Literaturliste: Cristina Allemann-Ghionda

 

pdf Neuerscheinung (2013): Bildung für Alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven 

 

Management von Interkulturalität und Transkulturalität bei Individuen und in Institutionen

  • Allemann-Ghionda, C. (2002): Schule, Bildung und Pluralität: Sechs Fallstudien im europäischen Vergleich. Zweite, durchgesehene Auflage. Bern (u.a.): Lang.
  • Allemann-Ghionda, C. (2004): Einführung in die Vergleichende Erziehungswissenschaft. Weinheim, Basel: Beltz.
  • Allemann-Ghionda, C. (2005a): Ganztagsschule im internationalen Vergleich - von der Opposition zur Arbeitsteilung zwischen Staat und Familie? In: Hansel, T. (Hrsg.). Ganztagsschule. Halbe Sache - großer Wurf? Schulpädagogische Betrachtung eines bildungspolitischen Investitionsprogramms. (S. 199-223). Herbolzheim: Centaurus.
  • Allemann-Ghionda, C. (2005b): Le ragioni dell'insuccesso dei ragazzi italiani nel sistema scolastico tedesco e le possibili soluzioni. Studi emigrazione / International Journal of Migration Studies, XLII (158), S. 245-258.
  • Allemann-Ghionda, C. (2006a): Interkulturelle und internationale Aspekte in der Erziehungswissenschaft: zwischen Wirksamkeit und Effizienz der Bildungsreformen. In: Antor, H. (Hrsg.). Inter- und Transkulturelle Studien. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Praxis. (S. 159-179). Heidelberg: Winter.
  • Allemann-Ghionda, C. (2006b): Klasse, Gender oder Ethnie? Zum Bildungserfolg von Schüler/innen mit Migrationshintergrund. Von der Defizitperspektive zur Ressourcenorientierung. Zeitschrift für Pädagogik, 52 (3), S. 350-362.
  • Allemann-Ghionda, C., Auernheimer, G., Grabbe, H. & Krämer, A. (2006): Beobachtung und Beurteilung in soziokulturell und sprachlich heterogenen Klassen - Die Kompetenzen der Lehrpersonen. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft 51), S. 250-266.
  • Allemann-Ghionda, C. & Cesari, V. (1986): Schulische Probleme von Fremdarbeiterkindern: Ursachen, Maßnahmen, Perspektiven. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.
  • Allemann-Ghionda, C., De Goumoëns, C. & Perregaux, C. (1999): Pluralité linguistique et culturelle dans la formation des enseignants. Fribourg: Editions universitaires.
  • Allemann-Ghionda, C., Meyer Sabino, G. & Oechslin De Marchi, R. (1992): Donne italiane in Svizzera. Locarno: Dadò.
  • Allemann-Ghionda, C. & Ogay, T. (1995): Interkulturelle Sensibilisierung: Ein Vademecum. Bern, Aarau: Bundesamt für Bildung und Wissenschaft, Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.
  • Allemann-Ghionda, C. & Rovere, G. (1976): Manuale di tedesco per lavoratori emigrati. Milano: ME-DI Sviluppo.
  • Boyacigiller, N. A., Goodman, R. A. & Phillips, M. E. (Hrsg.). (2003): Crossing Cultures. Insights from Master Teachers. New York & London: Routledge.
  • Bronfen, E., Marius, B. & Steffen, T. (Hrsg.). (1997): Hybride Kulturen. Beiträge zur anglo-amerikanischen Multikulturalismusdebatte. Tübingen: Stauffenburg.
  • Byram, M. (1997): Teaching and Assessing Intercultural Communicative Competence. Clevedon: Multilingual Matters.
  • Byram, M., Nichols, A. & Stevens, D. (2001): Developing Intercultural Competence in Practice. Clevedon: Multilingual Matters.
  • Göbel, K. & Hesse, H.-G. (2004): Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht - eine curriculare Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), S. 818-834.
  • Gomolla, M. (2005): Schulentwicklung in der Einwanderungsgesellschaft. Münster (etc.): Waxmann.
  • Gomolla, M. & Radtke, F.-O. (2002): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Opladen: Leske + Budrich.
  • Neumann, U. & Reuter, L. R. (2004): Interkulturelle Bildung in den Lehrplänen - neuere Entwicklungen. Zeitschrift für Pädagogik, 50 (6), S. 803-817.
  • Pollock, D. C. & Reeken, R. E. v. (1999): Third Culture Kids: Growing Up Among Worlds. Yarmouth, Maine: Intercultural Press.
  • Portera, A. (1995): Interkulturelle Identitäten. Risiko- und Schutzfaktoren der Identitätsbildung italienischer Jugendlichen in Südbaden und in Süditalien. Köln: Böhlau Verlag.
  • Thomas, A. & Abdallah-Pretceille, M. (Hrsg.). (1995): Interkultureller Austausch. Deutsche und französische Forschungen zum interkulturellen Lernen. Baden-Baden: Nomos.