. Perspektiven für die politische Bildungsarbeit. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe (K)Eine Glaubensfrage? der Bildungsstätte Anne Frank. Frankfurt am Main.
  • Islam, Islamismus, Islamfeindlichkeit. Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe Pädagogische Arbeit gegen Rassismus! Menschenrechts- und Demokratieerziehung in Schulen des DGB Bildungswerks NRW in Düsseldorf. (mit Floris Biskamp)
  • Antisemitismus: Ein Problem unter muslimischen Jugendlichen!? Workshop im Rahmen der Tagung ‚...ohne Angst verschieden sein!?‘ - Antisemitismus und Rassismus in der schulischen und außerschulischen Bildung(sarbeit). Köln.
  • Islam, Islamismus und Phänomene der (De-)Radikalisierung im Rahmen der Tagung Wir machen Schule in der Migrationsgesellschaft des DGB-Bildungswerks NRW und des NRW-TÖB - Verband der LehrerInnen aus der Türkei. Hattingen. (mit Floris Biskamp)
  • Islamismus. Ein Thema für die politische Bildung! Vortrag an der JLU Gießen. (mit Floris Biskamp)
  • Podiumsdiskussion zu aktuellem Antisemitismus im Rahmen der Uraufführung der Dokumentation Typisch Jude. Wuppertal.

2013

  • Islam und Biographie - erziehungswissenschaftliche Zugänge. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Positionsbestimmungen und Perspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE. Universität Duisburg‐Essen. (mit Nils Köbel)

2012

  • Prekäre Schüler(innen)biographien und die Möglichkeiten pädagogischer Einflussnahme. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Bildungsentscheidungen im Lebenslauf der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE. Gießen. (mit Alena Berg)
  • Prekäre Bildungsbiographien und pädagogische Maßnahmen. Vortrag im Rahmen des Symposiums Übergänge im Jugendalter – Die Bedeutung der Statuspassage Schule-Beruf für Bildungserfolg und die (Re)Produktion von Ungleichheit auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE. Bielefeld. (mit Jutta Ecarius)
  • Leitung der zweitägigen Arbeitsgruppe Erstellung von Leitfadeninterviews im Rahmen der Summer School Qualitative Forschung an der Universität zu Köln. (mit Alena Berg)
  • Pädagogische Unterstützung von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Bildungsprozesse zwischen sozialer Reproduktion und pädagogischer Unterstützung. DGfE-Kongress Osnabrück. (mit Alena Berg)

2011

  • Die biographische Relevanz (schul-)pädagogischer Fördermaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Vortrag im Rahmen des Workshops Übergangssystem - Erfahrungen mit der ersten Schwelle aus forschungs- und berufspraktischer Perspektive. Hochschultage Berufliche Bildung. Osnabrück. (mit Alena Berg)

Tagungsorganisation

2016

  • Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der Tagung Ideen und Praxen der Ungleichheit. Islamismus und Rechtsextremismus im Vergleich. Köln. 
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung der Tagung Identitäten in der Migrationsgesellschaft - individuelle und gesellschaftliche Auswirkungen rassistischer und antisemitischer Diskriminierung. Köln.

2015

  • Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der Tagung Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Köln.

2014

  • Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der Tagung ‚...ohne Angst verschieden sein!?‘ - Antisemitismus und Rassismus in der schulischen und außerschulischen Bildung(sarbeit). Köln.