SSC Psychologie

Informationen zum Master Psychologie

 

Allgemeine Informationen zum M.Sc. Psychologie finden Sie hier kompakt als Flyer zum Download.

 

Allgemeine Informationen zum M.Sc. Psychologie:

Die Fachgruppe Psychologie ist sowohl durch eine starke forschungsorientierte als auch anwendungsbezogene Ausrichtung gekennzeichnet. So kann einen Master-Studiengang mit anwendungsorientiertem Profil und auch einer mit forschungsorientiertem Profil angeboten werden.
  • Voraussetzungen: Abgeschlossener B.Sc. Psychologie oder gleichwertiger Abschluss (vgl. Zulassungsordnung)
  • Abschluss: Master of Science, Fach Psychologie
  • Fakultät: Humanwissenschaftliche Fakultät (HF)
  • Regelstudienzeit: 4 Semester (120 ECTS)
  • Studienbeginn: Immer zum Wintersemester
  • Kombinierbarkeit: Keine
  • Unterrichtssprache: Deutsch (z.T. Englisch möglich)

Master-Studiengang mit anwendungsorientiertem Profil

Grundsätzlicher Studienablauf:

In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt inhaltlich auf der Vermittlung vertiefender Erkenntnisse in den drei Bereichen Klinische Psychologie, Wirtschafts- und Konsumentenpsychologie und Pädagogische Psychologie; methodisch liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung vertiefender Kenntnissen in psychologischer Diagnostik sowie Evaluations- und Forschungsmethoden. Im zweiten Studienjahr werden die Kenntnisse in Klinischer Psychologie vertieft. Zudem führen die Studierenden hier ein empirisches Forschungspraktikum durch, in dem sie wissenschaftlich-praktische Fertigkeiten und Kenntnisse in der Umsetzung von Forschungsfragestellungen in einem der drei Inhaltsbereiche erwerben. Dies dient als Vorbereitung auf die anschließende Masterarbeit. Zusätzlich werden die Studierenden bei der Anfertigung ihrer Masterarbeit durch das zweisemestrige Modul „Wissenschaftliche Kommunikation" unterstützt. Dieses Modul beinhaltet die weitergehende Auseinandersetzung und Arbeit mit wissenschaftlichen Fachtexten im dritten Semester sowie die begleitete Umsetzung der eigenen empirischen Arbeit im vierten Semester.

Ziele des anwendungsorientierten Profils:

Erwerb von Fähigkeiten in berufspraktischen Analysen menschlichen Erlebens und Verhaltens.

Schwerpunkte des anwendungsorientierten Profils:

  • Klinische Psychologie,
  • Pädagogische Psychologie sowie
  • Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Das Studium umfasst die Vermittlung vertiefender methodischer Kenntnisse in psychologischer Diagnostik sowie Evaluations- und Forschungsmethoden.

Master-Studiengang mit forschungsorientiertem Profil

Grundsätzlicher Studienablauf:

In den ersten beiden Semestern werden vertiefende methodische Kenntnisse vermittelt. Zudem erhalten die Studierenden einen zweisemestrigen Überblick über Fragestellungen in der Theoretischen Psychologie und verschiedenen Forschungsparadigmen der Psychologie. Dies soll den Studierenden erlauben, spezifische Forschungsfragen in einen breiten theoretischen Kontext einzuordnen. In der inhaltlichen Ausbildung können sich die Studierenden auf zwei Bereiche spezialisieren, die aus folgenden Themen ausgewählt werden können: Soziale Kognition, Kognitive Psychologie, Medien- und Kommunikationspsychologie. In einem empirischen Forschungspraktikum erwerben die Studierenden wissenschaftlich-praktische Fertigkeiten und Kenntnisse in der Umsetzung von Forschungsfragestellungen in den jeweilig gewählten Inhaltsbereichen. Dies dient zum einen der Vertiefung in der Auseinandersetzung mit Forschungsfragen. Zum zweiten dient es als Vorbereitung auf die anschließende Masterarbeit. Zusätzlich werden die Studierenden bei der Anfertigung ihrer Masterarbeit durch das zweisemestrige Modul „Wissenschaftliche Kommunikation" unterstützt. Dieses Modul beinhaltet die weitergehende Auseinandersetzung und Arbeit mit wissenschaftlichen Fachbeiträgen im dritten Semester sowie die begleitete Umsetzung der eigenen empirischen Arbeit im vierten Semester.

Ziele des forschungsorientierten Profils:

Erwerb von Kompetenzen zur eigenständigen Forschung im Bereich menschlichen Erlebens und Verhaltens.

Schwerpunkte des forschungsorientierten Profils:

Die Forschungsbereiche:
  • Soziale Kognition,
  • Kognitionspsychologie und
  • Medien- und Kommunikationspsychologie.