Dissertationsprojekt  von Dr. Sandra Kerst:

"Soap Operas im Englischunterricht? Die ELT-Soap als Instrument für einen kommunikativ gestalteten Englischunterricht: Theoretische Analysen und Praxisbeispiele."

Betreuer: Prof. Dr. Friedrich Schönweiss

Zusammenfassung: 

Kommunikative Kompetenz, Schülerorientierung,  Medienkompetenz und Lebensweltbezug sind Schlüsselbegriffe, denen auch im  fortgeführten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I eine bedeutende Rolle  beigemessen wird. Dennoch zeigen sowohl Analysen aktuell verwendeter Lehrwerke sowie  einschlägige wissenschaftliche Untersuchungen, dass eine Unterrichtsgestaltung,  die den aktiven Gebrauch der englischen Sprache fördert (z.B. durch eine  intensive Schülerpartizipation), bislang nur in Teilen umgesetzt wird. Zu den  Gründen zählen hierbei zunächst auf fachdidaktischer Ebene die Problematik  einer künstlichen Lernsituation in einem deutschsprachigen Umfeld sowie  Lehrmaterialien, die zwar immer häufiger die Lebenswelt der Schüler mit  einbeziehen, jedoch kaum eine affektive Einbindung des Lerners ermöglichen, wie  sie für ein motiviertes Sprachhandeln nötig wäre.

Im Rahmen meiner Dissertation untersuche ich theoretisch wie empirisch, inwiefern mit dem neuen Instrument einer für Schule und  Unterricht modifizierten Soap Opera –der ELT-Soap– ein kommunikativer  Englischunterricht verwirklicht werden kann. Dabei wird insbesondere der  schmale  Grad zwischen den positiven Auswirkungen von Emotionen auf das  (Sprachen-) Lernen und die Gefahren und Grenzen einer stereotypisierten, in  Teilen moralisierenden Seifenoper kritisch betrachtet.

Anhand eines Praxisbeispiels einer für  Schüler entworfenen Soap für den Englischunterricht, die am Oberstufenkolleg in  Bielefeld eingesetzt und evaluiert wurde, werden unter anderem die im Rahmen der Dissertation entwickelten Kriterien für eine ELT-Soap sowie die Effekte auf  das Englischlernen beleuchtet.