SSC Pädagogik

Masterfach Bildung und Förderung in der frühen Kindheit

 

Das Masterfach Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit ist in seinem Kern stärker forschungsorientiert ausgerichtet, d.h.: Durch das Studium erwerben Sie die notwendigen theoretischen und methodischen Kompetenzen, die Sie zur eigenständigen wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Frühen Kindheit befähigen. Dazu gehört es auch, pädagogische und entwicklungsorientierte (Förder-)Praxis sowie kindbezogene wie umfeldbezogene Konzepte und Modelle der Qualitätsentwicklung zu konzipieren, kritisch zu analysieren und zu reflektieren.

Die Bildungsperspektive des Studiengangs will deutlich machen, dass Kinder von Geburt an lernen, sich individuell entwickeln und in ihrem Lernen wie ihrer Entwicklung von Erwachsenen begleitet und unterstützt werden. Sie will klar machen, dass Bildungsprozesse nicht an einzelne Angebote gebunden sind, sondern ihren Ausgang vom Geschehen in Alltagskontexten nehmen. Sie aufzugreifen, fachlich zu unterstützen oder herauszufordern - sowohl in Krippe, Tageseinrichtungen oder übergreifenden Institutionen wie Frühförder- und Familienzentren als auch im familiären Kontext - ist eine professionelle Aufgabe, deren Begründungszusammenhänge in diesem Studium in den Vordergrund gerückt werden.

Die Förderperspektive zielt auf eine Unterstützung aller Kinder in ihren differenziellen Entwicklungsverläufen. Im frühen Lebensabschnitt eines Kindes stehen motorische, geistige, soziale, emotionale und kommunikative Dimensionen seiner Entwicklung in besonders intensiver Wechselwirkung zueinander. Die Bedingungen der konkreten Lebenswelt eines Kindes haben dabei einen entscheidenden Einfluss auf das komplexe Geschehen seiner Entwicklung (dynamisch-systemisches Entwicklungsverständnis).

Besonderes Merkmal des Studienfachs ist die Kombination verschiedener bildungs- und rehabilitationstheoretischer wie empirischer Zugänge mit einer Fokussierung auf ein thematisches Feld: den Zusammenhang von Erziehung, Förderung und Kultur.

Bildung und Förderung in der frühen Kindheit als "kleines" Masterfach (Studienprofil 1)


Bildung und Förderung in der frühen Kindheit als "großes" Masterfach (Studienprofil 2)



 

Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Modulhandbuch unter Dokumente und Formulare.


Studieren Sie Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit als "großes" oder "kleines" Masterfach in Kombination mit einem anderen Masterfach aus folgendem Angebot: