Betreuung von Diplom- und Examensarbeiten im Bereich der Medienwirkungsforschung

Studierende können an Forschungsthemen des Netzwerk Medien im Rahmen von Examens- und Diplomarbeiten mitwirken. Außerdem können sie mit eigenen Ideen für Untersuchungen an uns herantreten.

 Studierende bei der Erprobung des Gleichgewichtssinns

Studierende bereiten eine Untersuchung zum  Gleichgewichtssinn gehörloser und hörgeschädigter Kinder vor. Sie nutzen dazu ein Wii-Balance-Board und eine geeignete Software.





Entwicklung und Evaluation von Lernsoftware


Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Entwicklung und Evaluation von Lernsoftware für Schüler mit Lernstörungen. In diesem Zusammenhang hatten in den letzten Jahren viele Studierende Gelegenheit, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen oder auch im Rahmen von Examensarbeiten eigene Evaluationsstudien durchzuführen.






Entwicklungsarbeiten im Bereich interaktive Medien

Der Bereich"Interaktive Medien" ist darüber hinaus an einer Vielzahl von Projektenin der Fakultät beteiligt. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt zur Zeit-bedingt durch die Umstrukturierungen in der Fakultät- in derEntwicklung von Tools zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen denKollegen und mit den Studenten. Das Zentrum ist auch beteiligt an derDurchführung der Lehrevaluationen der Fakultät. Außerdem wurdenSoftwaretools entwickelt, um die Studierenden der neuen BA/Ma-Studiengänge besser auf Veranstaltungen verteilen zu können. Inzwischen wurden diese Tools durch das KLPIS-System abgelöst. Darüber hinaus wurde im Rahmen eines Drittmittelprojektes ein Verfahren zurcomputerunterstützten Zertifizierung entwickelt. Einige der hierausresultierenden Softwaretools kommen den Mitgliedern der Fakultät zu Gute: Es ist nun möglich, multiple choice Klausuren in größerem Umfangvereinfacht auszuwerten.