Summerschool 2009 

Vom 24. bis 27. August fand in diesem Jahr das dritte Mal die von cedis veranstaltete Summerschool statt und bot ein vielfältiges Workshop-Angebot und ein spannendes Kulturprogramm.
Die Workshops wurden von Doktorand_Innen angeboten und waren an ihre Dissertationsprojekte angelehnt, so dass die Teilnehmer einen direkten Einblick in die neueste Forschung bekommen konnten. Die Workshops fanden über vier Tage in intensiver Kleingruppenarbeit (max. 12 Leute) statt. Besonders interessant war das Programm für werdende Lehrer_Innen und Pädagog_Innen (LA Sonderpädagogik, LA GHRGe, LA Gy/Ge, BA Erziehungswissenschaft und Magister mit Pädagogik als Fach); auch Teilnahmescheine konnten erworben werden. Mittags wurde täglich ein Impulsvortrag mit dem aktuellen Themenschwerpunkt „Diversity im pädagogischen Feld“ gehalten, wodurch die praktische Arbeit in den Workshops durch einen theoretischen Input bereichert werden konnte. Bei den Vorträgen war die wichtige Fragestellung zentral, inwieweit die Diversity-Thematik in der Pädagogik angekommen ist. Am letzten Tag wurden die Arbeitsergebnisse der einzelnen Workshops von den Studierenden und den Doktorand_Innen in den jeweiligen Räumen präsentiert (Open Space). Mit der Ausstellung wurden anregende Diskursräume eröffnet.

pdf Flyer der Summerschool 2009

pdf Programm der Summerschool 2009

pdf Poster der Summerschool 2009

pdf Workshops und Zuordnungen der Summerschool 2009