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Prof'in Dr. Barbara Fornefeld
Prof'in Dr. Barbara Fornefeld
Frau Fornefeld ist seit 2019 im Ruhestand

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Klosterstr. 79 b
Brieffach: 2
50931 Köln

Telefon
E-Mail fornefeld(at)uni-koeln.de
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Forschung

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

  • Teilhabeforschung mit Erwachsenen mit Komplexer Behinderung im Spannungsfeld von Heilpädagogik und Pflege - in enger Kooperation mit Einrichtungen der Behindertenhilfe, Hochschulen und Universitäten in NRW und darüber hinaus (div. Forschungskooperationen);
  • Forschung zu anthropologisch-ethischen Fragen von Komplexer Behinderung im Kontext sozialpolitischer Veränderungen;
  • Bildungsforschung in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der Museumspädagogik;
  • Lebensqualitätsforschung für Menschen mit Komplexer Behinderung über die Lebensspanne in Kooperation mit Einrichtungen und Trägern der Behindertenhilfe;
  • Internationale Forschung zur Pädagogik und Rehabilitation vom Menschen mit PIMD mit Kolleg*innen im europäischen und asiatischen Raum im Rahmen der IASSIDD und in enger Kooperation mit Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Behindertenverbänden im In- und Ausland;
  • Entwicklung und Evaluation von Konzepten und Methoden der kulturellen Bildung von Menschen mit geistiger und Komplexer Behinderung, die im In- und Ausland Anwendung finden (= Wissenstransfer in die Praxis über Gründung des gemeinnützigen Kulturvereins KuBus e.V., Verein zur Förderung der Kultur + Bildung + sozialen Teilhabe für Menschen mit + ohne Behinderung).

Nationale und Internationale Forschungskooperationen

Seit vielen Jahren forsche ich gemeinsame mit in- und ausländischen Universitäten zu offenen ethischen, pädagogisch-psychologischen, gesundheits- und lebensqualitätsbezogenen Fragen von „Komplexer Behinderung". Grundlage dieser Forschung bildet die gemeinsame Arbeit im Rahmen der Fachgruppe "Schwere geistige und mehrfache Behinderung" (special interest research group on profound intellectual and multiple disabilities - SIRG PIMD) des Internationalen Verbandes zur Erforschung von Geistiger Behinderung (International Association for the Study of Intellectual and Developmental Disabilities - IASSIDD).

Aus dieser gemeinsamen Forschungsarbeit sind Austausch-Programme (Erasmus-Verträge) mit den Universitäten Leuven / Belgien und Groningen / Niederland entstanden, die Studieren¬den die Möglichkeit geben, das Studium in einem andern Land kennenzulernen.

Ein weiterer Kooperationsforschungsvertrag besteht mit der Medizinischen Universität Kaoshung in Taiwan. Initiatoren des Kooperationsvertrages waren Prof. Nan-Chieh Chen (Köln Alumni) und Prof. B. Fornefeld. Durch deren langjährige Zusammenarbeit konnten Kontakte zur Medizinischen Fakultät geknüpft werden, sodass ein die Humanwissenschaftliche und Medizinische Fakultät umfassender Kooperationsvertrag zwischen den beiden Universitäten entstand.

Aus den bestehenden Kooperationen sind eine Reihe internationaler Promotionen am Lehrstuhl hervorgegangen.
 

Aktuelle praxisorientierte Projekte zur Inklusion, sozialen und kulturellen Teilhabe

Teil Sein - Teil Haben: Modellprojekt zur Erfassung der Bedarfe von Menschen mit Komplexer Behinderung und zur Professionalisierung einer Teilhabeorientierten Pflege und Begleitung.

  • Informationen zu diesem Forschungsprojekt finden Sie hier

LEA-Leseklub®– Lesen einmal anders“ : ein inklusiver Leseklub für Erwachsene im öffentlichen Raum und auf der Grundlage bürgerschaftlichen Engagement

  • Konzeptentwicklung und Evaluation: Promotionsvorhaben von Dipl.-Heilpäd. Anke Groß-Kunkel – mehr Informationen zum Projekt dort
  • Bundesweite Implementierung der LEA-Leseklubs über KuBus® e. V. (Verein zur Förderung der Kultur, Bildung + sozialen Teilhabe für Menschen mit + ohne Behinderung – www.kubus-ev.de)

mehr¬Sinn® Geschichten: kulturelle Teilhabe für Menschen mit schwerer Behinderung, mit lebensverkürzenden Beeinträchtigungen, alte Menschen und alle, die Freude am sinnlichen Erleben von Geschichten haben

  • Konzeptentwicklung und Evaluation: Unter meiner intensiven Begleitung bereiten Studierende Märchen und Sagen inhaltlich und didaktisch auf, entwickeln Realgeschichten und Materialien, erproben die entstandenen Geschichten in der Praxis. Diese mehr¬Sinn® Geschichten sind in hölzernen Erzähl-Kisten. Es sind Geschichten zum Lauschen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Anschauen und Mitmachen. Sie wollen Menschen mit gravierenden Beeinträchtigungen das Kulturgut der Geschichten eröffnen und die Teilnahme daran ermöglichen.
  • Entwicklung sinn-vermittelnder Musik in Kooperation im dem Landespolizeiorchester NRW
  • Entwicklung und Herstellung der Erzähl-Kisten und der Materialien in der REHA Werkstatt Saarbrücken
  • mehr¬Sinn® Geschichten ist ein Gemeinschaftsprojekt mit KuBus® e. V. (www.kubus-ev.de)

Klar-text : Kurz-Geschichten für Erwachsene in einfacher Sprache

  • Entwicklung der Geschichten: Andrea Müchler, Anke Groß-Kunkel, Viktoria Dieckmann und Barbara Fornefeld
  • Barrierefreie Gestaltung der Geschichten: Andrea Müchler, Anke Groß-Kunkel
  • Erprobung der Kurz-Geschichten im Rahmen der LEA-Leseklubs®
  • Klar-text ist ein Gemeinschaftsprojekt mit KuBus® e. V. (www.kubus-ev.de)