Veranstaltungen im SS 2024

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)

WS 2023/24

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)

SS 2023

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)

WS 2022/23

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)

SS 2022

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Pädagogische Psychologie Kurs F (Bachleor Psychologie)
  • Pädagogische Psychologie Kurs H (Bachleor Psychologie)

WS 2021/22

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)

SS 2021

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Vertiefungsseminar Sozialpsychologie Kurs C (Bachleor Psychologie)
  • Vertiefungsseminar Sozialpsychologie Kurs D (Bachleor Psychologie)

WS 2020/21

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)

 SS 2020

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)

WS 2019/20

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)

SS 2019

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs A (Studium Integrale)
  • Pädagogische Psychologie D (Bachelor Psychologie)

 WS 2018/19

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs A (Studium Integrale)
  • Pädagogische Psychologie A (Bachelor Psychologie)

SS 2018

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs A (Studium Integrale)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs B (Studium Integrale)

WS 2017/18

  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter (Master BIWI, SM 3a/3b)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter A (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Entwicklung und Sozialisation im Jugendalter B (Bachelor BIWI, SM 3)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs A (Studium Integrale)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens Kurs B(Studium Integrale)

SS 2017

  • "Schwierige" Klassen: Ursachen, Wirkungen, Handlungsansätze (Bachelor BIWI "Unterrichten")
  • Unterrichtsentwicklung durch Prävention von Unterrichtsstörungen (Master BIWI "Innovieren")
  • ADHS in der Grundschule (Bachlor BIWI EM 1)
  • Methoden der Binnendifferenzierung in der Grundschule (Bachlor BIWI EM 1)

WS 2013/14-WS 2016/17: beurlaubt

SS 2013

  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt AM1BS2)
  • Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln (Pädagogische Psychologie)
  • Vorlesung Pädagogische Psychologie (in Vertretung Prof. Aschermann, Pädagogische Psychologie)

WS 2012/13

  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 1 (Lehramt AM1BS2)
  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 2 (Lehramt AM3a)
  • Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln Kurs A (Pädagogische Psychologie)
  • Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln Kurs B(Pädagogische Psychologie)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (IB-Hochschule Köln)

SS 2012

  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt)
  • Vorlesung Entwicklungspsychologie (Bachelor)
  • Vorlesung Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters (Universität Klagenfurt)
  • Grundlagen der Biopsychologie (Biologische Psychologie)
  • Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln (Pädagogische Psychologie)
  • Psychologie der Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie Bachelor Wahlmodul)
  • Entwicklungs-Sozial- und Differenzielle Psychologie (SRH-FernHochschule Riedlingen)

WS 2011/12

  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 1+2 (Lehramt)
  • Biopsychologie der Sinne (Biologische Psychologie)
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (IB-Hochschule Köln)

SS 2011

  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 1+2 (Lehramt)
  • Biopsychologie der Sinne (Biologische Psychologie)

WS 2010/11  

  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht 1+2 (Lehramt)
  • Biopsychologie der Sinne (Biologische Psychologie)
  • Entwicklung kognitiver Funktionen A (Entwicklungspsychologie)
  • Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie)

SS 2010

Die Veranstaltungen wurden  an der Universität Münster gehalten (Vertretungsprofessur):

  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Erziehung und Unterricht (Lehramt)
  • Entwicklung im Jugendalter (Lehramt)
  • Entwicklung kognitiver Funktionen (Kurs A) (Lehramt)
  • Entwicklung kognitiver Funktionen (Kurs B) (Lehramt)

WS 2009/10

  • Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln (Pädagogische Psychologie)
  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt)
  • Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie)
  • Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs A (Entwicklungspsychologie)

SS 2009

  • Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungshandeln (Pädagogische Psychologie)
  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt)
  • Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie)
  • Schulische Lernumwelt und Förderung (Erziehungspsychologie)

WS 2008/09

  • Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs A (Entwicklungspsychologie)
  • Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs B (Entwicklungspsychologie)
  • Vorlesung Entwicklungspsychologie in Schule und Unterricht (Lehramt)
  • Geschlechterunterschiede (Differenzielle Psychologie)
  • Allgemeine Datenerhebung und -Auswertung (Methodenlehre)

SS 2008

  • Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs A (Entwicklungspsychologie)
  • Entwicklung kognitiver Funktionen Kurs B (Entwicklungspsychologie)
  • Schulische Lernumwelt und Förderung (Erziehungspsychologie)

WS 2007/08

  • Theorien der Entwicklungspsychologie (Entwicklungspsychologie)
  • Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (Entwicklungspsychologie)

SS 2007

  • Psychologie des Jugendalters (Entwicklungspsychologie)
  • Schulische Erziehung (Erziehungspsychologie)

WS 2006/07

  • Theorien der Entwicklungspsychologie(Entwicklungspsychologie)
  • Psychologie des Erzieherverhaltens (Erziehungspsychologie)

SS 2006

  • Entwicklung der Geschlechterrolle (Entwicklungspsychologie)
  • Motiviert zu lernen – motivieren zum Lernen (Erziehungspsychologie)

WS 2005/06

  • Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (Entwicklungspsychologie)
  • Lebensumwelt Schule (Erziehungspsychologie)

SS 2005

  • Entwicklung von Selbstbewertungen, Selbstkonzepten und Kontrollüberzeugungen (Entwicklungspsychologie)
  • Pubertät – Krise des Jugendalters? (Entwicklungspsychologie)

WS 2004/05

  • Hochbegabung im Kindes- und Jugendalter (Entwicklungspsychologie)
Diese  Seite wurde aktualisiert am 11.10.2023