Inhalt
Die Struktur des Instituts spiegelt die Profilierung der sechs Professuren in Forschung und Lehre: In drei Bereichen werden Forschungs- und Lehrgebiete der Allgemeinen Didaktik (in den Schulstufen Grundschule/Primarbereich, Sekundarstufe I, gymnasiale Oberstufe), der Medienpädagogik/Mediendidaktik und der quantitativen und qualitativen Schulforschung bearbeitet.
Die allen drei Forschungs- und Lehrbereichen gemeinsame Orientierung „Lehren und Lernen in der Schule“ umfasst allgemeine (insbesondere allgemein didaktische und mediendidaktische bzw. medienpädagogische), historische, vergleichende und empirische (unter besonderer Berücksichtigung quantitativer und qualitativer Methoden) Perspektiven der Erziehungswissenschaft.
Postanschrift
Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung Gronewaldstr. 2 D-50931 Köln
Professuren