Überblick über Veröffentlichungen und Vorträge

Vorträge: (eine thematische Auswahl)

November 2014 — Universität Mainz — Bildung braucht Zeit – Thesen zu Pädagogik und Bildungspolitik heute

April 2014 — 62. internationale pädagogische Werktagung in Salzburg — Die Bedeutung von Vorbildern in Geschichte und Gegenwart

Januar 2014 — GEW BEZIRKSVERBAND FRANKFURT — Flexibles Lernen oder widerständige Bildung? Überlegungen zu einer grundlegenden Differenz

November 2013 — Universität der Bundeswehr München — Das Humanum als interdisziplinärer Bezugspunkt – Ein Beitrag aus anthropologischer Perspektive

Juli 2013 — Katholisches Bildungswerk Salzburg — SO SEIN WIE … ODER NEUERFINDUNG DES LEBENS – Über die Bedeutung von Vorbildern in Geschichte und Gegenwart

April 2013 — Universität Marburg — Bildung ist auch Widerstand!

Februar 2013 — Schulpolitischer Aschermittwoch im Haus der Evangelischen Kirche — Veräußerung des Humanen? Was Bildung zum Wert des Menschen beiträgt

Juli 2012 — Akademie für politische und soziale Bildung Heppenheim — »Unsere neu europäische Bildung« – Zum Problem der Masse in Demokratie und Bildung

März 2012 — Universität Neapel — Allgemeine und spezielle Bildung – auf dem Weg zum Weltbürgertum?

November 2011 — Universität Köln — Verschwinden in der Sichtbarkeit: Demokratie setzt aus. Einführung zum Symposion

Juni 2010 — Universität Köln — Bildung bedeutet nicht Anpassung, sondern Widerstand

April 2010 — Wissenschaftlichen Initiativkreises Kultur und Außenpolitik (WIKA) im Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), Stuttgart und Berlin — Deutsche Bildungstraditionen im Kontext kultureller Vielfalt – Sichtung und Neubewertung (mit Prof. Dr. András Masát und Prof. Dr. Helmut Glück)

März 2009 — Universität Eichstätt — Evaluation und selbstbestimmte Schule

Juli 2008 — Katholischen Akademie Stapelfeld — Wir sind so frei! – Bildung statt Ausbildung


Veröffentlichungen: (eine thematische Auswahl)

„Daten – Preise – Würde“ Das Humanum als interdisziplinärer Bezugspunkt – Ein Beitrag aus anthropologischer Perspektive. In: Schriftenreihe der Universität der Bundeswehr München: Krise und Chance: Humanwissenschaftliche Perspektiven. Band 08. Neubiberg 2015

Neutrale oder engagierte Wissenschaft? Der Hochschullehrer als Bekenner. In: Krämer, Hildegard/Kunze, Axel Bernd/Kuypers, Harald (Hrsg.): Beruf: Hochschullehrer. Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven. Festschrift für Volker Ladenthin zum 60. Geburtstag. Paderborn 2013

Frost, Ursula/Krone, Wolfgang: Was wird aus der Sache der Bildung angesichts der Inflation der Rede von ihr? In: Altmeyer, Stefan et al. (Hrsg.): Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele. Praktische Theologie heute Bd. 132. München 2013, S. 103-114

Allgemeine und spezielle Bildung – auf dem Weg zum Weltbürgertum? In: Morrone, Giovanni (Hrsg.): Universalität versus Relativität in einer interkulturellen Perspektive. Beiträge der Tagung „Universalität versus Relativität in einer inter-/transkulturellen Perspektive“. Neapel, 20./21. März 2012. Weltphilosophien im Gespräch Band 10. Nordhausen 2013, S. 87-110

Veräußerung des Humanen? Was Bildung zum Wert des Menschen beiträgt. In: Melanchthon-Akademie des Evangelischen (Hrsg.): RheinReden 2013. Köln 2013

»So sein wie …« oder Neuerfindung des Lebens? Über die Bedeutung von Vorbildern in Geschichte und Gegenwart. In: Kalcher, Anna Maria/Lauermann, Karin (Hrsg.): Vorbilder – Erziehen wohin? Salzburg 2013, S. 10-26

»Beraubung des Humanen« – Über allgemeine und politische Bildung. In: Frost, Ursula/Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Demokratie setzt aus: Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. Sonderheft der Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Paderborn 2013.

Demokratie setzt aus (hrsg. mit Markus Rieger-Ladich): Gegen die sanfte Liquidation einer politischen Lebensform. Sonderheft der Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Paderborn 2013

Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung. In: Obermaier, Michael (Hrsg.): Humane Ökologie. Gesellschaftliche Fragmentierungen – pädagogische Suchbewegungen. Paderborn 2012, S. 17-30

Die Universität als Ort der Bildung durch Wissenschaft. In: Honnefelder, Ludger/Rager, Günter (Hrsg.): Bildung durch Wissenschaft? Freiburg, München 2011, S. 218-264

Statement zu: Was meinen wir, wenn wir von ‚Bildung‘ sprechen? In: Honnefelder, Ludger/Rager, Günter (Hrsg.): Bildung durch Wissenschaft? Freiburg, München 2011, S. 97-100

Didaktische Prinzipien bei Pestalozzi, Humboldt und Schleiermacher. In: Kiel, Ewald/Zierer, Klaus (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung Bd. 1. Baltmannsweiler 2011

›Deadlines‹ – Pädagogisches Glossar. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 4/2010. Paderborn 2010, S. 444

Bildung bedeutet nicht Anpassung, sondern Widerstand. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 3/2010. Paderborn 2010, S. 312-322

Muße – Prüfstein für eine freie Bildung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 1/2010. Paderborn 2010, S. 46-59

›Zeitvereinbarungen‹ - Pädagogisches Glossar. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 2/2009. Paderborn 2009, S. 255-257

Frost, Ursula /Mertens, Gerhard /Böhm, Winfried (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Pädagogik für eine Moderne im Umbruch. Band I. Metatheorie. Paderborn u.a. 2008

Anpassung und Widerstand. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 1/2008. Paderborn 2008, S. 10-26

»Aufgestellt« – Pädagogisches Glossar. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Heft 1/2007. Paderborn 2007, S. 120-121

„Allgemeine und fragmentarische Bildung“. In: Fuchs, Birgitta/Schönherr, Christian (Hrsg.): Urteilskraft und Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Würzburg 2007

Mertens, Gerhard/Frost, Ursula/Böhm, Winfried/Koch, Lutz/Ladenthin, Volker (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. 1. Allgemeine Erziehungswissenschaft I. Paderborn u.a. 2007

Unternehmen Bildung: Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn 2006

Frost, Ursula (Hg.): Das Ende der Gesprächskultur? Zur Bedeutung des Gesprächs für den Bildungsprozeß, Münster 1999. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 76 (2000), S. 91-97.

Gegen einen Ausverkauf des Bildungsanspruchs. In: Grundlagen der Weiterbildung 7 1/1996, S. 26-28

Die Ästhetisierung des Lebens in der Frühromantik. In: Englert, Rudolf/Frost, Ursula/ Lutz, Bernd (Hrsg.): Christlicher Glaube als Lebensstil. Stuttgart 1996, S. 91-127

Erziehung durch Vorbilder. In: Schmidinger, Heinrich (Hrsg.): Vor-Bilder: Realität und Illusion. Graz u.a. 1996, S. 91-127

Identität und Bildung. In: Fell, Margert/Hablitzel, Hans/Wollenschläger, Michael (Hrsg.): Erziehung – Bildung – Recht. Berlin 1994, S. 218-229.

Die Wahrheit des Strebens. Grundlagen und Voraussetzungen der Pädagogik Friedrich Schleiermachers. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 4/1993, S. 466-489

Das Verhältnis von Religion und Bildung bei Schleiermacher – ein Lösungsweg für die Zukunft? In: Schneider, Johannes (Hg.): Bildung und Religion. Münster 1993, S. 10-27

Ermächtigung der Schwachen. Maria Montessoris Reform des erzieherischen Verhältnisses (mit Philipp Eggers). In Menze, Clemes (Hg.): Menschenbilder. Festschrift für Rudolf Lassahn. Frankfurt/Main u.a. 1993, S. 265-281

Einigung des geistigen Lebens. Zur Theorie religiöser und allgemeiner Bildung bei Friedrich Schleiermacher. Paderborn 1991

Das Konzept des organisierten Lernens. Fortschritt oder Qualitätsverlust der Erwachsenenbildung? In: Grundlagen der Weiterbildung 2 1/1991, S. 30-33

Sucht als Weltverschlossenheit: Ansätze zu einem pädagogisch-anthropologischen Suchtbegriff. In Pädagogische Rundschau 1/1990, S. 57-67

Die Sinnfrage in der Suchtprävention. In: Grundlagen der Weiterbildung 1 2/1990, S. 91-93

Lebensformen und Lebensreformen in europäischem Geist; Pädagogik als Wissenschaft für das Handeln der Verantwortlichen (mit Phillip Eggers); Wilhelm Flitner zum 100. Geburtstag. In: Erwachsenenbildung 3/1989, S. 156-159, 180-181

Christliche Erziehung in der weltanschaulichen pluralen Gesellschaft. In: Pädagogische Rundschau 1/1983, S. 51-70