H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Prof. i.R. Dr. Reinhard Schneider

Raum Institut für Europäische Musikethnologie

Gronewaldstr. 2 -
50931 Köln

Telefon +49 (0)221/470-5267
Fax +49 (0)221/470-6719
E-Mail reinhard.schneider@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung im Institut für Europäische Musikethnologie


Kontakt V-Card

Vita

Studium

  • Studium der Schulmusik an der Musikhochschule Köln und der Fächer Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie an den Universitäten Köln und Münster
  • Studienabschlüsse: 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium, Promotion zum Dr. phil.

 

Beruf

  • Unterrichtstätigkeit an Gymnasien in Greven, Hamm und Rheine
  • 1979 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität - Gesamthochschule Paderborn
  • 1983 o. Professor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Flensburg
  • 1990 Ruf an die Musikhochschule Salzburg - abgelehnt
  • 1995 o. Universitätsprofessor für Musikpädagogik an der Universität - Gesamthochschule Siegen
  • 1999 o. Universitätsprofessor für Musik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Instituts für Europäische Musikethnologie

 

Forschung und Lehre

  • Hauptarbeitsgebiete: Bildungstheoretische und konzeptionelle Grundlagen der Musikdidaktik; Semiotik und Anthropologie der Musik, letztere auch im Sinne einer musikpädagogischen Bezugsdisziplin

 

Musikpraxis

  • Konzerttätigkeit mit dem Hochschulchor Flensburg und den Hochschulorchestern Paderborn, Flensburg und Köln

 

Verbandsarbeit

  • Musikpädagogische Verbandsarbeit: von 1983 - 1998 Vorsitzender der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP bzw. GMP/VMP)


Publikations- und Forschungsprojekte


Forschungsprojekt: Musikzeit und Musikunterricht

 

 

 

Publikationen

1. Selbständige Publikationen

  • Semiotik der Musik. Darstellung und Kritik, München 1980 (= Diss. Münster 1978)

 2. Herausgebertätigkeit

  • Anthropologie der Musik und der Musikerziehung, Regensburg 1987 (= Musik im Diskurs, Bd. 4)
  • Musikalische Lebenswelten, Regensburg 1989 (= Musik im Diskurs, Bd. 6)
  • Perspektiven schulischer Musikerziehung, Regensburg 1991 (= Musik im Diskurs, Bd. 8)
  • (zus. m.) Schubert, Lothar (Hrsg.): Musikpädagogische Impulse, Kassel 1994 (= Musik im Diskurs, Bd. 10)
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Weber, Rudolf (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil, Kassel 1994; jap. Übersetzung 2001
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Weber, Rudolf (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Personenteil, Kassel 1994; völlig überarbeitete Neuauflage als CD-ROM, Kassel 2001
  • (zus. m.) Helms, Siegmund (Hrsg.): Große Chorwerke. Werkanalyse in Beispielen, Kassel 1994
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Weber, Rudolf (Hrsg.): Kompendium der Musikpädagogik, Kassel 1995; 4. Aufage 2008
  • Musikvermittlung, Kassel 1995 (= Musik im Diskurs, Bd. 11)
  • Musikpädagogik in der Diskussion, Kassel 1996 (= Musik im Diskurs, Bd. 12)
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Weber, Rudolf (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts, Bd. 1,  Primarstufe, Kassel 1997, 3. Auflage 2005
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Weber, Rudolf (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts, Bd. 2,  Sekundarstufe I, Kassel 1997, 2. Auflage 2006
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Weber, Rudolf (Hrsg.): Handbuch des Musikunterrichts, Bd. 1,  Sekundarstufe II, Kassel 1997
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Kruse, Matthias (Hrsg.): Lübbes Musical-Führer, Bergisch Gladbach 1998
  • (zus. m.) Polzin, Manfred / Steffen-Wittek, Marianne (Hrsg.): Musik in der Grundschule, Frankfurt a.M. 1998 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 102)
  • (zus. m.) Helms, Siegmund (Hrsg.): Musikerziehung in Vorschule und Kindergarten (= Musik im Diskurs, Bd. 14), Kassel 1999
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Weber, Rudolf (Hrsg.): Praxisfelder der Musikpädagogik, Kassel 2001
  • (zus. m.) Probst-Effah, Gisela / Schepping, Wilhelm (Hrsg.): Musikalische Volkskunde und Musikpädagogik - Annäherungen und Schnittmengen.  Festschrift für Günther Noll zum 75. Geburtstag, Essen 2002
  • (zus. m.) Kruse, Matthias (Hrsg.): Musikpädagogik als Aufgabe. Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegmund Helms (= Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 29), Kassel 2003
  • (zus. m.) Helms, Siegmund / Weber, Rudolf (Hrsg.): Lexikon der Musikpädagogik, Kassel 2005
  • (zus. m.)  Noll, Günther / Probst-Effah, Gisela (Hrsg.): Musik als Kunst, Wissenschaft, Lehre. Festschrift für Wilhelm Schepping zum 75. Geburtstag, Münster 2006
  • (zus. m.) Eichhorn, Andreas (Hrsg.) (2011): Musik - Pädagogik - Dialoge. Festschrift für Thomas Ott. München: Allitera Verlag (Musik - Kontexte - Perspektiven, 1)
  • Mitherausgeber der "Zeitschrift für Musikpädagogik" (1987 - 89)
  • Mitherausgeber der Zeitschrift "Musik und Unterricht" (1990-1997)
  • Verantwortlicher Herausgeber der folgenden Hefte von "Musik und Unterricht":
    H. 1 Original und Bearbeitung
    H. 4 Natur und Musik
    H. 9 Musik und Bewegung
    H. 11 Themengleiche Werke
    H. 14 Musikzeit
    H. 21 Symbol und Bedeutung
    H. 27 Musik als Droge
    H. 34 Expressivität
    H. 38 Ästhetische Erziehung
    H. 40 Charts
    H. 47 Straßenmusik
  • Mitherausgeber der Netzzeitschrift "Europäisches Musikjournal" (EMJ)
  • Mitherausgeber der "Perspektiven zur Musikwissenschaft und Musikpädagogik", Kassel (Bosse Verlag)
  • Mitherausgeber der "Materialien zum Musikunterricht", Regensburg (ConBrio) / Kassel (Bosse Verlag)

3. Aufsätze

  • Vorüberlegungen zu einer Anthropologie der Musik - auch in pädagogischer Absicht, in: ZfMP, 6, 1981, 16, S. 265 - 271
  • Art. "Semantik", in: Honegger, M. / Massenkeil, G., Das Große Lexikon der Musik, Bd. 7, Freiburg u.a. 1982
  • Art. "Semiotik", ebd.
  • Wert, Wertung, Werturteil im Musikunterricht, in: ZfMP, 7, 1982, H. 20, S. 21 - 30
  • Das anthropologische Defizit der Musikpädagogik, in: Paderborner Studien, H. 3 / 4, 1982, S. 24 - 31 und in: ZfMP, 8, 1983, H. 22, S. 9 - 14
  • Art. "Anthropologischer Ansatz", in: Heise, W. / Hopf, H. / Helms, S. (Hrsg.): Lexikon der Musikpädagogik, Regensburg 1984, S. 19 - 21
  • Art. "Wertdidaktik", ebd., S. 320 - 322
  • Nicht nur ein Sonderfall von kognitivem Lernen. Vier Motive zur pädagogischen Grundlagendiskussion im Fach Musik, in: Neue Musikzeitung, 34. Jg., 2, 1985 (Ausgabe Schulmusik)
  • Didaktik der Musik. Anmerkungen zum gegenwärtigen Diskussionsstand, in: Helms, S. / Hopf, H. / Valentin, E. (Hrsg.),
  • Handbuch der Schulmusik, Regensburg 1985, S. 95 - 106
  • Strawinsky und Adorno, in: Sonntag, Br. (Hrsg.), Adorno in seinen musikalischen Schriften, Regensburg 1987, S. 73 - 83 (Musik im Diskurs, Bd. 2)
  • Gegen den musikalischen Analphabetismus. Ausblicke auf die musikpädagogischen Aufgaben der kommenden Jahre, in: Neue Musikzeitung (Schulmusikausgabe), 37. Jg., 1988, Nr. 5, S. 49 und Nr. 6, S. 44
  • Fasziniert von der Bedeutung. Ein Literaturbericht zur Semiotik der Musik, in: ZfMP, 13. Jg. (1988), H. 46, S. 39 - 44
  • Wandern durch musikalische Lebenswelten, in: NMZ, 37. Jg. (1988), Nr. 1, S. 43 (Schulmusikausgabe)
  • Musikerziehung im nächsten Jahrzehnt, in: NMZ, 37. Jg. (1988), Nr. 1, S. 42 (Schulmusikausgabe)
  • Der musikalischen Verarmung entgegenwirken. Musik in der Allgemeinbildenden Schule: Chancen, Anspruch und Wirklichkeit,
  • in: NMZ, 37. Jg. (1988), Nr. 3, S. 50 (Schulmusikausgabe)
  • Ästhetische Erziehung - Lebenslaufforschung - Bildung in "postmodernen" Zeiten. Aus pädagogischen Zeitschriften, in: ZfMP, 13. Jg. (1988), H. 44, S. 53 - 54
  • Ästhesiologische Bedingungen der Wechselbeziehungen zwischen den Künsten, in: Feurich, H. J. (Hrsg.), Stilparallelen der Künste im Musikunterricht, Regensburg 1988, S. 189 - 205 (Musik im Diskurs, Bd. 3)
  • Zur Aktualität der Anthropologie, in: Schneider, R. (Hrsg.), Anthropologie der Musik und der Musikerziehung, Regensburg 1987, S. 9 - 24 (Musik im Diskurs, Bd. 4)
  • Musikästhetik und Anthropologie - Vermittlungsversuche, ebd., S. 121 - 146 ,
  • Vorwort zu: Gert Holtmeier (Hrsg.), Musikalische Erwachsenenbildung. Grundzüge - Entwicklungen - Perspektiven, Regensburg 1989
  • Jödes musikphilosophische Anschauungen, in: Hildegard Krützfeld-Junker (Hrsg.), Fritz Jöde - ein Beitrag zur Geschichte der Musikpädagogik des 20. Jahrhunderts, Regensburg 1988, S. 167 - 176 (Musik im Diskurs, Bd. 5)
  • Anthropologische Orientierung in der Musik, in: Neue Musikzeitung (Ausgabe Schulmusik), 4 / 1989, S. 47 (Teil 1) und 5 / 1989, S. 43 (Teil 2)
  • Wider die bloße Erfüllung eines Plansolls. Musikalische Antinomien und Antinomische Musikpädagogik - ein Denkprozeß, in: Neue Musikzeitung (Schulmusikausgabe) 39. Jahrgang (1990) Nr. 1, S. 44 und (2. Teil) 39. Jahrgang (1990) Nr. 2, S. 44;
  • auch in: Schneider, R. (Hrsg.), Perspektiven schulischer Musikerziehung in den 90er Jahren, Regensburg 1991 (Musik im Diskurs, Bd. 8)
  • Original und Bearbeitung - Perspektiven, in: Musik und Unterricht 1 (1990), H. 1, S. 2 - 9
  • Kompensation - Eine Vermittlungsstrategie zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Musikunterricht, in: Rainer Schmitt / Rainer Wilke (Hrsg.), Musikunterricht in der Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Regensburg 1990, S. 129 - 139 (= Musik im Diskurs Bd. 7)
  • Musik-Leben(s)-Welt, in: R. Schneider (Hrsg.), Musikalische Lebenswelten, Regensburg 1989, S. 7 - 14 (= Musik im Diskurs, Bd. 6)
  • Lebenswelt ein neuer Fluchtpunkt, in: R. Schneider (Hrsg.), Musikalische Lebenswelten, Regensburg 1989, S. 112 - 124, (= Musik im Diskurs, Bd. 6)
  • Musikalische Naturgestaltung und ästhetische Naturerfahrung, in: Musik und Unterricht 1 (1990), H. 4, S. 2- 11
  • Tierstimmen in der Musik, in: Unterricht Biologie (1991), H. 163, S. 51 - 53
  • Themengleiche Werke, in: Musik und Unterricht 2 (1991), H. 11, S. 4 - 8
  • Es geht um eine gemeinsame Zielperspektive. Schule und Musikschule um Defizit-Ausgleiche beim Zusammenarbeiten bemüht, in: Neue Musikzeitung, 14. Jg., (1991), Nr. 6, S. 17-18
  • Musik in der Schule: Ein Orchideenfach sucht nach Wegen aus dem Schatten, in: MusE, H. 1 / 92, S. 52 - 54, auch veröffentlicht unter dem Titel "Der neue Sound im Unterricht", in: Rheinischer Merkur, Nr. 6. (07.02.) 1992, S. 13
  • Musikzeit, in: Musik und Unterricht 3 (1992), H. 14, S. 4-11
  • Bedeutung und Symbol, in: Musik und Unterricht 4 (1993), H. 21, S.4-7
  • Ästhetische Dimension und Sozialverhalten, in: NMZ 1 / 1994, S. 52 - 53
  • Das Ohr des Körpers. Anthropologische Reflexionen, in: Reinhard Schneider / Lothar Schubert (Hrsg.): Musikpädagogische Impulse, Kassel 1994, S. 87-103 (= Musik im Diskurs, Bd. 10)
  • Zur musikpädagogischen Drogendiskussion, in: Musik und Unterricht 5 (1994), H. 27, S. 4-11
  • Art. "Zeiterfahrung", in: Helms, Siegmund / Schneider, Reinhard / Weber, Rudolf (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik, Sachteil, Kassel 1994, S. 304 - 308
  • Art. "Anthropologie der Musik", in: Helms, Siegmund / Schneider, Reinhard / Weber, Rudolf (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik, Sachteil, Kassel 1994, S. 14 - 15
  • Art. "Semiotik", in: Helms, Siegmund / Schneider, Reinhard / Weber, Rudolf (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik, Sachteil, Kassel 1994, S. 249 - 251
  • Expressivität, in: Musik und Unterricht 6 (1995), H. 34, S. 4 - 9
  • Ästhetische Erziehung, in: Musik und Unterricht 7 (1996), H. 38, S. 4 - 7
  • Straßenmusik, in: Musik und Unterricht 8 (1997), H. 47, S. 2 - 4
  • Musik in der Grundschule, in: Polzin, Manfred /Schneider, Reinhard / Steffen-Wittek, Marianne (Hrsg.): Musik in der Grundschule, Frankfurt a. M. 1998 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 102), S. 20-27
  • Lernbereich "Ästhetische Erziehung" - Planungen an der Universität Gesamthochschule Siegen, in: Polzin, Manfred /Schneider, Reinhard / Steffen-Wittek, Marianne (Hrsg.): Musik in der Grundschule, Frankfurt a. M. 1998 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 102), S. 117-120
  • Musikpädagogik für sozialpädagogische Ausbildungen an beruflichen Schulen - Überlegungen und Vorschläge für neue Studiengänge, in: Helms, Siegmund / Schneider, Reinhard (Hrsg.): Musikerziehung in Vorschule und Kindergarten (= Musik im Diskurs, Bd. 14), Kassel 1999, S. 42-44
  • Musikpädagogik zwischen Globalisierung und Regionalisierung, in: Helms, Siegmund (Hrsg.): Musikpädagogik zwischen Rigonalisierung, Europäisierung und Globalisierung, Kassel 2000 (= Musik im Diskurs, Bd. 15), S. 134 - 143
  • Musikpädagogische Praxisfelder, in: Helms, Siegmund / Schneider, Reinhard / Weber, Rudolf (Hrsg.): Praxisfelder der Musikpädagogik, Kassel 2001, S. 9-13
  • Didaktische Musikpraxis - eine Skizze, in: Probst-Effah, Gisela / Schepping, Wilhelm / Schneider, Reinhard (Hrsg.): Musikalische Volkskunde und Musikpädagogik - Annäherungen und Schnittmengen. Festschrift für Günther Noll zum 75. Geburtstag, Essen 2002, S. 420-431
  • Musikzeit und Musikunterricht, in: Kruse, Matthias / Schneider, Reinhard (Hrsg.): Musikpädagogik als Aufgabe. Festschrift zum 65. Geburtstag von Siegmund Helms (= Perspektiven zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft, Bd. 29) Kassel 2003, S. 381-390
  • Aufgabenorientierung im Musikunterricht, in: Noll, Günther / Schneider, Reinhard/ Probst-Effah, Gisela (Hrsg.): Musik als Kunst, Wissenschaft, Lehre. Festschrift für Wilhelm Schepping zum 75. Geburtstag, Münster 2006, S. 427-437
  • Musikpädagogik und Präsenzkultur. In: Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider (Hrsg.): Musik - Pädagogik - Dialoge. Festschrift für Thomas Ott. München 2011: Allitera Verlag (Musik - Kontexte - Perspektiven, 1), S. 295–306

 

  • Multimediales Lehrmaterial (CD-ROM): Klassenmusizieren (auf Anfrage kostenlos erhältlich )