Publikationen

Selbstständige bzw. in Mitautorenschaft verfasste Monographien

Universitätsausdehnungsbewegung in England. Stuttgart. Klett 1974

Von der Nationalerziehung zur Weiterbildung. Köln/Wien. Böhlau 1980 (mit J. H. Knoll)

Internationale Erwachsenenbildung in Geschichte und Gegenwart. Braunschweig. Westermann 1981 (mit J. H. Knoll)

Inhalt, Ziel und Erfolg von Förderlehrgängen für nicht berufsreife Jugendliche. Opladen. Westdeutscher Verlag 1986 (mit J. Hüther u. a.)

Werbung für Weiterbildung. Motivationsstrategien für Lebenslanges Lernen. Neuwied/Kriftel/Berlin. Luchterhand 1995 (mit G. Böse)

 

Herausgeberschaften

Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung - International Yearbook of Adult Education

Die Übernahme der Herausgeberschaft des Internationalen Jahrbuches erfolgte 1999 in der Nachfolge von J. H. Knoll, auf den die Gründung des Jahrbuches zurückgeht.

Band 27: Evaluation der Weiterbildung. Köln. Böhlau 1999

Band 28/29: Welches Lernen braucht das Leben? – Visionen für das 21. Jahrhundert. Köln. Böhlau 2001

Band 30: Allgemeinbildung zwischen Postmoderne und Bürgergesellschaft. Köln. Böhlau 2002

Band 31/32: Informelles Lernen – Selbstbildung und Soziale Praxis. Köln. Böhlau 2005

Band 33/34: Bildung durch das ganze Leben – Europäische Beiträge für Pädagogik der Lebensspanne. Köln. Böhlau 2007

Band 35: Erwachsenenbildung in Russland - Spuren der Geschichte, Zeichen des Aufbruchs. Köln. Böhlau 2012

 

Unveröffentlichte Forschungsberichte

Strukturelle und pädagogische Aspekte beruflicher Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen. Dortmund. 1983 (DFG-Studie)

Werbung für Weiterbildung. Möglichkeiten und Konzeptionen zur Erhöhung und Festigung der Motivation zu Lebenslangem Lernen:

Band 1: Erziehungswissenschaftliche Analyse von Ansätzen eines Bildungsmarketing. Bildungstheoretische und -politische Begründungsmodelle lebenslangen Lernens. Bildungseinstellungen und werbliche Ansprechbarkeit ausgewählter Zielgruppen. Dortmund/Bonn 1988

Band 2: Werbliche Strategien zur Ansprache bildungsferner Zielgruppen. Dortmund/Bonn 1991

Handlungsorientierung in der Fortbildung. Abschlussbericht eines gleichnamigen Forschungsprojekts der Universität Dortmund und des AOK Bundesverbandes. Bonn 1993. S. 156 pp.

Euro–Delphi: Die Zukunft der Weiterbildung in Europa. Nationaler Zwischenbericht. Deutschland. Köln 1995. pp. 38

 

Aufsätze und andere Beiträge in Zeitschriften und Kompendien

Geschichtsforschung und historisches Bewusstsein in der Erwachsenenbildung. In: Knoll, J. H.: Lebenslanges Lernen. Hamburg. Hoffmann & Campe 1974. S. 280-302

The Missionary dons an appraisal of the nineteenth century origins of university adult education. In: Studies in Adult Education. Vol. 7, Nr. 1. April 1975. S. 34-52

Volksbildungstheorie und Erwachsenenpädagogik. In: Bildung und Erziehung. 29. Jg., Heft 1. 1976. S. 4-21

Erwachsenenbildung in England. In: Wirth, I. (Hg.): Handwörterbuch der Erwachsenenbildung. Paderborn. Schöningh 1978. S. 171-179

Geschichte der Erwachsenenbildung. In: Dahm, G. (u. a.) (Hg.): Wörterbuch der Weiterbildung. München. Kösel 1980. S. 152-158

Universitäre Erwachsenenbildung. Das Beispiel Großbrittanien. In: Thomas-Morus Akademie (Hg.): Bensberger Protokolle, Nr. 31. 1980. S. 117-135

Zur Problematik vergleichender Weiterbildungsforschung. In: Knoll, J. H. (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 8. Köln/Wien. Böhlau 1980. S. 214-223

Universitäten als Träger wissenschaftlicher Weiterbildung: Das Beispiel Kanada. In: Knoll, J.H. (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. Bd. 10. Köln/Wien. Böhlau 1982. S. 44-62

The state and higher education in the Federal Republic of Germany. In: European Journal of Education. Vol. 17, Nr. 3. 1982. S. 243-257

Jugend und Kultur in der Krise: Zu einem zeitgenössischen Text von 1933. In: Dahms, G. u.a. (Hg.): Null Bock auf Bildung. München. Kösel 1982. S. 107-124

Lehren und Lehrtraining in der pädagogischen Qualifizierung von Weiterbildungspersonal. In: Schoeps, J. (u.a.)(Hg.): Weiterbildung durch Medien. Stuttgart/Bonn. Burg Verlag 1983. S. 112-124

Weiterbildendes Studium Weiterbildung. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitung des AUE - Modellversuchs Dortmund. In: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung (AUE): Weiterbildendes Studium für pädagogische Mitarbeiter in der Weiterbildung. Abschlußbericht, Teil B. Hannover 1983. S. 15-116

Erwachsenenbildung und Tradition zu einer „fragwürdigen“ Katgorie des pädagogischen Denkens. In: Schmitz, E.; Tietgens, H. (Hg.): Erwachsenenbildung. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 11. Stuttgart, Klett 1984, S. 59-75

Wie geht es weiter mit der Weiterbildung? Notizen zum Beruf heutiger Erwachsenenpädagogik. In: Weinberg, J.; Siebert, H. (Hg.): Forschungs- und Literaturreport Weiterbildung.1984. S. 85-112

Regional Development and Continuing Education: A case for a fresh look at university evolution in West Germany. In: Oxford Review of Education. Vol. 11, Nr. 3. 1985. S. 305-315

Kann es eine Geschichte der Erwachsenenbildung geben? In: Tietgens, H. (Hg.): Zugänge zur Geschichte der Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn. Klinkhardt 1985. S. 19-30

Didaktische Planung in den Institutionalstrukturen betrieblicher Weiterbildung. In: Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Hg.): Stand und Aufgaben der empirischen Forschung zur Erwachsenenbildung. Tagungsberichte Nr. 14. Universität Bremen 1986. S. 128-136

Universität – Als Lernort für Pädagogen überholt? In: ZEW der Universität Hannover (Hg.): Pädagogische Qualifikation im betrieblichen Umfeld. Hannover 1988. S. 35-46 Adult Education in the Federal Republic of Germany: Historical and contemporary notes on provision, politics and research. In: Knoll, J.H. (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Bd. 17. Köln/Wien. Böhlau 1989. S. 15-36

The state and Adult Education in England and West Germany – NY: Comparative Notes on a precarious relationship. In: Pöggeler, F. (Hg.): The State and Adult Education. Frankfurt 1990. S. 304-328

Das reflexive Ende? Wider den Auszug der Erwachsenenpädagogik aus dem Bildungshandeln. In: Kade, J. u.a., Fortgänge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Frankfurt. DVV 1990. S. 99-107

Erwachsenenpädagoge und Erwachsenenpädagogin – Pädagogische Mitarbeiter im Weiterbildungswesen. In: Roth, L. (Hg.): Pädagogik Handbuch für Studium und Praxis. München 1991. S. 1062-1072

Universität und Erwachsenenbildung im Deutschland der Zwischenkriegszeit. In: Otto, V. (Hg.): Universität und Erwachsenenbildung. Bonn. DVV 1991. S. 41-57

Objektkompetenz - Weiterbildungsforschung als pragmatischer Diskurs. In: Faulstich, H. (u. a): Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Report Nr. 30. Frankfurt a. M. 1992. S. 23-33

Die große Umschulung. Anmerkungen zur Erwachsenenbildung im deutschen Einigungsprozess. In: Knoll, J. H. (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Bd. 21. Köln. Böhlau 1993, S. 31-42

„Reklame für Bildung“? In: Jahrbuch Volkshochschule 1992. Wien. Verband Österreichischer Volkshochschulen 1993. S. 81-109

Lifelong Education in reunified Germany. In: International Journal of University Adult Education, Vol. 33, Nr. 1, April 1994. S. 49-61

Vergleichende Weiterbildungsforschung im Zeichen von Europa. In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, Bd. 22. Köln. Böhlau 1994. S. 1-19

Europäische Dimensionen beruflicher Weiterbildung – Entwicklungstendenzen und Forschungsfragen. In: Faulstich, H. (u. a.): Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Report Nr. 38. Frankfurt a. M. 1996. S. 24-38

Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. In: NRW-Lexikon: Politik. Gesellschaft. Wirtschaft. Recht. Kultur. Opladen. Leske + Budrich 1996. S. 75-81

Europäisierung der Weiterbildungspolitik. In: Derichs - Kunstmann, K. (u. a.)(Hg): Weiterbildung zwischen Grundrecht und Markt. Opladen. Leske + Budrich 1997. S. 49-46

Ansätze und Irritationen europäischer Weiterbildungsforschung. Das Eurodelphi - Projekt 1993 – 1995. In: Bildung und Erziehung. Heft 3, 1997. S. 331-353

Multikulturalität als Modernisierungsanliegen der Erwachsenenbildung. In: Frieling, G., Rappe, K., Sommer, U. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und ethnische Minderheiten. Situation und Perspektiven im internationalen Überblick. Münster. Agenda Verlag 1997. S. 13-28

Unbestimmtheit als professionelle Bewährungsprobe. In: PÄD Forum. Heft 1, 1998. S. 12-16

Europe and Lifelong Learning: Investigating the political and educational rationale of expansionism. In: Field, J. und Leicester, M.: Lifelong Learning. London and New York. Routledge Falmer 2000. S. 201-212

Verborgen, verkannt, vergessen – und bald „vernetzt“? Zur bildungspolitischen Karriere des informellen Lernens. In: Brödel, R.(Hg.): Weiterbildung als Netzwerk des Lernens. Bielefeld. Bertelsmann Verlag 2004. S. 93-122

„Generationenwechsel“. In: Generationenwechsel. Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 12. Jahrgang, II/2005 (mit P. Brandt). S. 22-23

1928/29: Generation und gemeinsames Bewusstsein. In: Generationenwechsel. Zeitschrift für Erwachsenenbildung. II/2005. S. 46.

Universitätsausdehnung und Volkshochschulbewegung in England (1919) von Werner Picht. In: Koerenz, R.; Meilhammer, E.; Schneider, K. (Hg.): Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung. Jena. IKS - Verlag 2007. S. 247-262

Gute Zeiten – Schlechte Zeiten: Die Bildungsfrage zwischen Pisa, Soap und kulturellem Unbehagen. In: Hanau, P. (u. a.) (Hg.): Engagierte Verwaltung für die Wissenschaft. Festschrift für Johannes Neyses. Kanzler der Universität zu Köln zum 60. Geburtstag. Köln 2007. S. 245-263

Perspektive und Begriff - Informelles Lernen als wissenschaftliches Ordnungsproblem. In: Andrä Wolter, Gisela Wiesner, Claudia Koepernik (Hg.): Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft. Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim und München. Juventa Verlag 2010. S. 93-111