Eigene Veröffentlichungen

"Der 3 1/2 Minuten-Coach" Band 1

Eine Leitfadensammlung zum Durchführen von Mitarbeitergesprächen,Workshops, Meetings, Potenzialberatung, Selbstklärung undKlärungsgesprächen.
von Karl-J. Kluge & Silke Niemeyer
aus der Reihe "Angewandtes Personal-Empowerment und Unternehmens-Chance
Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Karl-J. Kluge, Lit Verlag Münster, 2004

 

"Führungskräfte als Wirtschafts-Supervisoren" Teil 1:

Das andere Lernmodell: Lernen in Neuen Dimensionen: L.i.N.D.-Ansatz
von Karl-J. Kluge & Melanie Eberhardt
aus der Reihe "Angewandtes Personal-Empowerment und Unternehmens-Chance
Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Karl-J. Kluge, Lit Verlag Münster, 2004

 

"Führungskräfte als Wirtschafts-Supervisoren" Teil 2:

Lernpsychologie für Führungskräfte
von Karl-J. Kluge & Melanie Eberhardt
aus der Reihe "Angewandtes Personal-Empowerment und Unternehmens-Chance
Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Karl-J. Kluge, Lit Verlag Münster, 2005

 

"Befrieden statt bekriegen"

Kindeswohlorientierte Sachverständigentätigkeit in Familienrechtssachen
von Christoph Schürmann, Deutscher Studien Verlag Weinheim, 1993

 

Resch.D., Dey, P., Kluge, A. & Steyaert, C. (2005). Dialoge zurOrganisationspsychologie. Reader zur konstruktionistischen Ansätze.Lengerich: Pabst Publishers.

Kluge, A.(1999). Lernen und Wachsen an den eigenen Projekten: Problembasiertesselbstorganisiertes Lernen im Team. In: H. Goorhuis, H. Hansen, H.Landolt & B. Sigrist (Hrsg.), Bildung und Arbeit – das Ende einerDifferenz? Learning and work – The end of a distinction? Formation etTravail – La fin d´une distinction? (S. 245 - 257). Aarau: Sauerländer.

Schütz, S., & Peters-Moallem, S. (1996). „Wie soll ich mich als Lernhelfer verhalten?" oder: Die Kölner Erziehungsschwierigenpädagogik und ihre Ethik. Pädagogik und Auffälligkeit–Impulse für lehren und Lernen bei erwartungswidrigem Verhalten, 2.

Kluge,A. (1993). Kreatives Arbeiten und Lehren in Organisationen oder: Deremotionale Ton macht die Musik - Beispiele aus derOrganisationspsychologie. In: K. Fitting, E. Kluge & E. - M.Saßenrath-Döpke (Hrsg.), Pädagogik und Auffälligkeit. Impulse fürLehren und Lernen bei erwartungswidrigem Verhalten (S. 512 - 549).Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Resch, D. & Kluge, A. (2003). Auf der unermüdlichen Suche nach dem perfekten Wesen. HR-Today, 6/2003, S. 11-12.

Kluge,A. (1994). Suggestopädisches Lernen im Betrieb. Mit erfolgreichenAusbildern zu kompetenten Auszubildenden. Aachen, Mainz Verlag.