»Theorien frühkindlicher Entwicklung«

Literatur

 

Zur generellen Information

  • Oerter, R., Montada, L., (Hrsg.) Entwicklungspsychologie. 5. Aufl.

Entwicklung Allgemein

  • Brazelton, T:B. und Cramer, B.G.: Die frühe Bindung. Stuttgart 1990
  • Gopnik, A., Kuhl, P., Meltzoff,A.: Forschergeist in Windeln. München 2003
  • Greenspan, S.I.: Die bedrohte Intelligenz. München 1999
  • Die Lebenserfahrung des Säuglings. Stuttgart 1992

Soziale Entwicklung

  • Fried, L. Büttner, G. (Hrsg.): Weltwissen von Kindern. Weinheim, München 2004

Kognitive Entwicklung

  • Goswami, U.: So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle 2001

Sprache

  • Bruner, J.: Wie das Kind sprechen lernt. Bern, Stuttgart, Toronto 1987

zusätzlich empfohlen

  • Gopnik, A. Meltzoff, A.: Words, Thoughts and Theories. MIT, Cambridge, Massachusetts, London, England 1997
  • Dornes, M.: Der kompetente Säugling, Frankfurt/M. 1992
  • ders.: Die frühe Kindheit, Frankfurt/M, 1997
  • ders.: Die emotionale Welt des Kindes. München 1996
  • Stern, D.: Mutterschaftskonstellation. Stuttgart 1998

Soziale Entwicklung

  • Fonagy, P. et al.: Affektregulierung, Mentalisierung und die Entwicklung des frühen Selbst. Stuttgart 2004

Sprache

  • Nelson, K.: Language and cognitive development. Cambridge 1996