Masterportal

Informationen zum Bewerbungsverfahren 

Master of Arts

Interkulturelle Kommunikation und Bildung

(1-Fach-Master)

 

 

Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung zum Studienstart im Wintersemester 2016/17 erfolgt über das Online-Masterportal der Humanwissenschaftlichen Fakultät (siehe zum Aufrufen der Bewerbungsmaske den Button unten).

Das Masterportal wird am 15.06.2016 zur Bewerbung freigeschaltet. Bewerbungsfrist ist der 15.07.2016 (Ausschlussfrist). Eine Bewerbung zum1. Fachsemester in den Masterstudiengängen der Humanwissenschaftlichen Fakultät ist grundsätzlich nur zum Wintersemester möglich.

Die Bewerbungen werden nach Ablauf der Bewerbungsfrist durch den Zulassungsausschuss auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Anschließend wird das Auswahlverfahren durchgeführt (näheres hierzu entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Zum Ablauf des Verfahrens").

HINWEIS: Vor Ablauf des Auswahlverfahrens können aus verfahrenstechnischen Gründen keine verbindlichen Aussagen über die Richtigkeit und Vollständigkeit der Bewerbungen und/oder die Erfüllung der Zulassungskriterien gemacht werden.


Folgende Unterlagen müssen Ihnen zum Ausfüllen der Online-Bewerbung vorliegen:

(Sämtliche Unterlagen müssen in digitalisierter Form als PDF-Dokumente vorliegen und im Rahmen der Onlinebewerbung hochgeladen werden.)

1.     Tabellarischer Lebenslauf;

2.     Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife);

3.     Bachelorzeugnis mit der Abschlussnote;

o Bei zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium muss die vorläufige nach Maßgabe der Prüfungsordnung des grundständigen Studiengangs ermittelte Durchschnittsnote durch eine offizielle Bestätigung (i.d.R. ein Transcript of Records mit Stempel und Unterschrift) des jeweiligen Prüfungsamtes nachgewiesen werden. Aus diesem Dokument muss zudem hervorgehen, dass zum Zeitpunkt der Bewerbung wenigstens 144 Leistungspunkte des Bachelorstudiums bereits erbracht worden sind;

o Studierende vergleichbarer Studiengänge (Diplom (FH) etc.) können sich nur bewerben, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung das Abschlusszeugnis bzw. eine Bescheinigung des jeweiligen Prüfungsamtes (mit Stempel und Unterschrift) über den erfolgreichen Abschluss des Studiums vorgelegt werden kann;

4.    Transcript of Records (ToR/Notenspiegel) mit Übersicht aller absolvierten Module, Lehrveranstaltungen, Prüfungen etc. und Angabe der ECTS-Leistungspunkte und/oder Semesterwochenstunden;

o wenn im grundständigen Studiengang nicht in ECTS-Leistungspunkten gerechnet wird, werden die Semesterwochenstunden uns abgelegten Studien- und Prüfungsleistungen als vergleichbare Einheit herangezogen;

5.    Für Bewerber/innen mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Bachelorabschluss) der Nachweis über die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

 

Bewerber/innen mit ausländischem Bachelorabschluss

Bewerber/innen, die über einen ausländischen Bachelorabschluss verfügen, müssen sich ZUSÄTZLICH über das Bewerbungsportal von Uni-Assist bewerben (https://www.uni-assist.de/online/uni-koeln/).

 

Bestätigung der Bewerbung

Nach erfolgreichem Abschluss der Online-Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an die von Ihnen im Rahmen der Online-Bewerbung angegebene E-Mail-Adresse. Das Bestätigungsformular enthält sämtliche Angaben, die Sie in die Online-Maske eingegeben haben. Einen unterschriebenen Ausdruck des Formulars müssen Sie erst im Falle einer Zulassung dem Prüfungsamt Interkulturelle Kommunikation und Bildung vorlegen.


Zulassungsverfahren 

Es gelten die allgemeinen und fachspezifischen Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen, die in der Zulassungsordnung geregelt und in den Amtlichen Mitteilungen der Universität zu Köln veröffentlicht sind.

Die Erfüllung der fachspezifischen Zulassungsvoraussetzungen, d.h. der Grad der fachlichen Einschlägigkeit/ Vergleichbarkeit wird anhand des abgeschlossenen (ggf. abzuschließenden) grundständigen Studiengangs geprüft. Daher können Studien- und Prüfungsleistungen nicht berücksichtigt werden, die außerhalb dieses Studiums erbracht wurden und nicht nach Maßgabe der jeweils geltenden Prüfungsordnung im Studienumfang berücksichtigt sind.

Ausschlusskriteriensind in jedem Fall sowohl ein bereits endgültig nicht bestandenes Masterstudium Interkulturelle Kommunikation und Bildung als auch ein bereits erfolgreich absolviertes gleichwertiges oder fachlich vergleichbares Studium (z.B. Diplom Interkulturelle Pädagogik).

 

Zum Ablauf des Verfahrens 

Der Zulassungsausschuss prüft zunächst die Vollständigkeit und die formale Stimmigkeit Ihrer Bewerbungsunterlagen sowie anschließend den Grad der Einschlägigkeit/ Vergleichbarkeit Ihres vorangegangenen Studiums. Nach erster Prüfung der Unterlagen werden die in das Auswahlverfahren aufgenommenen Kandidatinnen und Kandidaten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, in ein Ranking überführt, in dem die Abschlussnote (ggf. vorläufige Durchschnittsnote) des grundständigen Studiums das entscheidende Kriterium über den Ranglistenplatz darstellt. Die Zulassung erfolgt schließlich über diese Ranglistenplätze.

Die Zulassungsbescheide aus dem Hauptverfahren werden etwa Mitte August (i.d.R. per E-Mail) versendet. Nachrückverfahren werden durchgeführt, wenn im Rahmen des Hauptverfahrens nicht alle Studienplätze vergeben werden können. Endgültige Ablehnungsbescheide werden erst nach Abschluss aller Zulassungsverfahren versendet. Fragen zum Stand des Verfahrens bzw. Ihrer Bewerbung können aus technischen Gründen vor Abschluss des Auswahlverfahrens nicht beantwortet werden.


Dokumentenabgleich und Einschreibung

Mit Erhalt eines Zulassungsbescheides werden Sie aufgefordert, zunächst im zuständigen Prüfungsamt die Originale Ihrer digitalisierten Bewerbungsunterlagen vorzulegen, um die Richtigkeit und Übereinstimmung mit Ihren Angaben aus der Online-Bewerbung prüfen und bestätigen zu lassen (sog. Dokumentenabgleich).

Checkliste für den Dokumentenabgleich im Prüfungsamt:

  • Ausweis/Legitimation
  • Zulassungsbescheid
  • auf dem Masterportal hochgeladene Unterlagen im Original oder als beglaubigte Kopie: Hochschulzugangsberechtigung, Transcript of Records, Abschlusszeugnis (bzw. Schreiben über bisher erbrachte Credit Point-Anzahl und aktuelle Durchschnittsnote
  • Bestätigungsformular der Antwortmail aus dem Online-Bewerbungsprozess

Anschließend können Sie sich direkt im Studierendensekretariat (ggf. Akademischen Auslandsamt) einschreiben. Können die im Bewerbungsverfahren gemachten Angaben nicht durch die Originaldokumente nachgewiesen werden, wird die Zulassung zum Masterstudium widerrufen und der Anspruch auf Einschreibung erlischt.

Zur Einschreibung im Studierendensekretariat sind u.a. vorzulegen: der Zulassungsbescheid, eine Bestätigung des zuständigen Prüfungsamts über die erfolgte Kontrolle der Bewerbungsunterlagen, der Einschreibeantrag und die Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife; im Falle, dass Sie eine Fachhochschulreife erlangt haben, muss zum Zeitpunkt der Einschreibung das Zeugnis des grundständigen Studiums vorliegen, da dies die Hochschulzugangsberechtigung für Universitäten darstellt. Ohne Nachweis des Zeugnisses ist eine Einschreibung nicht möglich).

Bitte beachten Sie, dass nur deutsch- und englischsprachige Dokumente akzeptiert werden.

Checkliste für die Einschreibung an der Universität zu Köln im Studierendensekretariat:

  • Bestätigung des Prüfungsamtes 
  • amtlich beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Zulassungsbescheid
  • Exmatrikulationsbescheinigung
  • Bescheinigung der Krankenkasse über Krankenversicherung
  • Adressierter und mit € 1,45 frankierter Rückumschlag (C4)
  • Anlage zur Einschreibung
  • wenn bereits vorhanden, eine Kopie des Abschlusszeugnisses

 

Härtefallantrag 

Miteinem Härtefallantrag können Bewerberinnen und Bewerber beantragen, sofort und ohne Beachtung sonstiger Auswahlkriterien (in diesem Fall Durchschnittsnote) zum Studium zugelassen zu werden. Dabei müssen in der eigenen Person liegende, besondere schwerwiegende Gründe vorliegen. Mehr Informationen (u.a. zur Antragsstellung) erhalten Sie auf der Homepage der Abteilung 23: Besondere Studierendenangelegenheiten der Universität zu Köln:

http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung23/content/sonderantrag/

 

Eine Bewerbung für das WiSe 2016/17 ist vom 15.06.16 bis 15.07.16  möglich. Zur Bewerbungsmaske gelangen Sie über diesen Button: