- Bachelor Lehramt für Sonderpädagogische Förderung - 

Dokumente & Materialien

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Informationen zu den Dokumenten finden Sie HIER.

 

Hier finden Studierende des Bachelorstudiengangs Lehramt für Sonderpädagogische Förderung wichtige Dokumente und Formulare zum Download als PDF.

 

Sonderpädagogische Förderung

(ab Prüfungsordnung 2015)

 

 

Modulhandbuch

Die Modulhandbücher geben einen Überblick über die zu studierenden Module sowie deren Inhalte, Lehr- und Prüfungsformen, Teilnahmevoraussetzungen etc. Die Studierenden sind verpflichtet, die Modulhandbücher zu lesen und zu berücksichtigen.

Modulhandbuch (Stand 10.10.2022, bezogen auf Gemeinsame Prüfungsordnung der lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge vom 04. August 2022, gültig ab WiSe 2022/23)

Modulhandbuch (Stand 18. Januar 2021, bezogen auf 5. Prüfungsordnungsänderung vom 28. September 2020, gültig ab SoSe 2021)

Modulhandbuch (zuletzt geändert am 24. Juni 2019)

 

Prüfungsordnung (PO)

Die Prüfungsordnungen regeln die grundlegenden Strukturen der jeweiligen Studiengänge. Sie enthalten Richtlinien zu den abzulegenden Prüfungen und bestimmen den akademischen Grad, welcher nach den erfolgreichen Abschlussprüfungen verliehen wird. Die Studierenden sind verpflichtet, die Prüfungsordnung zu lesen und zu berücksichtigen.

Erste Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung der Universität zu Köln für die Studiengänge Bachelor of Arts, Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Lehramt an Berufskollegs und Lehramt für sonderpädagogische Förderung (vom 13. Juli 2023)

Gemeinsame Prüfungsordnung für die Studiengänge Bachelor of Arts Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Lehramt an Berufskollegs und Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (04. August 2022, gültig ab WiSe 2022/23)

 

Sechste Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung im Bachelor Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (14. September 2021)

Fünfte Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung im Bachelor Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (28. September 2020)(gültig für die Sonderpädagogischen Fachrichtungen ab 01. April 2021)

Vierte Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung im Bachelor Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (03. Juli 2019) 

Dritte Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung im Bachelor Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (13. September 2018)

Zweite Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung im Bachelor Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (07. August 2017)

Ordnung zur Änderung der Gemeinsamen Prüfungsordnung im Bachelor Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (09. März 2017)

Gemeinsame Prüfungsordnung im Bachelor Lehramt für Sonderpädagogische Förderung (26. Februar 2016)

 

Fachspezifische Anhänge/Bestimmungen

Die Fachspezifischen Anhänge/Bestimmungen enthalten die spezifischen Regelungen und die Modulbeschreibungen zu den verschiedenen Studienfächern bzw. -bereichen. Die Studierenden sind verpflichtet, die Fachspezifischen Anhänge zu lesen und zu berücksichtigen.

Die Fachspezifischen Anhänge/Bestimmungen sind am Ende der jeweiligen Prüfungsordnung zu finden.

 

Musterstudienplan

Der Musterstudienplan dient als Orientierung für die Studierenden. Aufgezeigt werden Module und Veranstaltungen, welche laut Modulhandbuch in den jeweiligen Fachsemestern absolviert werden müssen.

Musterstudienplan (Stand 19. Mai 2022)

 

Persönlicher Studienplan

Der persönliche Studienplan dient als Orientierung für die Studierenden. Aufgezeigt werden Veranstaltungen, welche laut Modulhandbuch in den jeweiligen Studienbereichen und Modulen absolviert werden müssen.

 

Persönliche Studienpläne

 

Erster Förderscherpunkt Lernen

1. FSP Lernen & 2. FSP Emotionale und Soziale Entwicklung (Stand 25. Juli 2023)

1. FSP Lernen & 2. FSP Geistige Entwicklung (Stand 25. Juli 2023)

1. FSP Lernen & 2. FSP Hören und Kommunikation (Stand 25. Juli 2023)

1. FSP Lernen & 2. FSP Körperliche und Motorische Entwicklung (Stand 25. Juli 2023)

1. FSP Lernen & 2. FSP Sprache (Stand 25. Juli 2023)

Erster Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Geistige Entwicklung (Stand 25. Juli 2023)

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Hören und Kommunikation (Stand 25. Juli 2023)

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Körperliche und motorische Entwicklung (Stand 25. Juli 2023)

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Lernen (Stand 25. Juli 2023)

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Sprache (Stand 25. Juli 2023)

 

Persönliche Studienpläne

- bezogen auf 4. Prüfungsordnungsänderung vom 03. Juli 2019 -

Erster Förderschwerpunkt: Lernen

1. FSP Lernen & 2. FSP Emotionale und soziale Entwicklung (Stand 12. Juli 2021)

1. FSP Lernen & 2. FSP Geistige Entwicklung (Stand 12. Juli 2021)

1. FSP Lernen & 2. FSP Hören und Kommunikation (Stand 12. Juli 2021)

1. FSP Lernen & 2. FSP Körperliche und motorische Entwicklung (Stand 12. Juli 2021)

1. FSP Lernen & 2. FSP Sprache (Stand 12. Juli 2021)

Erster Förderschwerpunkt: Soziale und Emotionale Entwicklung

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Geistige Entwicklung (Stand 12. Juli 2021)

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Hören und Kommunikation (Stand 12. Juli 2021)

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Körperliche und motorische Entwicklung (Stand 12. Juli 2021)

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Lernen (Stand 12. Juli 2021)

1. FSP Emotionale und soziale Entwicklung & 2. FSP Sprache (Stand 12. Juli 2021)

 

Sonderpädagogische Förderung

(Prüfungsordnung 2011)

 

Modulhandbuch

Die Modulhandbücher geben einen Überblick über die zu studierenden Module sowie deren Inhalte, Lehr- und Prüfungsformen, Teilnahmevoraussetzungen etc. Die Studierenden sind verpflichtet, die Modulhandbücher zu lesen und zu berücksichtigen.

Modulhandbuch (zuletzt geändert am 12. November 2013)

 

Prüfungsordnung (PO)

Die Prüfungsordnungen regeln die grundlegenden Strukturen der jeweiligen Studiengänge. Sie enthalten Richtlinien zu den abzulegenden Prüfungen und bestimmen den akademischen Grad, welcher nach den erfolgreichen Abschlussprüfungen verliehen wird. Die Studierenden sind verpflichtet, die Prüfungsordnung zu lesen und zu berücksichtigen.

Fachprüfungsordnung (16. Dezember 2011)

 

Fachspezifische Anhänge/ Bestimmungen

Die Fachspezifischen Anhänge/ Bestimmungen enthalten die spezifischen Regelungen und die Modulbeschreibungen zu den verschiedenen Studienfächern bzw. -bereichen. Die Studierenden sind verpflichtet, die Fachspezifischen Anhänge zu lesen und zu berücksichtigen.

1. Sonderpädagogische Fachrichtung

Anhang A 5 (Emotionale und Soziale Entwicklung)

Anhang A 6 (Lernen)

2. Sonderpädagogische Fachrichtung

Anhang A 7 (Emotionale und Soziale Entwicklung)

Anhang A 8 (Geistige Entwicklung)

Anhang A 9 (Hören und Kommunikation)

Anhang A 10 (Körperliche und Motorische Entwicklung)

Anhang A 11 (Lernen)

Anhang A 12 (Sprache)

 

Zulassungs- und Prüfungsordnungen 

Sollten Sie die aktuell gültige oder ältere Versionen der Prüfungsordnung benötigen, können Sie diese in den Amtlichen Mitteilungen der Universität zu Köln finden. 

1. Wählen Sie im Menü das Jahr.

2. Setzten Sie diese Filter:

Kategorie der Ordnung: "Studien- und Prüfungsordnung" oder "Zulassungsordnung"

Geltungsbereich: "Die Lehrer ausbildenden Fakultäten"